Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Freising, 04.03.2006
Gold, Silber, Bronze: Holzinger – Patzke/Häupler/Rupprecht - Rothenberger

Schnee in Bayern – wie schon vor Jahresfrist in Passau fanden auch die diesjährigen Bayerischen Crossmeisterschaften in Freising auf Schneeboden statt. Dichtes Schneetreiben und eine hohe Pappschneedecke verlangen von den Läufern höchsten athletischen Einsatz und einige Mängel in der Streckenführung und der Organisation machten es sowohl den Startern als auch den Zuschauern nicht unbedingt leichter. Die Vertreter des Kreises Ansbach konnten sich über jeweils eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille freuen.

Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) wollte den Doppelstart wagen. Auf der Mittelstrecke der Männer über 3000 m ging die Rechnung des Titelverteidigers voll auf. In 10:04 min konnte er hier das gemeinsame Rennen von Männern und Junioren für sich entscheiden und sich erneut den Titel auf der Mittelstrecke sichern. Nach Zeitplanverschiebungen und falschen Auskünften über die geplante Startzeit ging der abschließende Hauptlauf der Männer dann früher als geplant auf die Strecke – Florian Holzinger konnte nur noch zuschauen… Christian Strauch (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach) war hingegen mittendrin. Im seinem mit 7500 m bisher längsten Crossrennen lief der Lichtenauer lange Zeit ein engagiertes Rennen, musste aber am Ende dem hohen Tempo und dem für einen Straßenläufer ungewohnten Untergrund Tribut zollen. In 25:30 min kam er so in der Endabrechnung der 40 Starter als 11. ins Ziel, der Titel ging hinter den außer Konkurrenz laufenden Sebastian Hallmann in 24:22 an Jan Krauspe (LG Domspitzmilch Regensburg). Bei den Deutschen Meisterschaften in Regensburg ist Florian Holzinger erneut auf beiden Strecken gemeldet, während Christian Strauch in Treuchtlingen die Straßenlaufsaison eröffnet.

Unter den Nachwuchsläufern der LG Kreis Ansbach / TSV Ansbach grassiert zur Zeit eine Erkältungswelle. Stefan Egerer und Gregor Kulla traten die Reise gar nicht erst an, doch auch Hannes Patzke und vor allem Lukas Rupprecht konnten so ihr Leistungsvermögen nicht voll ausspielen. Mit der Verteidigung des Mannschaftstitels der Junioren der LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach klappte es daher nicht. Hannes Patzke lief trotzdem in 10:28 als Vierter nur knapp an einer Medaille vorbei. Christian Häupler kam nach einem couragierten Rennen in 10:42 als Achter ins Ziel und schlug den seit Jahresbeginn für die LAC Quelle Fürth startenden Simon Kessler um eine Sekunde. Lukas Rupprecht startete trotz Erkältung im Interesse der Mannschaft und komplettierte in 11:25 das Ergebnis – in der Mannschaftswertung bedeutete dies hinter der LG Domspitzmilch Regensburg und vor der LAC Quelle Fürth den zweiten Platz. Vereinskameradin Angela Rothenberger holte sich in einem klug eingeteilten und sehr gleichmäßigen Lauf in der W35 auf der ungewohnten Langstrecke über 6000 m in 27:01 min den dritten Platz. Der jüngste im Bunde, Manuel Spiess, kam in seinem ersten A-Jugend-Jahr in einem stark besetzten Rennen über 3000 m in 11:22 min. als 20. ins Ziel. Im Verlauf der Woche dürfte dann die Entscheidung fallen, wer am kommenden Samstag in Regensburg bei den Deutschen Crossmeisterschaften an den Start gehen wird.

Die Bilder: (Für die Bilder sorgte diesmal Rainer Patzke)

Florian Holzinger, Hannes Patzke:
 

Angela Rothenberger, Christian Häupler (Start-Nr. 44):
 

Manuel Spiess (Nr.41):
 

Lukas Rupprecht (Nr. 42):
 

Christian Strauch: