Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Ergebnisse

Veranstalter

Bericht Paul Launer

Fichtenau, 07.07.2007
Teilnehmerrekord beim Seefest-Lauf

Die Veranstalter des Lauftreffs Fichtenau konnten sich bei ihrem diesjährigen Seefest-Crosslauf über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. 248 Läufer und Läuferinnen erreichten das Ziel und die Anzahl der Finisher verteilte sich nahezu gleichmäßig auf die beiden Distanzen von 10 km und 5,2 km. Wie gewohnt waren auch diesmal wieder zahlreiche Läufer aus unserem Kreis bei dieser liebevoll organisierten Veranstaltung knapp jenseits der weißblauen Landesgrenze am Start.

Bericht von Paul Launer (www.Hobbylauf.de) :

Auch in diesem Jahr konnten der Lauftreff Fichtenau wieder eine große Anzahl von Läuferinnen und Läufern beim traditionellen Lauf begrüßen. Gerade rechtzeitig ist das schöne Wetter zurückgekommen. Rudi Spät - einer der wichtigen Drahtzieher vom Crosslauf bestellte extra bei mir noch gutes Wetter. Und es hat geklappt. Sommerliche Temperaturen, etwas Wind und eine gut präparierte Laufstrecke ließ wieder 248 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke gehen. Somit wurde auch die Teilnehmerzahl vom Jubiläumslauf 2006 wiederum verbessert.

Auch wenn in diesem Jahr die ganz großen Namen fehlten, so ist die Leistung der Teilnehmer um so beachtlicher. Denn es wurden wieder absolut tolle Zeiten auf dem doch schwierigen Kurs gelaufen. Pünktlich um 16.00 Uhr gab Bürgermeister Martin Piott den Startschuss. Die Läuferschar für den 5,2 und 10 Kilometerlauf setzte sich wiederum gleichzeitig in Gang.

Beim Jedermannslauf über 5,2 Kilometer siegte aus dem nahegelegenen Ostalbkreis der 16-jährige Martin Erhardt von der SV DJK Stödtlen mit 20:16. Zweiter wurde ein nicht unbekannter "Lokalmatador" Tobias Rein vom FC Matzenbach mit 21:07. Florian Wolf vom VfB Ellenberg entführte Platz Nr. 3 wiederum in den Ostalbkreis. Schnellste Frau beim Jedermannslauf war Nicoleta Mincio. Sie startete ohne Verein und errang bei einer tollen Zeit von 22:39 den 6. Gesamtrang. Zweitschnellste wurde die 12-jährige Larissa Knaus vom TSV Gaildorf in 24:28. Marion Muser vom Team Next 125 sicherte sich in der Altersklasse W 35 den ersten Platz und war mit 27:34 sogleich die drittschnellste Frau beim Jedermannslauf.

Beim 10-Kilometer Hauptlauf wurde wieder stark gefightet. Nachdem der Vorjahressieger Christian Glatting sowie Günter Seibold und Jürgen Hauber nicht antraten war es um so mehr spannend wer wohl dieses Jahr bei den Männern als erster über die Ziellinie laufen wird.

Jürgen Fischer vom TSV Crailsheim konnte sich zum Schluss knapp mit 36:01 vor Roland Klie von der WGL Schwäbisch Hall (36:16) durchsetzen. Platz 3 konnte dieses Jahr Helmut Bauer vom TSV Gerabronn für sich entscheiden. Helmut konnte sich zum Vorjahr um über eine halbe Minute steigern und lief mit 36:49 über die Ziellinie.

Bei den Frauen war es da schon etwas klarer. Lokal-Matadorin Anne Zanzinger gab vom ersten bis zum letzten Kilometer nicht das Zepter aus der Hand. Sie lief mit 40:00 als schnellste Frau erwartungsgemäß über die Ziellinie. Dabei hat sie ihr Vorjahresergebnis um 37 Sekunden verbessert, obwohl in diesem Jahr der Kurs durch den aufgeweichten Boden um einiges schwerer war. Alle Achtung liebe Anne! Dadurch ist sie auch als Gesamt-Siebte ins Ziel gelaufen. Dies bedeutet wiederum, dass Sie sich um 8. Ränge nach oben verbessert hat. Kein Wunder, denn Anne Zanzinger zählt zu den besten Seniorinnen in Deutschland. Beim Stockholm-Marathon in diesem Jahr war Sie mit 3:10 h - schnellste Deutsche Läuferin. Bei den Europameisterschaften der Senioren in Regensburg war Sie in ihrer Altersklasse W 40 die viertschnellste Frau Europas mit einer sagenhaften Zeit von 37:44.

Zweitschnellste Frau war Sigrid Gramm vom LT Sulzdorf. Sie erreichte mit 45:12 eine super Zeit in der AK 40. Carla Schneefeld vom TSV Crailsheim war in der Klasse Weibliche Jugend mit 46:51 die drittschnellste Frau.

Der TSV Crailsheim stellte mit Jürgen Fischer, Anne Zanzinger und Daniel Heinze die stärksten 3 Läufer, wenn man eine Teamwertung gemacht hätte. Das zweitstärkste Team stellte kein Verein, sondern es waren die Mannen von www.hobbylauf.de mit Michael Lutz aus Dinkelsbühl (40:00 - Gesamt 6er - 2. AK 35), Klaus Böck aus Rain am Lech (40:13 - Gesamt 8er - 1. AK 40) und Paul Launer aus Wört (41:00 - Gesamt 15er, 4. AK 40) .