Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

 

Neustadt/Waldnaab, 04./06.08.2006
Spitzenzeiten beim “Bestzeitenmeeting”
Kreisrekord für Hannes Patzke

Die zweitägige Läufergala des TSV DETAG Wernsberg, ausgetragen auf der idyllischen und windgeschützten Anlage in Neustadt/Waldnaab, gilt in Insiderkreisen als Bestzeitenmeeting und machte auch heuer ihren Ruf alle Ehre. Das Trio der LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach trug viel dazu bei. Hannes Patzke und Christian Häupler lieferten innerhalb von 48 Stunden jeweils zwei ausgezeichnete Rennen ab. Am Freitagabend erwies sich Hannes Patzke über 3000 m hinter zwei kenianischen Läufern in 8:23,78 min als bester Europäer und konnte sich im Kampf um den dritten Platz am Ende gegen Heiko Middelhoff (MTV Ingolstadt) durchsetzen. In 8: 23,78 min verfehlte er seinen eigenen, vor Jahresfrist an gleicher Stelle aufgestellten Kreisrekord nur um 4 Sekunden. Christian Häupler verbesserte in einem bravoriösen 800-Rennen seinen Hausrekord auf 1:58,51 min.

An verregneten Sonntag standen die wiederum international besetzten 1500 m auf dem Programm. Mit einer starken zweiten Hälfte belegte Hannes Patzke in B-Lauf in 3:55,56 seinen eigenen, ebenfalls im Vorjahr im gleichen Stadion aufgestellten Kreisrekord um eine Sekunde. Er bereitet sich nun zielgerichtet auf den 5000m-Lauf bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften Ende des Monats in Bautzen vor. Christian Häupler lief in 3:58,79 min ebenfalls Hausrekord, leider fehlte ihm in der Endabrechnung eine halbe Sekunde zur ersehnten DM-Norm. Jörg Behrendt konnte nach drei vergeblichen Versuchen im von ihm so geliebten Regen seinen Hausrekord um 1,7 Sekunden auf 4:46,98 min verbessern..

Presseschau: Die Berichte im “Neuen Tag”
Erst schnell in Neustadt/WN, dann ab nach Peking
19. Läufermeeting wieder mit toller Besetzung - Susi Lutz testet für Junioren-WM - Duell der Kenianer über die 3000 Meter

Weiden. (bsi) Mit einer sehr guten Beteiligung wartete das 19. Neustädter Läufermeeting auf. Von Rostock bis Garmisch-Partenkirchen fanden Läuferinnen und Läufer den Weg in die nördliche Oberpfalz. Regen und Wind beeinträchtigten am Freitag, beim ersten Teil der Veranstaltung, besonders die 800m-Läufer.

Rene Bauschinger aus Fürth gewann die 800 m vor Alfred Rutto (Kenia) in 1:50,90 Minuten. Sehr gut waren auch die Zeiten der Frauen. In 2:05,56 Minuten gewann Jana Hartmann (Erfurt) vor Juliane Becker aus Berlin (2:06,84). Alena Würtele vom SC Eschenbach kam hier auf den vierten Platz. Bei der A-Jugend überzeugte die Sächsin Diana Dienel mit sehr guten 2:06,95 Minuten.

Das Eröffnungsrennen der Schülerinnen gewann die 14-jährige Stefanie Müller (TSV Inningen) mit sehr guten 2:18,17 Minuten. Marlene Gomez-Islinger von der DJK Weiden überzeugte mit einen forschen Tempolauf und wurde mit Bestzeit von 2:30,55 Minuten belohnt. Sandra Bauer und Lisa Beer (beide TSV Detag Wernberg) folgten auf den nächsten Plätzen. Ein gutes Rennen lieferte über 1000 m der Schüler Korbinian Völkl vom TSV Pleystein mit 2:59,09 Minuten und Rang zwei ab.

Das 800 m-Rennen der Männer wurde in der ersten Runde zu stark verbummelt. Am Ende gewann der junge Rene Bauschinger vom LAC Quelle Fürth/Mü/Wü mit 1:50,90 Minuten. In knappen Abständen folgten Spitzenläufer aus Kenia, Erfurt, Pirna, Rostock , Dortmund und Chile. Sieben 800 Meter-Läufe zeigten wieder die Beliebtheit des "Neustädter Läufermeetings"

Der A-Lauf über 3000 Meter war der Höhepunkt des Abends. Sofort setzten sich Isaak Sang und der ehemalige Juniorenweltmeister Shadrack Lagat (beide Kenia) vom übrigen Läuferfeld ab. Im Schlepptau die Bayern Hannes Patzke (TSV Ansbach) und Heiko Middelhoff vom MTV Ingolstadt. Nach der 2000 Meter-Zwischenmarke setzten die Ostafrikaner zu einem langen Endspurt an. Die letzte Runde liefen sie unter 55(!) Sekunden. Im spannenden Finale siegte Isaak Sang mit 8:08,63 Minuten vor Lagat, der eine halbe Sekunde später ins Ziel kam. Die bayerischen Läufer blieben mit 8:23,78 Minuten im Rahmen ihrer persönlichen Möglichkeiten. Peter Ferner aus Eschenbach gewann bei der männlichen Jugend B. Melanie Schulz vom LC Erfurt siegte sicher in 9:44,54 Minuten bei den Frauen. Auf den nächsten Plätzen kam es zu einen interessanten Duell zwischen der bayerischen 800m-Meisterin Silvia Mauritz (SV Gendorf) gegen die mehrfache Deutsche Meisterin Andrea Stengel . Am Ende setzte sich die Oberbayerin in 10:14,13 Minuten um zwei Zehntel Sekunden gegen die Weidenerin durch.

Die jugendliche Hindernisspezialistin Susi Lutz (LG Domspitzmilch Regensburg) nutzte die Veranstaltung zu einem Trainingslauf in 9:53,06 Minuten. Bereits heute fliegt sie nach Peking zu den Juniorenweltmeisterschaften. Die außerordentlich gelungene Laufveranstaltung endete mit der mittlerweile schon zur Tradition gewordenen Nudelparty. (Bericht über die Wettbewerbe am Sonntag folgt)

Regen verhindert bessere Zeiten
Läufermeeting leidet unter schlechten Wetterbedingungen - Noch nie so gute Beteiligung
Weiden (bsi) Niedrige Temperaturen und heftige Regenschauer verhinderten am Sonntag beim zweiten Veranstaltungsabschnitt des Neustädter Läufermeetings besonders bei den Langsprints bessere Zeiten. Trotzdem lief die deutsche 800m-Nachwuchshoffnung Rene Bauschinger gute 48, 52 Sekunden über 400 Meter.

Die Beteiligung beim Neustädter Läufermeeting war noch nie so gut . Es stimmten sowohl Qualität als auch Quantität. Mit Lob überhäuft wurden die Verantwortlichen des TSV Detag Wernberg für die mustergültige Durchführung. Leider regnete es in Strömen, um so beachtlicher die Resultate, besonders über die 400 Meter.

n einem äußerst umkämpften Rennen gewann, auf Bahn drei laufend, der Kenianer Alfred Rutto in 48,30 Sekunden knapp vor Rene Bauschinger, LAC Quelle Fürth. Die 18-jährige Sächsin Diana Dienel stürmte in sehr guten 55,95 Sekunden durch die Regenschauer. Bei den Frauen gewann die 800m-Siegerin vom Freitagabend, die Stadionrunde in 56,70 Sekunden.

64 Läufer und Läuferinnen wollten die 1500 Meter laufen. Erstmals mussten vier Zeitläufe gestartet werden. Der Regen hörte auf und somit waren wieder bessere Wetterbedingungen gegeben. Im A -Lauf wurde eine flotte Fahrt aufgenommen. Im Endspurt setzte sich der Kenianer Isaak Sang knapp in 3:47,48 Minuten gegen seinen Landsmann Shadrack Lagat in 3:47,83 Minuten. Überraschend kam der 20-jährige baden-württembergische Meister Rico Loy, LG Badenova Nordschwarzwald, mit 3:48,28 Minuten ins Ziel. Dann folgten dichtauf Jason Stewart aus Neuseeland und Christian Köhler aus Rostock. Andreas Giedl, TSV Detag Wernberg, kam im Mittelfeld in das Ziel.

Bei der männlichen Jugend A überzeugten die Läufer aus Niedersachsen. Der deutsche Jugendvizemeister über die 1500m gewann in guten 3:50,88 Minuten. In seinem Schlepptau steigerte sich Jonathan Haas, SV Eintracht Hildesheim, auf beachtliche 3:51,65 Minuten. Alexander Löhner, LG Hof, mit 3:56,55 Minuten und zwei weitere Läufer aus Passau und Roth liefen deutlich unter vier Minuten.

Die 1500 Meter der weiblichen Jugend B gewann mit Christina Barth vom TV Kötzting eine Oberpfälzerin. In der A-Jugend siegte Friederike Behrendt in 4:48,77 Minuten mit knapp einer Sekunde Vorsprung vor ihrer Rostocker Vereinskameradin Steffi Mewes. 4:37,51 Minuten benötigte Melanie Schulz vom LC Erfurt für ihren überlegenen 1500 Meter Sieg bei den Frauen.

Über 175 Läufer und Läuferinnen an beiden Tagen beweisen die Popularität und Zugkraft des Neustädter Spezialmeetings. Athleten aus vier Erdteilen waren am Start. Die deutsche Spitze im 1500m-Lauf war anwesend. Nur spielte erstmals nach vielen Jahren das Wetter überhaupt nicht mit. Der Funke von den wenigen Zuschauern konnte nicht auf die Aktiven überspringen.

Im nächsten Jahr bei der 20. Auflage werden einige Ergänzungen vorgenommen. Ein Treffen von Athleten aus all diesen zwei Jahrzehnten ist in der Planungsphase. Nur der Termin steht noch nicht fest. Der nationale und internationale Veranstaltungskalender ist Anfang August total voll. Aber es wird sich sicher eine brauchbare Alternative für das Jubiläumsmeeting finden.