Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Statistik

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Ansbach, 24.08.2018
Zweimal um die Erde - Wulfhard Fahsold beendet Läuferkarriere040780594 Fahsold Netzwerklauf
Mit dem Netzwerklauf 2018 beendete Wulfhard Fahsold vom TSV 1860 Ansbach mit nunmehr 74 Jahren seine Läuferkarriere. Diese begann 1972 mit einem abgebroclıienen 5000-Meter-Lauf für das Deutsche Sportabzeichen.
Diese Aufgabe konnte er nicht akzeptieren und so verordnete er sich ein intensiveres Jogging-Programm. In den Folgejahren wurde daraus die Lust geweckt, mal „richtig zu laufen“. Nachdem es von nun an immer besser wurde und sogar 10 000 m bewältigt wurden, stieg er ab 1985 in das aktive Wettkampfgeschehen ein. Bis Ende 2016 waren dies dann 120 10-km-Distanzen mit 103 Podiumsplätzen in den Altersklasse 45 bis 70 (70-mal 1. Platz, 20-mal 2. Platz, 13-mal 3. Platz, sowie zweimal Zweiter bei Bayerischen Meisterschaften der Senioren und einer Bestzeit von 35:57 min). Außerdem bewältigte er 42 HaFahsold Kemmernlbmarathons mit zweimal 2. und dreimal 3. Plätzen bei den Bayerischen Meisterschaften (Bestzeit 1:22 std). Zusätzlich startete Fahsold bei 36 Stadt- und drei Bergmarathons (u. a. Sieg bei den Deutschen Finanzmeisterschaften in der AK 60, sowie zweimal Zweiter mit der Mannschaft bei Europa- und Weltmeisterschaften in der AK 55 und 60; Bestzeit 2:49:12 std). 19-mal lief er den Marathon unter drei Stunden. Insgesamt brachte er es in all den Jahren auf 72 412 Trainings- und Wettkampf-Kilometer. dies entspricht fast zwei Erdumrundungen.
Außerdem bestritt der Wahl-Ansbacher 43 Triathlons und Duathlons mit 30 Podiumsplätzen (21-mal Erster, neunmal Zweiter). Als weitere Disziplin fuhr er verschiedene Radrennen plus diverse Radmarathons – unter anderem Trondheim - Oslo über 554 km am Stück, Mailand - San Remo mit 297 km und legte damit 195 .000 km auf der Straße und 28 000 km auf der Rolle im Keller auf dem Rennsattel zurück. Nun wird er sich wieder dem „Joggen“ zuwenden und sich verstärkt dem Radfahren widmen.