Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Nürnberg, 03.10.2008
Stadtlauf erstmals mit Zeitnahme

NÜRNBERG (FLZ, 8.10.2008/hme) - Bei bestem Laufwetter waren viele Läufer aus der Region beim 13. Nürnberger Stadtlauf am Start. Insgesamt zählten die Veranstalter mehr als 6000 Teilnehmer.
Höhepunkt war der Halbmarathon über 21 Kilometer mit insgesamt 1866 Zieleinläufern. Hier sorgte Stefan Glaser von der DLRG Bad Windsheim mit 1:18:59 Stunden für das beste Resultat der Westmittelfranken. Der Gewinner des Obernzenner Seelaufes vor Wochenfrist überquerte als Gesamtachter die Ziellinie; rund sieben Minuten hinter dem Sieger Sebastian Reinwand von der TSG Roth (1:12:02). Unter der Schallmauer von eineinhalb Stunden blieben noch Gerd Müller vom TSV Neustadt als Zwölfter (1:21:36), Benedikt Klein vom TC Bad Windsheim (37.71:25:38), Ralph Gebsattel (TSV Neustadt, 4771:27:29) sowie Wolfgang Schweikert (TSV Ipsheim, 57./ 1:28:12). Nur eine Woche nach der persönlichen Bestleistung (3:18 std) beim Berlin Marathon überzeugte Jenny Silano vom TV Heilsbronn in 1:34:56 auf der Halbmarathon-Distanz und wurde damit Vierte in der Gesamtwertung. Auf Rang 26 kam Adelheid Riedel vom TSV Neustadt (1:45:44) und als 30. schaffte es Eva Demann vom TV Bad Windsheim auf eine Zeit von 1:46:38 Stunden. Ihr erfolgreiches Halbmarathon-Debüt feierte Ute Wittmann (TV Heilsbronn). Sie benötigte 2:05:36 std. Vereinskollege Helmut Grinda war in 1:51 std im Ziel.
Über die zehn Kilometer waren Susanne Krahmer (TSV Scheinfeld) als 15. in 48:03 Minuten und ihre Vereinskollegin Lena Kreuzer in 50:25 Minuten bei den Damen am erfolgreichsten. Jürgen Wehr (TSV Scheinfeld) wurde bei den Herren 22. in 40:39 min, Rudolf Spieß vom TSV Ansbach (42:37) sowie der Scheinfelder Peter Fellner (43:37) waren noch unter den besten 50.

(Nürnberger Nachrichten 05.10.2008, Ulrich Rach) 6130 Läuferinnen und Läufer, ideale Temperaturen, Hunderte von Zuschauern, perfekte Organisation: Der Nürnberger Stadtlauf erwies sich auch in seiner 13. Auflage als das herausragende Breitensport-Ereignis in Nordbayern. Und der wiederum ausgelobte „Preis der Nürnberger Nachrichten" fand einen Gewinner, der ein Glückspilz in doppelter Hinsicht war.
Der Volkssport-Charakter prägte den Stadtlauf in den vergangenen Jahren stets in besonderer Weise. Der 3. Oktober in Nürnberg war vor allem immer ein Termin für viele von jenen, die das Laufen nicht ganz so sportlich ernst sehen, die echten Freizeit- und Hobbysportler eben. Das lag auch daran, dass es bislang keine exakte Zeitmessung gab, keine Rangfolgen, keine Ergebnislisten.
Das war die Vergangenheit. Heuer bestückte erstmals jeder Teilnehmer die Laufschuhe mit einem Computer-Chip zur Zeitmessung, der Rechner ermittelte sofort genaue Zeiten und Reihenfolgen. Und wer wollte, der konnte schon kurz nach dem Zieleinlauf seine Urkunde samt Zeit und Platzierung aus dem heimischen Computer ausdrucken.
Obwohl der Nürnberger Stadtlauf damit näher an die leistungsorientierten Laufveranstaltungen herangerückt ist, blieb er - zur Beruhigung der meisten Hobbysportler der, der er immer war: das größte Volkssport-Ereignis Nordbayerns, bei dem vom ambitionierten Halbmarathon-Läufer bis zum Jogger mit nur einer Trainingseinheit pro Woche jeder seine Ansprüche erfüllt sieht. Mit dem Chip hat die Veranstaltung organisatorisch gewonnen, aber nichts von ihrem Charme verloren. Das sahen sicher auch die sportlichen Sieger so. Beim Halbmarathon der Männer war dies Sebastian Reinwand (1:12:02 Stunden), bei den Frauen Anke Friedel (1:26:47). Den Zehn-Kilometer-Lauf der Männer gewann Daniel Höflinger (35:27 Minuten), den der Frauen Christina Wirth (40:28). Neben diesen Siegern gab es einen weiteren Gewinner. Jenen Teilnehmer nämlich, dem per Los der „Preis der Nürnberger Nachrichten" zufiel: Eine sechstägige Reise zum Marathon nach Madrid für zwei Personen, Flug und Hotelaufenthalt inklusive. Der Glückliche heißt Rene Fahlke, wohnt in Nürnberg und darf sich in doppelter Weise als Glückspilz schätzen: Er hatte bereits seinen Startplatz bei einem Gewinnspiel der Nürnberger Nachrichten zugelost bekommen.

Ergebnisse der Läufer aus unserem Kreis (ohne Anspruch auf Vollzähligkeit)

Halbmarathon Frauen
4. Silano, Jenny (TV Heilsbronn) 01:34:56
38. Breuer, Melanie (GfK Marktforschung) 01:48:23
129. Karg, Karin (LT Ansbach-Nord) 02:00:43
168. Feuchter, Petra (DJK Pleinfeld) 02:04:43
173. Wittmann, Ute (TV Heilsbronn) 02:05:36
Halbmarathon Männer
150. Rosenbauer, Jochen (EC Wassertrüdingen) 01:33:46
184. Karg, Gerhard (LT Ansbach-Nord) 01:35:08
739. Strauß, Reiner (LT Ansbach-Nord) 01:50:02
744. Dr. Tschirswitz, Manfred (LT Ansbach-Nord) 01:50:09
779. Grinda, Helmut (TV Heilsbronn) 01:51:06
1102. Häßlein, Bernd (TuS Feuchtwangen) 01:59:17
1330. Barreto, Julio (Team Bittel) 02:07:17
1339. Bittel, Ingbert (Team Bittel) 02:07:44
1453. Weigel, Harald (LT Ansbach-Nord) 02:15:05
1454. Schmidt, Herbert (LT Ansbach-Nord) 02:15:05
1472. Schmid, Johann (LG Kreis Ansbach) 02:16:49
10 km Frauen
118. Kübrich, Monika (LT Ansbach-Nord) 00:56:52
209. Sobek, Sandra (LT Wettringen) 00:59:37
231. Venus, Claudia (TV Heilsbronn) 01:00:06
342. Berger, Annette (TSV Ansbach) 01:03:08
476. Lyer, Christine (LT Ansbach-Nord) 01:06:46
477. Hellmuth, Brigitte (LT Ansbach-Nord) 01:06:46
10 km Männer
42. Spiess, Rudolf (TSV Ansbach) 00:42:47
183. Ruttkowski, Peter (TV Heilsbronn) 00:47:37
186. Sobek, Claus (LT Wettringen) 00:47:41
272. Frank, Joachim (TSC Neuendettelsau) 00:49:23
348. Venus, Niels (TV Heilsbronn) 00:51:05
400. Link, Georg (TSC Neuendettelsau) 00:51:59
899. Hahnkamp, Manuel (SC Adelsdorf) 01:00:14
1121. Herzog, Gerhard (TSV Ansbach) 01:05:07
1134. Harter, Roland (TV 09 Dietenhofen) 01:05:24
1213. Schlund, Hans (Bosch Ansbach LSG) 01:08:33
1234 .Fläschner, Peter (SG Herrieden) 01:09:29