Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

 

 

Antwerpen, 06.-09.08.2013
Jörg Behrendt bei den 3. World- OutGames
Die belgische Hafenstadt Antwerpen betrachtet sich in diesem Jahr als Sporthauptstadt Europas. Höhepunkt sind die 3. WorldOutGames, die als 30 Sportarten umfassendes Multisportereignis 5000 Sportler aus 100 Ländern in die Halbmillionenmetropole lockten.
Der Burgoberbacher Jörg Behrendt (TSV Ansbach) ging am ersten Tag auf seiner Lieblingsstrecke, den 800 m an den Start. Im gemeinsamen Final-Rennen der M50 und M55 (Vorläufe waren nicht erforderlich) konnte er das Geschehen an der Spitze mitbestimmen und lag kurze Zeit auch auf den zweiten Platz. Am Ende fehlte aber das Stehvermögen, so stand in der Endabrechnung mit neuer Jahresbestzeit von 2:24,91 min in der M50 der undankbare vierte Platz zu Buche.   
Durch den Wegfall der für den zweiten Tag geplanten 800m-Finals bestand die Möglichkeit, über 5000 m an den Start zu gehen, für Jörg Behrendt eine gute Entscheidung. Der strömende Dauerregen bei kühlem Wetter machte ihm nichts aus. Hinter einem klar führenden Kanadier, der aber der Altersklasse M55 angehörte, bestimmte der Burgoberbacher der Geschehen an der Spitze der im Verlaufe der zwölfeinhalb Stadionrunden immer kleiner werdenden Verfolgergruppe mit und durfte sich nach 19:41,59 min, seiner schnellsten Zeit seit fast zwei Jahren über die Goldmedaille in seiner Klasse M50 freuen. 
Nach einem Ruhetag standen dann die eher ungeliebten 1500 m auf dem Programm. Im 15-köpfigen Starterfeld galt es zunächst eine gute Position auf der Innenbahn zu sichern, was auch gelang. Der bereits über 800 m siegreiche US-Amerikaner Martin McEllhiney lief einen sicheren Sieg entgegen, Jörg Behrendt hielt sich 700 m im Schatten der Verfolgergruppe, bis ihm das Tempo zu langsam wurde. Mit einem Steigerungslauf konnte Jörg Behrendt seinen zweiten Platz ausbauen und durfte sich nach 5:04,37 min über eine nicht unbedingt erwartete Silbermedaille freuen, laut seinem Trainer Hans Seeger sein sportlich wertvollstes Resultat der drei Wettkampftage.