Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Ergebnisse

Bilder

Ansbach, 19.07.2006
Florian Holzinger siegt in der glühenden Hitze von Ansbach

Im Vorjahr Regen und Wind – diesmal Temperaturen vom weit über 30 Grad im nicht vorhandenen Schatten – die insgesamt 57 Läufer und Läuferinnen hatten es beim 2. Ansbacher Läufertag nicht leicht. Die Trainer stellten es ihren Schützlingen frei, angesichts der extremen Bedingungen auch auf einen Start zu verzichten, die große Mehrheit wollte aber doch ihre Kräfte messen.

Erfreulich war vor allen das große Starterfeld über 800 m der Schülerinnen. Insgesamt 25 Mädchen im Alter von fünf bis 15 Jahren nahmen die zwei Stadionrunden in Angriff. Die 14-jährige Luisa Ortner (LG/N) und die zwei Jahre jüngere Anna Lena Kaiser lieferten sich an der Spitze einen Zweikampf, den Ortner am Ende in 2:42,5 min mit einer Sekunde Vorsprung für sich entschied.

Im 1000m-Rennen der Jungen war es der älteste im Feld, der allen weglief: der 15jährige Fritz Schote (LG/A) erwies sich in ausgezeichneten 3:05,1 min als Tagesschnellster. Sein 9-jähriger Vereinskamerad Felix Straub glänzte mit 3:35,2 min als Zweiter des Gesamteinlaufes.

Die 1500m-Läufe als abschließender Höhepunkt des Abends, waren mit etlichen leistungsstarken Vertretern aus Mittelfranken sehr gut besetzt. Vom Start weg übernahm der in Ansbach lebende Dr. Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) die Führung, Christian Häupler (LG/A) blieb zunächst in seinem Windschatten. Nach zwei Runden setzte sich Holzinger dann ab und lief in 3:59,9 min einen sicheren Sieg nach Hause, Häupler verzichtete angesichts der Bedingungen auf eine Tempoverschärfung und belegte in 4:12,0 Rang 2. Der Kampf um Platz 3 war sehr spannend. Lange Zeit hatte Matthias Rüger (SCR Schnaittach) diese Position inne, aber auf der letzten Runde kam der Lichtenauer Christian Strauch (LG/A) richtig ins Rollen und sicherte sich in 4:16,5 min den dritten Platz. Sein 18-jähriger Vereinskamerad Manuel Spiess absolvierte ebenfalls eine starke Schlussrunde, im Spurt um Platz Vier fehlte ihn mit seinen 4:19,4 min nur eine Sekunde. Als schnellste Frau des Tages erwies sich Brigitte Rupp (SC Roth) mit 5:06,3, Marina Schenk (TSV Dinkelsbühl) lief 5:19,4 und Susanna Rinehart (LG/A), die bei den Schülerläufen noch ihre Schützlinge betreute, kam in 5:27,9 ins Ziel.
Die Ansbacher hatten nicht genug, gerade eine halbe Stunde nach den 1500m-Rennen stellten sich Christian Häupler, Florian Holzinger und Manuel Spiess noch mal mit einer Ansbach-Feuchtwanger 3x1000m-Auswahl dem Starter und kamen vor dem Team des TV Dietenhofen ins Ziel.