Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Ergebnisse

Bilder

Altziegenrück, 27.08.2006
Die ersten Zerker Sieger: Jörg Behrendt, Anke Konopka, Thomas Czernicky und Susanne Weigony

Claudia Schilling war schuld: Irgendwann brachte sie im Kreise der Zerker Milchhausfreunde ins Gespräch, dass sie gerne mal einen Wettkampf laufen würde. Kurzfristig entstand so die Idee des Zerker Milchhauslaufes von Altziegenrück ins Zenntal und zurück und auf Wunsch von Claudia mit der 15km-Distanz als Hauptlauf. Das ehemalige Milchhaus fungiert übrigens als Gemeindetreff und Feuerwehrhaus.

Insgesamt fast fünfzig Läufer und Läuferinnen über 15 und 7,5 km sowie beim 1km -Kinderlauf, dazu noch eine stattliche Anzahl Walker und Walkerinnen folgten so trotz etlicher paralleler Veranstaltungen den Ruf in den Markt Erlbacher Ortsteil.

Zunächst ging der Kinderlauf über die Bühne (siehe Foto), anschließend erfolgte der gemeinsame Start der 15- und 7,5 km-Läufer. Die Strecke bot alles: Asphalt, Schotter, teils rutschigen Sang und Grasabschnitte und einen langgezogenen Anstieg aus dem Zenngrund hinauf. Auf der langen Distanz bildete sich zunächst einer Zweiergruppe mit den Burgoberbacher Jörg Behrendt und den Markt Erlbacher Karl Lunz. Nach sechs

Kilometern konnte sich Jörg Behrendt absetzten, allerdings konnte Karl Lunz den Abstand nach dem Gefälle bei 11 km noch einmal deutlich verringern. Am Anstieg war dann aber die Endscheidung gefallen. Obwohl er am Vortag erst ein 5000m-Rennen bestritt, lief Jörg Behrendt in 59:14 als Erster ins Ziel am Milchhaus ein, Karl Lunz folgte in 1:00:58. Der Ansbacher Eberhardt Hatz verlief sich auf der ersten Runde an einer nicht erkennbaren Markierung, es wirkte sich aber nur auf die Zeit, nicht auf die Platzierung aus: am dritten Platz in 1:12,33 bestanden keine Zweifel. Anke Konopka erwies sich in 1:29:05 als schnellste Frau des Tages.

Die 7,5 km-Läufer hatten nur eine Runde zurückzulegen. Der Wörnitzer Thomas Czernicky lief von Anfang an alleine an der Spitze. Johannes Redinger wollte aufschließen, es blieb aber beim Versuch. Auch Thomas Czernicky stand zunächst ratlos an der bereits erwähnten Abzweigung zwei Kilometer vor dem Ziel, baute aber dann nochmals einen deutlichen Vorsprung auf und entschied das Rennen in 29:55 mit genau einer Minute Vorsprung vor Johannes Redinger für sich. Hier war es Susanne Weigony, die die Frauenwertung in 41:56 für sich entschied.