Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Ottensoos, 25.10.2008
Christian Häupler und Juliane Straub siegen wieder

ChrJule_OttensoosIn Ottensoos fand bei besten Herbstwetter der dritte Durchgang der MTB-Duathlon-Serie des Kreises Nürnberger Land statt. Der Kurzendorfer Christian Häupler konnte sich mit seinen dritten Tagessieg bereits vorzeitig mit der Idealpunktzahl den Gesamtsieg sichern, das vierte Rennen in Schnaittachtal ist für den fast 24 -Jährigen nur noch Kür. Im Gegensatz zu den ersten beiden Rennen fiel die Entscheidung bereits auf dem Radabschnitt, nachdem Häupler noch in einer größeren Spitzengruppe den ersten Wechsel erreichte. Nach dem abschließenden Laufabschnitt betrug der Vorsprung fast drei Minuten, 1:03:33 Std. lautete die Endzeit. Seine Freundin Juliane Straub konnte nach dem Rennen in Schnaittach auch diesmal die Frauenwertung für sich entscheiden, auch wenn die 24-Jährige den selektiven Radabschnitt wiederum mit großem Respekt in Angriff nahm. In 1:23:07 Std. ließ sie alle anderen Frauen deutlich hinter sich und hat beste Chancen, am 8. November in Schnaittachtal ihren Gesamtsieg (drei der vier Veranstaltungen kommen in die Wertung) perfekt zu machen. Der Ansbacher Norbert Haberländer feierte seine Duathlon-Premiere, in 1:25:46 Std. belegte der 49-Jährige in der Altersklasse M35-49 den zehnten Platz.

Pegnitzzeitung, 29.10.2008:
Einzelkämpfer schlägt starkes Doppel
Favorit Christian Häupler siegt beim MTB-Duathlon-Cup — Schneller als die beste Staffel

OTTENSOOS — Christian Häupler aus Ansbach ist der große Sieger des 10. Mountainbike-Duathlon-Cups. Er gewann mit einer starken Leistung beim FC Ottensoos den dritten Lauf der Vierer-Serie und holte sich damit vorzeitig den Gesamtsieg. In den Annalen wird er damit wohl als ewiger Sieger bestehen bleiben, da es den MTB-Cup im Nürnberger Land in dieser Form nicht mehr geben wird.
Die Skiabteilung des FC Ottensoos, die den dritten Lauf des Cups ausrichtete, wird auch im kommenden Jahr einen soclhen Duathlon ausrichten, ebenso der Skiclub Lauf, der für das erste Rennen verantwortlich war. Aussteigen aus der Serie werden dagegen die beiden Schnaittacher Vereine SC Rothenberg und RC Schnaittachtal. Diese beiden wollen jetzt andere Veranstaltungen ausrichten.
Mit ausschlaggebend für diese Entscheidungen waren wohl auch die zuletzt nicht berauschenden Teilnehmerzahlen mit unter 40 Startern. Beim dritten Lauf, den die Skiabteilung des FC Ottensoos ausrichtete, nahmen immerhin 56 Aktive die Strecke in Angriff. Bereits bei der Startaufstellung war abzusehen, dass die Protagonisten der letzten zwei Rennen wieder den Sieg unter sich ausmachen würden. Christian Häupler (Ansbach), Thomas Lauterbach (Strullendorf), Michael Hendl (SCR Schnaittach) und Peter Hougardy (Ingolstadt) galten als klare Favoriten.
Nach dem Startschuss des Ottensooser Bürgermeisters Klaus Falk setzte sich zuerst der erfolgreiche Läufer Simon Schwarz (LG Röthenbach) in Szene und schloss die Laufstrecke mit klarem Vorsprung ab. Verfolgt wurde er von einer kleineren Gruppe um den Topfavoriten Christian Häupler und den starken Staffelläufer Rainer Habermann, der zum Radfahren an Markus Beck übergab. 
Bald sollte sich zeigen, dass der Vorsprung von Simon Schwarz nicht groß genug war, um dem Ansturm der versierten Biker standzuhalten. Die Radrunde in Ottensoos verlangte auch in diesem Jahr den Aktiven wieder alles ab. Lange, kräftezehrende Anstiege, rasante Abfahrten und schnelle Flachstücke erforderten den kompletten Biker. Vor allem ein Anstieg in durchgeweichter Wiese machte den Fahrern zu schaffen. Simon Schwarz büßte seinen Vorsprung komplett ein und es führte fast erwartungsgemäß Christian Häupler.
Im weiteren Verlauf zeigte sich, dass alle anderen Fahrer ihn nicht gefährden konnten, lediglich Staffelfahrer Markus Beck hielt noch mit. So entstand an der Spitze ein Zweikampf, der bis zum Ziel anhalten sollte. Thomas Lauterbach und Michael Hendl lieferten sich als Nächste ebenfalls ein packendes Duell, das Lauterbach bis zum Wechsel auf die Laufstrecke für sich entschied. Auf der abschließenden drei Kilometer langen Laufstrecke konnte Christian Häupler Rainer Habermann kontrollieren und gewann das Rennen mit zwölf Sekunden Vorsprung.
Michael Hendl konnte auch auf der Laufrunde nicht mehr auf Thomas Lauterbach aufschließen und musste sich so knapp vor Peter Hougardy mit dem undankbaren vierten Gesamtplatz zufriedengeben. Der anfangs Führende Simon Schwarz belegte nach einer erneut engagierten Laufleistung Rang zehn.
Letztlich haben sich wieder alle vorne Platzierten der letzten beiden Rennen im Vorderfeld durchgesetzt. Nur die starke Staffel Habermann/ Beck konnte die Reihenfolge leicht verändern. Da Staffeln für die Gesamtwertung des Cups aber nicht gewertet werden, ergab sich auf den Platzen eins bis vier der Cupwertung das gleiche Ergebnis wie bei den Wettkämpfen in Lauf und Schnaittach. Mit seinen drei Siegen hat Christian Häupler die Gesamtwertung des Cups bereits für sich entschieden, lediglich um die weiteren Plätze auf dem „Stockerl“ könnte es beim abschließenden Rennen in Schnaittach noch einen Zweikampf zwischen Michael Hendl und Thomas Lauterbach geben. 
In der schwach besetzten Damenklasse gewann erwartungsgemäß die Siegerin von Schnaittach, Juliane Straub, vor Christiane Schmitz (Bike’n’Run), die noch theoretische Chancen auf den Gesamtsieg hat. Dritte wurde Ruth Baller (SV Gostenhof).
Ein Hattrick gelang Alexander Schuschke (TSV Herzogenaurach) in der Jugendwertung, die er mit seinem dritten Sieg in Folge vor Uli Barm (LG Röthenbach) und Matthias Giehl (TSV Herzogenaurach) gewann. Bei der gut besetzten Klasse der Staffeln belegten hinter Habermann/Beck die beiden Teams vom Radl Express Feucht, Kühnhold/Beck und Walter/Walter, die nächsten Plätze.
Das letzte Rennen dieser Serie findet am 8. November in Schnaittach, organisiert vom RC Schnaittachtal, statt.