Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

Ergebnisse

Bericht Paul Launer

Dinkelsbühl, 14.01.2007
Sieg für Roland Klie - Manuel Spiess Dritter

I deales Laufwetter bei der sechsten Auflage des Dinkelsbühler Stadtlaufes. Der Regen hörte rechtzeitig auf und die Temperaturen näherten sich am zweiten Januarsonntag schnell der 10-Grad-Marke. Es wehte zwar ein starker Wind, er störte aber nur abschnittsweise auf der Laufstrecke rings um die historische Altstadt. Gerade auf der Alten Promenade standen so auch zahlreiche Zuschauer. Mit insgesamt 176 Finishern durften sich Stefan Lang und Franz-Josef Heller, die die Veranstaltung in gewohnt souveräner Manier abwickelten, auch über einen neuen Teilnehmerrekord freuen.

109 Läufer und Läuferinnen erreichten über 10 km nach drei Runden um die historische Altstadt das Ziel im Dinkelsbühler Stadion. Die Strecke wurde erstmals amtlich vermessen und der neue Start befand sich in der Nähe des Segringer Tores auf einem für diesen Zweck wohl zu schmalen Weg. Entsprechend verlief auch der Start. Zwar ging es pünktlich bei Null los, doch Lokalmatador Fritz Edelmann kam zu Fall. Eine heikle Situation im Startgewühle, doch er konnte sich schnell wieder aufrappeln und brachte trotz Knieproblemen und etlicher Abschürfungen das Rennen in 39:36 als Sieger der M55 zu Ende. An der Spitze war die Entscheidung schnell gefallen: Roland Klie von der WGL Schwäbisch hall setzte sich sofort an die Spitze, um am Ende in 35:26 einen sicheren Sieg nach Hause zu laufen. Dahinter war es lange Zeit spannend: Johannes Ruppert (SC Roth) in seinem ersten Rennen der Hauptklasse und Manuel Spiess (LG Kreis Ansbach / TSV Ansbach) liefen lange Zeit gemeinsam, bis Manuel Spiess am Ende seinem Trainingsrückstand Tribut zollen musste. Johannes Ruppert kam also in 36:12 als Zweiter ins Ziel, Manuel Spiess folgte in 36:33. Rang fünf ging an einen weiteren Ansbacher: Stefan Bömoser vom Lauftreff Ansbach-Nord erreichte das Ziel in 37:11. Der für Bikesport Ansbach startende Herrieder Thomas Heumann konnte sich in 39:12 als 15. noch knapp vor Fritz Edelmann (39:36) durchsetzten. Dahinter folgten drei weitere Vertreter der LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach: Jörg Behrendt als 17. in 39:51, Anton Lederer als 23. in 40:06 und Peter Müller-Wechsler als 24. in 40:17.  Reinhard Joas als 26. in 40:41 und Harald Chrestin in 41:01 erreichten als die weiteren Vertreter des gastgebenen TSV Dinkelsbühl das Ziel.

Die Gastgeber waren ohnehin etwas geschwächt: Abteilungsleiter Rainer Kirsch weilt im Karibikurlaub, Stefan Lang verbrachte den Vormittag im Wettkampfbüro, nur Franz-Josef Heller legte schnell mal das Mikrofon aus der Hand, absolvierte schnell mal ohne Erwärmung den Hobbylauf über 4 km und schlug dort Dauerhobbylaufer Thomas Czernicky, um unmittelbar danach wieder die unüberhörbare Stimmgewalt zu übernehmen.

Schnellste Frau des Tages war diesmal in 38:32 Katarina kaufmann vom TSV Oettingen vor Vorjahressiegerin Anne Zanzinger (TSV Crailsheim, 40:05) und Monika Dinkelmeyer (SC Roth, 42.11), auf Rang Vier folgte nach einer Nachtschicht Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach/TSV Ansbach) in 42:17.