Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Flachslanden, 26.10.2019
Guter Start in die Cross-Serie
261090015 Start Mittelstrecke
Nun war es also wieder soweit, kurz nach dem sommerlichen Straßenlauffinale in Kloster Sulz fiel nun in Flachslanden der ebenso sommerliche Startschuss in die neue Crosslaufserie des Kreises Ansbach (nicht Mittelfranken-West, wie auf den Startnummern). Wie schon 2013 sass der Flachsländer Nachwuchs in den weißschwarzen T-Shirts auf dem Feldherrenhügel und trieb die Langstreckenläufer stimmungsvoll den Berg hinauf.
Die Langstreckler beschlossen 261090151klden schönen Läufertag, wir Mittelstreckler eröffneten ihn. Rechtzeitig war ich vor Ort, konnte die Unterlagen holen und bezog am Start mein Standquartier.
Die Grüne Garde des TSV Ansbach war auf der Mittelstrecke diesmal zu dritt vertreten, insgesamt waren es 15 Starter. Neben mir vertraten noch Stefan Schwager und Frank Vuellers den TSV. Insgesamt lief ich im Vorfeld mit verschiedenen Partnern zwei Runden zu je 1,1 km ein, nach einigen Steigerungen war ich aber immer noch etwas skeptisch, was denn nun gehen würde.
Rechtzeitig vor 12 Uhr hieß es dann auch, Spikes anzuziehen, dann standen wir alle am Start. Ein leiser Pfiff schickte uns kurz vor Zwölf bei bestem sonnigen Laufwetter auf die Reise. 3 Runden und somit 3,3 km lagen vor uns. Es ging hinein in den Wald und dort auch gleich bergauf. Dann über die Wiesen mit der kurzen Schlammpassagen, bis es zum ersten Mal den Feldherrenhügel zu bezwingen galt. Stefan war schon längst weg und Frank auch deutlich vor mir. Am Feldherrenhügel liet es plötzlich sehr gut. Nach hinten konnte ich den Vorsprung vergrößern und etwas zu Frank aufschließen. Bergab stelle er aber wieder die alte Lage her. So ging es dann am stimmungsvollen Startbereich vorbei in die zweite Runde. Diesmal kam ich auch besser durch den Wald und schaffte es dann am langen Anstieg, den Tückstand zu Frank zu verringern. Oben war ich dran und konnte diesmal bergab das Tempo hochhalten und den Vorsprung etwas ausbauen. Eingangs der dritten Runde ein Blick nach hinten: wahrscheinlich passiert nun nichts mehr. Vor mit sah ich kurzzeitig noch den jungen Feuchtwanger Kilian Pelczer, aber eigentlich war das Rennen nun gelaufen. So war es für mich im Gesamteinlauf der zehnte Platz. Ganz vorne war Jürgen Wittmann, Stefan wurde im starkem Feld Fünfter und Frank Elfter. Und mit meiner Zeit von 16:47 min und den Sieg in der M55 kann ich zum Crossauftakt auch zufrieden sein.
Hier sorgte Ulrike Schwager für die Bilder, nun hatte ich genügend Zeit, bei bestem Wetter die weiteren Rennen verfolgen zu können, bis es dann zweieinhalb Stunden später zum Duschen und zur Siegerehrung ging.
261090249kk 261090261kl

261090291kl  261090999