Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Statistik

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.mtv-in-la.de

Ingolstadt, 09.032019
Florian Bremm sichert sich DM-Silber
Zehn Jahre nach den Deutschen Crossmeisterschaften 2009 vergab der Leichtathletikverband die Titelkämpfe der besten deutschen Mittel- und Langstreckler erneut nach Ingolstadt. Über 1100 Athleten gaben ihre Meldung ab, darunter auch einige aus unserer Region. Freunde von Schlammschlachten wurden heuer enttäuscht, der 1 Kilometer lange Rundkurs im Hindenburgpark, unmittelbar am Rande der Altstadt, war absolut trocken und sehr gut präpariert. Die Anstiege und die Sprunghindernisse hatten es aber in sich. Das Wetter spielte mit, bei starkem Wind blieb es bis kurz dem Ende der achtstündigen Veranstaltung trocken.
0903191336 Bremm 0903191291 Bremm
Florian Bremm (TV Leutershausen) war sich vor dem Start etwas unsicher. Sein Trainer Jürgen Scheibenberger war  erkältet und auch bei seinem Schützling kratzte am Vortag der Hals. So lautete die Devise, erst einmal den anderen Läufern die Führungsarbeit machen zu lassen. 6,1 Kilometer und damit sechs Runden lagen vor den 70 Nachwuchsläufern der Altersklasse U20. “Das Rennen wird nicht am ersten Berg entschieden”, betonte der Stadionsprecher immer wieder. Es war aber doch eine richtige Entscheidung von Bremm, sich sofort an die Spitze zu setzen und damit allen Rangeleien aus dem Weg zu gehen. Justus Kaufmann (LAZ Rhein-Sieg) übernahm anschließend in der zunächst noch kompakten Spitzengruppe die Führung, Bremm blieb klug im Windschatten, welcher sich gerade auf den Wiesenabschnitten als sehr nützlich erwies. Nach zwei Runden fiel eine Vorentscheidung. Dominik Müller (SSC Hanau-Rodenbach) setzte sich vom Feld ab und Bremm blieb auf Tuchfühlung.  In der vierten Runde wurde der Meistertitel vergeben. Müller forchierte und lief dann einen ungefährdeten Sieg entgegen. Für Bremm war klar, dass es keinen Sinn machen würde, noch weiter um jeden Preis den Anschluss halten zu wollen. “Lieber im Rhythmus bleiben und Kräfte für einen eventuellen Endspurt bewahren”, lautete nunmehr das Motto, denn langsam aber sicher schmolz der Vorsprung zu Benedikt Brem (LG Telis-Finanz Regensburg). Auf der langgezogenen Zielgeraden zog letzterer seinen Endspurt an, um die zehn Meter Rückstand zu Bremm zu schließen.
0903191562 Bauer Bremm     0903192153 U20     0903192161 Silber
Der Colmberger hatte sich aber seine Kräfte gut eingeteilt und konnte gegenhalten. Nach 20:48 sicherte sich Bremm somit die Silbermedaille und nach der Erholung flossen bei dem Neunzehnjährigen dann auch einige Freudentränen. “Alles richtig gemacht”, lobten nicht nur sein Trainer Jürgen Scheibenberger, sondern auch sein vier Jahre älterer Vereinskollege Simon Bauer. Dieser hatte zu diesem Zeitpunkt sein Rennen schon hinter sich, ging er doch in der Mittelstreckenentscheidung der Männer über 4,1 km an den Start. 78 Finisher waren es hier und von Anfang an wurde auf das Tempo gedrückt. Richard Ringer (LC Rehlingen) entschied nach 12:33 min nicht nur dieses Rennen für sich, sondern sicherte sich drei Stunden später auch den Langstreckentitel über 10,1 km - ein Novum in der Geschichte der Deutschen Crossmeisterschaften. Bauer konnte sich stete im vorderem Mittelfeld behaupten und gerade im Endspurt nach einem ohnehin schon schnellen Rennen noch einige Plätze gutmachen. Nach 14:15 min kam der 23 -Jährige als 31. ins Ziel, womit sich er wie auch Trainer Scheibenberger sehr zufrieden zeigte.
0903190669 Bauer 0903190724 Bauer
Kerstin Lutz vertrat die Farben des TSV Burghaslach und konnte sich als Drittplatzierte des Bayerischen Meisterschaften auch im Feld der deutschen Altersklassenläuferinnen sehr gut behaupten. Die Vertreterinnen der Altersklassen W35 bis W45 gingen gemeinsam mit den Elitefrauen im vorletzten Rennen des Tages über 5,1 km an den Start, insgesamt finishten hier 111 Läuferinnen. Lutz lief ein sehr offensives Rennen und konnte sich im Endspurt nach 22:47 min in ihrer Altersklasse W45 mit zwei Sekunden Vorsprung vor Petra Stöckmann (TG Viktoria Augsburg) den fünften Platz.
Stefan Schwager führte das kleine Aufgebot des TSV Ansbach an. Er hatte noch eine Rechnung offen, denn bei seinem bislang einzigen Start bei Deutschen Crossmeisterschaften stieg er vor zehn Jahren an gleicher Stelle im Mittelstreckenrennen der Männer vorzeitig aus. Heuer waren im Rennen der Senioren 6,1 km zu absolvieren und der Heilsbronner finishte nach 25:04 min als 27. seiner neuen Altersklasse M35. Der Neustädter Jürgen Wittmann, seit Jahresbeginn im Trikot des TV 1848 Coburg unterwegs, sicherte sich in diesem Rennen nach 22:26 min in der Altersklasse M40 den fünften Platz.
0903192145 Lutz    0903190137 Behrendt   0903190234 Schwager
“Ich spürte schon im Vorfeld, dass es nicht mein Tag werden würde”, sagte Jörg Behrendt (TSV Ansbach), der nunmehr eine Rechnung offen haben wird. Im Lauf der Senioren M50/55 über 6,1 km fand der 56-Jährige überhaupt nicht in sein Rennen umd wurde am Ende kurz vor dem Ziel mit einigen anderen Läufern wegen einer maximal 40-sekündigen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen. Das Limit ist aber im Gegensatz zu den Vorjahren um fünf aus 30 Minuten verkürzt worden. Der Tagessieg ging hier in 22:43 min an den oftmals bei hiesigen Laufveranstaltungen vertretenen Günter Seibold (TSV Crailsheim). Marius Bürlein (TSV Ansbach) musste erkältungsbedingt bereits im Vorfeld seinem Start im U23-Rennen absagen.
 0903190163 Wittmann   0903190090 Seibold   0903190362 Roland Rigotti