Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Eichstätt, 19.07.2009
Kurzendorfer Doppelsieg am Kloster Rebhof

Der Triathlon des SV Marienstein bleibt die Top-Adresse unter den Ausdauersportlern. Zur 26. Austragung dieser Traditionsveranstaltung , die seit drei Jahren als Cross-Triathlon durchgeführt wird, fanden sich 122 Triathleten auf dem Sportgelände beim Kloster Rebdorf ein.
Mit einem Pistolenschuss hatte schickte Eichstätts Oberbürgermeister Arnulf Neumeyer pünktlich um 11 Uhr die erste Gruppe ins 17 Grad kalte kalte Wasser der Altmühl geschickt.. Unter ihnen waren auch der Vorjahressieger Christian Häupler (hapa-Triathlon-Team) sowie Juliane Straub (TV Erlangen), beide im Ansbacher Stadtteil Kurzendorf zu Hause.
Der Vorjahreszweite Julian Sterner vom gastgebendem SV Marienstein. war im Wasser mit 5:14 Minuten für die 400 m lange Distanz um ein ganzes Stück schneller als sein favorisierter Kontrahent aus Ansbach, der nach 6:23 Minuten aus dem Wasser stieg. Auf dem Mountainbike lieferten sich beide dann üner 16 km einen ungemein packendes Rennen, wobei Sterner seinem Konkurrenten vom hapa-triathlon-team mehr als drei Kilometer lang die Stirn bieten konnte, ehe er dann Häupler den Vortritt lassen musste, der auch beim abschließenden Laufen über 5 km die beste Zeit schaffte und somit seinen Vorjahressieg wiederholen konnte. Es war aber eine sehr knappe Entscheidung, Häupler durfte sich im Gegensatz zum Vorjahr nie in Sicherheit wiegen hatte mit seiner Siegerzeit von 53:04 min gegenüber dem aufstrebenden Sterner lediglich 13 Sekunden Vorsprung.
Ähnlich war es auch bei den Frauen, wo die zweimalige Siegerin der Vorjahre, Birgit Nixdorf vom MTV Ingolstadt, in Juliane Straub ihre Meisterin fand. In allen drei Triathlon-Disziplinen lag die Ansbachern jeweils knapp vor der Ingolstädterin und blieb mit ihrer Gesamtzeit von 59:35 Minuten am Ende sogar noch unter einer Minute. Dabei zeigte sich die 25-Jährige im Vorfeld etwas skeptisch, da sie sich im Gegensatz zu Häupler auf dem MTB im Geände nicht so sicher fühlt wie auf den schmalen Rennradreifen auf glattem Asphalt..
Alle Athleten waren mit den Bedingungen in Marienstein überaus zufrieden, und Gesamtsieger Christian Häupler sprach gar von einem "geilen Wettkampf mit einigermaßen trockenen Lauf- und Fahrstrecken". Weniger das kalte Wasser als vielmehr die starke Strömung in der Altmühl habe ihm beim Schwimmen zu schaffen gemacht, bekannte er.