Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Statistik

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Neustadt/Aisch, 01.11.2018
Flotter Lauf durch enge Gassen
Es war tatsächlich neun Jahre her, als ich letztmalig beim Sparkassen-Nachtlauf in Neustadt/Aisch am Start war. Zwar stand ich auch im Vorjahr in der Meldeliste, konnte erkältungsbedingt aber nur zuschauen. Wie gewohnt, hatte ich wieder die 4,2 km-Distanz geplant, Startzeit 17:30 Uhr. Ich war sehr zeitig vor Ort und nutzte den schönen und warmen sonnigen Nachmittag noch zu einem kleinen Stadtbummel. Da sah ich auch schon, dass auf der gewohnten Strecke eine Baustelle war. Noch vor dem Start des Schülerlaufes lief ich mich dann ein und sah: dort oben wird tatsächlich ein kleiner Schlenkerüber den Zehentplatz  gelaufen, also zwei scharfe Kurven mehr. Und es ging nicht über den Max-Döllner-Platz, sondern durch die Schmiedegasse, dadurch war die Strecke eine Kleinigkeit kürzer und es fehlten die giftigsten Höhenmeter.
Der Start der Schülerläufe erwies sich als recht problematisch. Viel zu spät entschieden sich die Veranstalter, bei über 130 Meldungen Jungen und Mädchen zu teilen, so dass letzte 20 Minuten in der hereinbrechnen Abendkühle warten mussten. Und beim Jungs-Start ging es bei 90 Teilnehmern trotzdem chaotisch zu, es gab einige Stürze. Die Trennung der beiden Geschlechter sollte aber künftig von vornherein bereits vorgesehen werden. 
Auch unserer Start verzögerte sich so, neue Startzeit war 17:45 Uhr. Das mit den Steigerungen auf der Bamberger Straße klappte während derSchülerläufe, so dass ich mich rechtzeitig in der Ehrenhalle des Rathauses umziehen konnte. Dann standen wir auf dem Marktplatz. 83 Läufer dund Läuferinnen und unter ihnen auch Florian Holzinger, Marina Schenk und Ina Throm. Es hieß noch etwas warten, aber kalt es es trotz spärlicher Bekleidung nicht. Ich und einige andere nutzen die Zeit noch einmal zu lockeren Antritten, um die Muskeln auf Betriebstemperatur zu halten.
Doch dann wurde doch von fünf auf null heruntergezählt und es ging gleich zur Sache. Gleich die scharfe Linkskurve und nachfolgender Streckenverengung, ich kam aber halbwegs k011180524ultiviert durch die Kurve und dann auch durch den Engpass. Dann begann so langsam das Einsortieren. Die Jungspunde aus der ersten Reihe hatten ihr Pulver schnell verschossen und im Stadtpark hatte es sich halbwegs einsortiert. So ging es also zum ersten Mal den Stadtmauerweg hinauf und dann die Nürnberger Straße herunter und durch den stimmungsvollen Start-Ziel-Bereich am Markt. Zweite Runde und am Weiher zählte jemand mit. Achtzehn, neunzehn..., irgendwo im diesem Bereich war dann auch meine Platzierung. Am Stadtmauerweg geschah dann etwas, denn innerhalb kürzester Zeit konnte ich mich durch eine größere Gruppe schlängeln und diese dann auch distanzieren.   Knapp vor mir war nun der junge Ben Gembruch, hinter mir in Rot der ebenso junge Enrico Nizzardo. Am Marktplatz schaffte ich es, zu  Ben aufzulaufen, doch er hielt gegen und war denn wieder vor mir und Enrico schien wieder von hinten näherzukommen.  Am Weiher probierte ich es wieder und diesmal schien es zu klappen, denn ganz langsam wuchs der Vorsprung. Nun nochmal den Stadtmauerweg hoch und oben feuerte der Sieger Florian Holzinger gleich mal kräftig an. Er meinte übrigens, dass ich sehr gut und locker ausgesehen hätte. Der Schein trog nicht, denn nun ging es letztmalig bergab und ich musste auf die Tube drücken. Ben wollte es noch mal wissen. Doch es reichte. Fast zu schnell durch die Linkskurve und nach 18:04 min über die Ziellinie, dann langsames Runterbremsen bis zur Mauer der Sparkasse. Drei Sekunden vor Ben war ich so bei den Männern Neunter und insgesamt Elfter, es war also ein schöner Nachtlauf. Kurz danach verfügte ich mich wieder zum Kleiderwechsel ins Rathaus. Noch schnell weitere warme Sachen und die Kamera aus dem Auto geholt, dann hieß es, das 10km-Rennen zu verfolgen. Die Abgabe der Startnummer zwecks Verlosung hätte ich mir schenken können, denn so verpasste ich den Zieleinlauf der 10km -Spitze und andere, die eben dieses Rennen verfolgten, die Verlosung. Da behalte ich beim mächsten Mal liefer die Startnummer, denn gerade die Zieleinläufe liegen dank THW im bestem Fotolicht...