Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Eckental-Forth, 17.02.2013
Schöne Generalprobe für IndersdorfStart 1

17023569klNachdem ich die Mittelfränkischen Crossmeisterschaften in Zirndorf wegen der Erkältung aussen vor lassen musste, bot sich der Eckental-Cross als Alternative an, um vor den bayerischen Crossmeisterschaften in Markt Indersdorf noch mal ein entsprechendes Rennen in den Beinen zu haben. Leider musste ich den Weg ins grüne Eckental alleine antreten, da sich aus dem Verein keine Begleitung ergab. Es hat sich aber vollauf gelohnt.
Über 60 Mann waren wir am Start es Hauptlaufes der Männer über 6,4 km, auch wenn es diesmal neben dem offenen Cross “nur” um Erlanger Kreismeistertitel ging. “Endlich einmal ein großes Starterfeld”, hieß es bei Bruecke1den Verantwortlichen. Ich bin vorher schon Streckenkenntnis gelaufen (ich kenne den Rundkurs sowieso) und stelle fest, es gibt etliche feste Wege, aber auf den bekannten Abschnitten im Wald und am Bogenschützenplatz nach dem Tauwetter auch reichlich Schlamm. Das Wetter passte, bei drei Grad blieb es trocken.  Nach dem Startschuß zum zehnten und letzten Rennen des Tages brauchte ich noch etwas, um richtig ins Rollen zu kommen. Zwei kleine und vier große Runden waren zu absolvieren und nach dem ersten Zieldurchlauf war die Lockerheit da. Ich machte etliche Plätze gut und so ging es zum ersten Mal über die nur einmal im Jahr extra für das Rennen errichtete Holzbrücke mit ihren kurzen, rutschigen Anstiegen und durch den Schlamm. Hier war ich mit Spikes deutlich im Vorteil und nutzte es auch aus. “Du bist 24.”, rief mir einer zu. “Hoffentlich geht der Affenzahn gut”, dachte ich mir, denn eigentlich lief ich hier Viererschnitt. Die große Gruppe hinter mir zerfiel, aber zwei von ihnen konnten sich noch absetzten (auch mit Spikes) und zogen mit einer starken zweiten Hälfte noch an mir vorbei. Vom Überrundetwerden blieb ich knapp verschont, auf der Schlußrunde begann aber selber das Überrunden. Ich versuchte jetzt nur doch die Position zu halten und es ging gut: Nach 26:11 min lief ich unter den Kommentaren des mir persönlich bekannten Stadionsprechers durchs Ziel. Der Grund zur Freude kam später. Zum ersten belegte ich in der M50 den zweiten Platz (hinter dem überragenen Jörg Fiedler von der LG Erlangen) und zum anderen konnte ich mich im Vergleich zum Vorjahr, wo ich auch schon ganz zufrieden war, um 57 Sekunden verbessern. So was es eine gute Generalprobe für die Bayerischen Crossmeisterschaften in Markt Indersdorf. Dort wird die Konkurrenz natürlich eine ganz andere sein und die Strecke ist dort auch viel bergiger. Angst zu haben, brauche ich aber nicht, die Form passt...
Fotos: zweimal LG Eckental, einmal TSV Scheßlitz