Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

 

 

Ohrdruf, 10.03.2007
Wechselnde Gefühle bei den vier Ansbachern

Bei besten äußeren Bedingungen fanden im thüringischen Ohrdruf die diesjährigen Deutschen Crossmeisterschaften statt. Die über 1000 Athleten fanden eine ausgezeichnet präparierte und anspruchsvolle Strecke vor.

Vier Läufer vertraten die Farben der LG Kreis Ansbach / TSV Ansbach im benachbarten Freistaat. Hannes Patzke hatte sich im 6800m-Lauf der Junioren einen Platz unter den ersten Acht vorgenommen. Entsprechend couragiert begann der 22-Jährige auch das Rennen, verspürte aber bereits auf der zweiten der fünf Runden Atemprobleme, die ihm daran hinderten, das gewünschte Tempo zu halten. Am Ende stand für ihn in 21:44 min der sechszehnte Platz zu Buche.

Christian Häupler entschied sich diesmal für die Mittelstrecke der Männer. Über 100 Läufer nahmen die 3800 m in Angriff und der spätere Sieger Wolfram Müller (LG asics Pirna) sorgte vom Start weg für ein hohes Anfangstempo. Ist es Christian Häupler hierzulande gewohnt, Crossrennen alleine oder in kleinen Gruppen zu bestreiten, fand er sich bei den Titelkämpfen in Pulks von über 20 Läufern wieder, wo angesichts des unebenen Untergrundes besondere Aufmerksamkeit gefordert war. In 12:24 min belegte der Kurzendorfer an Ende Rang 41.

Der 19-Jährige Jochsberger Manuel Spieß musste vor Jahresfrist in Regensburg sein Meisterschaftsrennen gesundheitsbedingt vorzeitig beenden, diesmal zeigte er sich in sehr guter Verfassung. In der Startphase der ebenfalls über 100 A-Jugendlichen hielt er sich zunächst aus den Positionskämpfen heraus, auf den vier Runden über insgesamt 5900 m konnte sich bis hin zum Endspurt Platz für Platz verbessern und belegte in der Endabrechnung in 19:29 min den 49. Platz.

Für Fritz Schote, mit 16 Jahren der Jüngste des LG-Quartetts, war es der erste Start bei überregionalen Titelkämpfen. Auch im B-Jugend -Rennen über 3800 m waren es deutlich über 100 Starter und Fritz Schote hielt sich anfangs zurück. Im Gegensatz zu etlichen Mitläufern teilte er sich das Tempo aber sehr gut ein und konnte sich im Rennverlauf um etliche Plätze verbessern. An Ende belegte er in 14:20 min Rang 86 – ein ausgezeichnetes Ergebnis für ihn, der sportlich mit Leichtathletik und Tennis noch zweigleisig fährt.

Mit den Bayerischen Titelkämpfen am 25. März in Buttenwiesen geht dann für dieses LG-Quartett, dann noch verstärkt mit Angela Rothenberger und Anna Eisenberger die Crosslaufsaison zu Ende.