Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.arribaonline.de.vu

Pleinfeld, 31.12.2008
Schnelle Dinkelsbühler und ein Bruderduell beim Silvesterlauf

Nachdem der Schambacher Silvesterlauf vor Jahresfrist letzmalig stattfand, bildete diesmal der erstmalig ausgetragene Pleinfelder Silvesterlauf den Abschluss der Laufsaison in Leichtathletikkreis Roth-Weißenburg. Die etwa 9,5 km lange und von den Teilnehmern als sehr angenehm empfundene Strecke des Hauptlaufes führte von der Brombachseehalle aus durch Wälder an den Ufern des Brombachsees entlang zurück nach Pleinfeld. Die Veröffentlichung einer werwertbaren Ergebnisliste schien aber große Probleme zu machen, noch liegt eine solche nicht vor.
140 Läufer und Läuferinnen nehmen das Rennen in Angriff und erwartungsgemäß siegte am Ende des Trio der TSG Roth mit Johannes Ruppert an der Spitze. Der TSV Dinkelsbühl war durch ein schnelles Quartett vertreten. Franz-Josef Heller erreichte nach 34:32 min als Sechszehnter das Ziel und belegte in der M40 damit Rang 3. Reinhard Joas, nach 36:18 min als 24. zurück, entschied in seinem 64. und letzten Wettkampf die Altersklasse M65 für sich und bei den Frauen der W60 tat es Uschi Herzog nach 44:35 min gleich. Willi Lechner finishte in 38:41 min. Moni Volkersdorfer von den Herrieder Aqathleten erreichte nach 41:40 min als sechste Frau das Ziel. Nadine Kießling (TSV Ansbach), eigentlich für den gleichzeitig gestarteten 5,1km-Lauf gemeldet, wurde fehlgeleitet und kam ungeplant nach 43:40 min als Achte des 9,5km-Laufes ins Ziel. Sehr flott war auch der Ornbauer Ralf Rudel unterwegs. Nach 36:42 min kam er als 28. ins Ziel und belegte in der Endabrechnung des aus 19 Veranstaltungen bestehenden Laufcups des BLV-Kreises Roth-Weißenburg in der Altersklasse M50/55 den zweiten Platz. Wulfhard Fahsold (TSV Ansbach) hatte vor dem abschließenden Rennen noch einen Punkt Vorsprung, doch verletzungsbedingt musste er seinem Kontrahenten das Feld kampflos überlassen, so blieb für den 65-jährigen Ansbacher in der Cupwertung ebenfalls der zweite Platz.
Auf der kurzen Distanz kam es zum Bruderduell. Hinter dem siegreichen Paul Mason konnte sich nach 5,1 km Manuel Spieß (TSV Ansbach) in 18:37 min mit zehn Sekunden vor seinem für den TSV Oettingen startenden Bruder Daniel Spieß durchsetzen. Lena Edelhäuser (TSV Ansbach) belegte nach 24:40 min bei den Frauen den zweiten Platz und ihr Vater Günter Edelhäuser finishte in 27:33 min.
Der neunjährige Tobias Heller (TSV Dinkelsbühl), wie sein Vater vier Stunden später noch einmal in Hengstfeld aktiv, entschied nach 3:19 min den Schülerlauf über 900 m für sich.

Der Abschluß des Laufcups: Bericht in der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung vom 09.01.2009:
Zweimal maximal gepunktet
Läufercup: Starke Leistungen auch in den Altersklassen Zweimal maximal gepunktet
ROTH (red) - Seit dem Silvestertag stehen nicht nur die Gesamtsieger beim Synergy-sports–Läufercup 2008 in Person von Christine Ramsauer (DJK Energy Allersberg) und Andreas Straßner (Nagel running team TSG 08 Roth) fest, sondern vielmehr auch die Sieger und Platzierten der insgesamt neun Altersgruppenwertungen. Die Vereinswertung hatte sich zudem die Turn- und Sportgemeinschaft 08 Roth schon lange vor dem Pleinfelder Silvesterlauf gesichert.
Wenig verwunderlich ist, dass der Gesamtsieger Andreas Straßner auch seine Altersgruppenwertung (Jugend und Hauptklasse) für sich entscheiden kann. Dabei ist das Treppchen fest in Rother Hand, da seine Vereinskameraden Sven Ehrhardt und Dorian Wagner ihn einrahmen. Bei den Damen ein ähnliches Bild: Hier siegt Annika Ehrhardt vor Sandra Hörner (alle TSG 08 Roth) und Katja Bronkorsky vom SV Schambach.
In der Gesamtwertung «nur« Zweiter, bei den Männern 30/35 hingegen unangefochten Erster: Roland Rigotti (TSV Neuburg) lief überdeutlich vor dem TSG´ler Stefan Mühlbichler und dem deutschen Spitzenläufer Embaye Hedrit (LG Braunschweig) über die Ziellinie. Zur Ehrenrettung von Embaye ist aber zu sagen, dass dieser allerdings auch nur an drei von maximal zwölf möglichen Laufwettbewerben teilnahm.
Etwas knapper ging es bei den Damen 30/35 zu. Hier konnte sich die erstmals im Cup aktive Andrea Dorr aus der Burgstadt Hilpoltstein die kleine Krone aufsetzen, hatte sie doch Simone Promm (SV Schambach) und Silke Bittel (TV 1860 Fürth) auf Distanz gehalten.
Spannend bis zum letzten Rennen machten es auch die Herren M40/45: Fernando Lozano (TSV Wendelstein) setzte sich in Pleinfeld und damit auch in der Gesamtwertung gegen Harald Ripperger sowie Erwin Zachmann (beide Nagel running team TSG 08 Roth) durch. Demgegenüber war die Gesamtwertung der Frauen mit der der Altersgruppenwertung W40/45 vollkommen identisch: Christine Ramsauer vor Brigitte Rupp und Monika Dinkelmeyer (beide TSG Roth) hieß auch hier das Endergebnis.
Mit der jeweiligen Maximalpunktzahl gingen Friedrich Braun (TSG) und die aus dem Rother Ortsteil Pfaffenhofen stammende Johanna Vogel bei den «Ü50ern« ins neue Jahr. Ralf Rudel (SV Unterwurmbach) und Karl-Heinz Oberhuber (ESV Treuchtlingen) hatten ebenso wenig zu bestellen wie Gisela Wechsler (SV Schambach) und Erika Hajner (Röthenbach), die jeweils Zweite und Dritte wurden.
Erinnerungspokal samt Sachpreise bei den Männern 60 durfte Raimund Mähringer (DJK Allersberg) mit nach Hause nehmen. Wulfhard Fahsold (LG Kreis Ansbach) und insbesondere Ulrich Ziermann (TV 48 Schwabach) ließen sich von Cup-Koordinator Ralph Edelhäußer gerne die Silber- und Bronzemedaille überstreifen.
Beim nächsten BLV-Kreistag im März 2009 werden das Nagel running team der TSG 08 Roth, der TSV Neuburg sowie die DJK Energy Allersberg als die drei besten Vereine innerhalb des Läufer-Cups mit entsprechenden Geldpreisen ausgezeichnet.