Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

Caputh, 04.01.2009
Ansbacher Doppelsieg beim 17. Caputher Seenlauf

04019390kl

Der traditionelle Seelauf in Caputh, vor den Toren der brandenburgischen Landeshauptstadt Potsdam, war der Auftakt 2009 für das für den TSV Ansbach startende Kurzendorfer Duo Juliane Straub und Christian Häupler.
04019428klNachdem es in der Nacht geschneit hatte und die Temperaturen in den Plusbereich geklettert waren, fanden die Läufer auf dem Rundkurs um den Caputher See schwierige Bedingungen vor.
Der Schneefall begleitet dann auch die 5 km- Läufer beim Start. Juliane Straub 04019449kllies diesmal nichts anbrennen und bestimmte vom Start weg das Tempo mit zwei weiteren Läuferinnen. Nach mehreren Führungswechseln auf der Strecke konnte sie sich dieses mal auf den letzten 5oo m durch eine Tempoverschärfung absetzen und nach 20:02 min sicher als Siegerin die Ziellinie überqueren. Nach dem harten Training in den letzten beiden Wochen, war das ein guter Start ins neue Jahr.
30 Minuten nach dem 5 km Start ging dann Christian Häupler , ebenfalls von Schnee begleitet auf die 10 km Strecke. Bereits auf den ersten Metern setzte sich der 24-jährige gemeinsam mit Philipp Hermann vom Feld ab. Nach 2 km hatte aber Christian Häupler schon einige Meter zwischen sich und seinen Verfolger gelegt. Diesen Vorsprung konnte er bis ins Ziel auf eine Minute ausbauen und somit nach 35:09 min, genau wie Juliane Straub den ersten Sieg des Jahres 2009 verbuchen.
So befanden sich auf der Heimreise zwei Siegerpokale im Gepäck.

Bericht in der Märkischen Allgemeinen vom 05.01.2009:
LEICHTATHLETIK: Rutschpartie zum Cup-Auftakt
Juliane Straub und Hagen Brosius am Caputher See vorn

Trotz nasskaltem Schmuddelwetter lockte der 17. Capu-ther See-Lauf am Sonntag eine große Teilnehmerschar an, die sich vom Schneematsch nicht von den guten Vorsätzen für das neue Jahr abhalten ließ und damit die Arbeit der fleißigen Helfermannschaft vom Caputher SV belohnte. Über 5 km, hier erreichten 220 Läufer das Ziel, wurde zugleich der Auftakt in der Cup-Serie der Mittelbrandenburgischen Sparkasse vollzogen.
Bei den Männern zeigte Cup-Verteidiger Hagen Brosius vom Potsdamer Laufclub (PLC) der Konkurrenz sogleich die Hacken und behauptete sich in 16:01 Minuten vor den jugendlichen Triathleten vom Zeppelin-Team des OSC Potsdam Kilian Fladung (18:03) und Niclas Bez (18:20). „Nach der langwierigen Grippe bin ich erst seit zweieinhalb Wochen wieder im Training“, erzählte Brosius. „Dafür lief es schon ganz gut.“ Am 17. Januar will der Schützling von Olaf Beyer am Ländervergleich Deutschland – Schweiz im Cross in Lausanne teilnehmen. Und was den Sparkassen-Cup anbelangt, meinte der 20-Jährige: „Ich hoffe, dass ich wieder sechs Läufe mitmachen kann, um in der Endabrechnung vorn dabei zu sein.“
Da will Angelika Ehebrecht (PLC), die im Mai ihren 50. Geburtstag feiert, in diesem Jahr „gern den Jüngeren den Vortritt lassen“. Natürlich gewann die Potsdamerin, die zum Jahreswechsel noch am Silvesterlauf in Bozen in der Schweiz teilnahm, am Sonntag in ihrer „neuen Altersklasse“ W 50, wurde insgesamt Vierte hinter Juliane Straub (Ansbach/20:08), Nadine Ziese (PLC/20:12) und Verena Oswald (Zeppelin-Team/20:21).
Über 10 km mit 166 Finishern setzte sich Christian Häupler (Ansbach) in 35:09 Minuten vor Philipp Herrmann (Potsdam/36:08) und Thomas Drößler (Lok Potsdam/36:13) durch. Schnellste Frau war Diana Lehmann (USV Potsdam/40:55). (Von Peter Stein)