Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

http://www.l-athletik.de/40317/home.html 

Rothenburg. 01.11.2008
Bruno Schumi und Angela Rothenberger siegen im Lichterschein
01118393kl
Trotz einer völlig verregneten Premiere vor Jahresfrist sprach es sich herum: „In Rothenburg wird etwas geboten“. Etwa 550 Finisher in den vier Rennen mit Zeitnahme sowie zahreiche Bambinis – bei den Jüngsten ging es noch nicht um Zeiten und Plätze – bedeuteten mehr als eine Verdoppelung der Teilnehmerzahl – kein Problem aber für das Zeitnahmeteam um den Ansbacher Rudi Proske. Der Rothenburger Lichterlauf setzte so einen neuen Akzent im Ansbacher Läuferherbst.
Die Streckenführung ist gleichermaßen reizvoll wie schwierig. Nach Einbruch der Dunkelheit werden die historischen Bauwerke von farbigen Lichtern angestrahlt und die Strecke von Fackeln beleuchtet, doch das Kopfsteinpflaster sowie die Höhenunterschiede in der Altstadt hatten es in sich. Auf dem von zahlreichen Zuschauern gesäumten Marktplatz sowie an weiteren Stimmungsnestern konnten die Läufer aber wieder Motivation auftanken.
Über 250 Starter nahmen den Hauptlauf über 8 Kilometer in Angriff. Vier Runden waren zu absolvieren und Vorjahressieger Bruno Schumi vom Klagenfurter LC trug nicht nur die Startnummer 1, sondern auch die Favoritenbürde. Gemeinsam mit Günter Seibold (TSV Crailsheim) setzte sich der in Forchheim geborende Österreicher sofort a01118410kln die Spitze. Die Entscheidung fiel nach 3 Kilometern: „Am Anstieg konnte ich mich ohne Tempoverschärfung lösen.“ Am Ende betrug der Vorsprung vor Seibold 91 Sekunden, nach 28:24 min lief Schumi vor dem Rathaus von den Zuschauern umjubelt ins Ziel ein. Der in Triesdorf studierende 24-Jährige fand sehr schnell wieder Atem, sich über Lautsprecher speziell bei den Zuschauern für die Unterstützung zu bedanken. Ein junger Burgoberbacher Triathlet sicherte sich den dritten Platz. Sebastian Wälzlein vom dortigen Tri-Team verbesserte sich von Jahr zu Jahr und lief in der Reichsstadt einen Sicheren dritten Platz heraus. Nach 31:20 min distanzierte er Andreas Lassauer vom ebm-Team Hohenlohe um 49 Sekunden. Lokalmatador Günther Preu (TSV Rothenburg) durfte sich bei seinem Heimspiel als Fünfplatzierter feiern lassen.
Die Ansbacherin Angela Rothenberger (TSV Ansbach) erlebte erstmalig das Flair des Lichterlaufes. Von Anfang an hatte die 40-Jährige den Führungsradfahrer an ihrer Seite, doch blieb es spannend. „Ich konnte mich nie in Sicherheit wiegen, auf dem engen Kurs kann sich in der Dunkelheit schnell jemand von hinten nähern“. Gemeint war die nahezu gleichaltrige Ulrike Mayer-Tancic von der LG Telis-Finanz Regensburg. Auf den wenigen geraden Streckenabschnitten konnte die Oberpfälzerin das weiße Ansbacher Trikot sehen, doch es kam nicht näher. Nach 35:41 min entschied Rothenberger das Rennen mit 27 Sekunden Vorsprung vor Meyer-Tancic für sich und auch der dritte Platz ging durch die vereinslose Angela Schwab in 39:27 min an die Rezat. 
Fast 230 Finisher absolvierten die 4 Kilometer des Hobby- und Firmenlaufes. Bei den Männern war es eine klare Angelegenheit des Heilbronners Simon Schickert mit 23 Sekunden Vorsprung vor Daniel Spieß (TSV Oettingen), als schnellste Frau erwies sich Anna-Lena Dümmler aus Neubert, die Sandra Mack vom Lauftreff Wettringen auf Rang 2 verwies.
Erfreulich waren auch die Teilnehmerzahlen bei den Nachwuchsläufen. Die Mädchen und Buben aus der württembergischen Nachbarschaft konnten sich auch hier sehr gut in Szene setzen. Über 4 km konnte sich der 01118450klRothenburger Maxi Nichterlein in seiner Heimatstadt als Zweitplatzierter feiern lassen. Neun Sekunden fehlten hier Christine Korder vom Lauftreff Wettringen zum Gesamtsieg.
“Der Lichterlauf ist der Stimmungshöhepunkt des Herbstes so wie der Herrieder Stadtlauf im Frühjahr“ , diese Aussage war immer wieder zu hören. 2009 können die Laufbegeisterten wieder vergleichen: am 17. Mai in Herrieden und am 31. Oktober in Rothenburg.

 

.
Die Schnellsten des Hauptlaufes:
1. Bruno Schumi (KLC) 28:24 
2. Günter Seibold (TSV Crailsheim) 29:56 
3. Sebastian Wälzlebn (Tri- Team Burgoberbach) 31:20 
4. Andreas Lassauer (ebm-papst Team Hohenlohe) 32:09 
5. Gunther Preu (TSV 2000 Rothenburg) 32:52 
6. Oliver Arnold (Laufteam Klinikum Ansbach) 32:56 
1. Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach) 35:41 
2. Ulrike Mayer- Tancic (LG Telis Finanz Regensburg) 36:08 
3. Angela Schwab (Ansbach) 39:27 
Ergebnisse bei SAS-Zeitmesssysteme:
http://www.sas-zeitmesssysteme.de/ergebnislisten/08_rll/ergebnisliste.php