Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.esv-treuchtlingen.de

Treuchtlingen, 21.03.2009
Stefan Egerer als Fünfter in der Rother Phalanx

Lauf Treuchtlingen_ 010kl174 Finisher beim 15. Treuchtlinger Frühjahrslauf – das Jubiläum wurde für die Veranstalter des ESV Treuchtlingen um Werner Näßer zu einem vollen Erfolg. Das Wetter zeigte sich von einer recht guten Seite: bei Sonnenschein hielt sich bei kühlen Temperaturen der Wind sehr zurück – und letzterer kann auf dem windanfälligen, amtlich vermessenen Kurs eine große Rolle spielen. 57 Läufer und Läuferinnen unterboten die 40-Minuten-Marke – dies zeugt von der großen sportlichen Klasse des Starterfeldes.
Die Läufergarde des „Nagel Running Teams“ der TSG 08 Roth dominierte einmal mehr das rennen. Sechs der ersten acht Plätze gingen in Mittelfrankens Ausdauerhochburg. In 31:04 min entschied Dorian Wagner das Rennen mit 15 Sekunden Vorsprung vor Sebastian Reinwand für sich, beide starteten aber unter den Namen ihres Sposors für das Hapa-Triathlon-Team. In 31:29 min wurde Andreas Straßner Dritter, dann durften sich die zeitnehmer noch einmal zwei Minuten die Hände wärmen, ehe in 33:31 min Sven Ehrhard folgte. Dem besten Marathonläufer des Kreises Ansbach im Jahre 2008, Stefan Egerer (TSV Ansbach) gelang es, in die Phalanx der Rother Athleten einzudringen. Mit seiner Zeit von 33:37 min belegte der 26-jährige Ansbacher den fünften Platz, in der Hauptklasse bedeutete dSieger 2009ies im letzten Testrennen vor den am 5. April anstehenden Rotterdam-Marathon Rang 4. Der Herrieder Thomas Heumann (Bike-Sport Ansbach) bereitet sich auf die Deutschen Duathlon-Meisterschaften in Backnang vor – mit seiner Zeit von 36:29 min, die im Gesamteinlauf Rang 21 und in der M35 den vierten Platz bedeuteten, ist er auf einen guten Weg. Das gilt auch für seinen Vereinskollegen Klaus Meyer, der in 39:37 min in der M50 Fünfter wurde. Ralf Kladny (TSV Ansbach) befindet sich hingegen in der Vorbereitung auf den Quelle-Challenge in Roth und das Training ist auf die Triathlon-Langdistanz ausgelegt. Desto mehr zeigte sich der 38-Jährige von seiner Endzeit von 37:41 min überrascht, die im Gesamteinlauf Rang 30 und in der M35 den fünften Platz bedeutete. Die Leistungsdichte war in allen Altersklassen sehr hoch, Reinhard Joas (TSV Dinkelsbühl) belegte mit seinen guten 39:18 min in der M60 nur den dritten Platz.
Als schnellste Frau des Tages erwies sich erwartungsgemäß die 46-Jährige Katarina Kaufmann (TSV Oettingen), die in 38:44 min deutlich siegte. Monika Vorkersdorfer von den Herrieder Aqathleten wurde in 44:21 min in der W35 Dritte und Petra Müller-Eisenberger (Bike-Sport Ansbach) belegte in 46:17 in der W40 ebenfalls Rang 3
Bilder von Werner Näßer und Ute Kladny

Weitere Platzierungen jenseits der ersten Sechs.
44. Scholze Thomas (SV Schalkhausen ) 39:13 12.MHK
70. Lechner Willi (TSV Dinkelsbühl ) 41:04 7.M50
74. Hohlheimer Jürgen (TSV Dinkelsbühl) 41:26 13.M45
83. Wolfschläger Bernd (TuS Feuchtwangen) 42:04 16.MHK
85. Meyer Heinz (TUS Feuchtwangen) 42:14 15.M45
89. Krauß Markus (SV Schalkhausen) 42:21 17.MHK
102. Hölzlein Peter (Bike Sport Ansbach) 43:40.17 M40
103. Ulass Michael (SV Schalkhausen) 43:44 19.MHK
104. Siebachmeyer Norbert (Herrieder Aquathleten) 43:51 18.M40
144. Sauer Daniel (SV Schalkhausen) 47:53 21.MHK
146. Marzok Antje (Bike Sport Ansbach) 48:17 7.W35

Bericht des Treuchtlinger Kuriers vom 23.03.2009:
TREUCHTLINGEN (Sieghard Hedwig) – Hauptorganisator Werner Näßer konnte mit dem 15. Treuchtlinger Frühjahrslauf des ESV Treuchtlingen am vergangenen Samstag mehr als zufrieden sein: Bilderbuchwetter, mit rund acht Grad dennoch nicht zu warm, kaum Wind, insgesamt nahezu 200 Teilnehmer beim Hauptlauf – und am Ende tolle Zeiten.
Zunächst hatte es nicht danach ausgesehen, als würden sich außergewöhnlich viele Sportler an dem Lauf beteiligen wollen. Mag sein, dass es am nicht sonderlich einladenden Wetter noch tags zuvor lag. Jedenfalls hat es dann am sonnigen Samstag noch bis kurz vor «Torschluss» jede Menge Nachmeldungen gegeben, was am Ende bei Näßer dann doch noch für sehr entspannte Gesichtszüge sorgte. Über die Distanz von 1,2 Kilometer traten schließlich 30 Schüler gegeneinander an, beim Hauptlauf waren es 174 Sportler, die sich zusammen mit weiteren 22 Hobby-Läufern nach dem gemeinsamen Startschuss auf den Weg machten.
Während die Hobbyläufer eine Strecke von 2,7 Kilometern zu bewältigen hatten, führte beim Hauptlauf die amtlich vermessene Strecke über exakt zehn Kilometer. Dabei wurde die Beliebtheit des Treuchtlinger Frühjahrslaufes am Wochenende erneut unter Beweis gestellt, und viele nutzen ihn offenbar, um ihre eigene Verfassung nach dem Winter auf den Prüfstand zu stellen. Zudem ist der Läufercup ein weiterer Grund dafür, warum gerade auch bei den Spitzenleuten der Treuchtlinger Frühjahrslauf an Bedeutung gewinnt. Er war heuer die zweite Veranstaltung im Rahmen des Läufercups des BLV-Kreises Mittelfranken-Süd. Überdies finden die gelaufenen Zeiten bekanntlich Eingang in die bayerischen und deutschen Bestenlisten.
Am Start war praktisch die gesamte Langstrecken-Elite aus dem Raum Mittelfranken. Erfreulich auch, dass zahlreiche Teilnehmer aus dem Kreis Weißenburg-Gunzenhausen dabei waren, so z.B. vom SV Schambach, vom Geh-Punkt Weißenburg, von Arriba Göppersdorf und nicht zuletzt vom ESV Treuchtlingen. In den einzelnen Altersklassen gehörten etliche bayerische und deutsche Spitzenläufer zum Teilnehmerfeld, so unter anderem Theo Baumann aus Pleinfeld, der Deutsche Marathon-Meister in der Klasse M60. Weitere schnelle Athleten aus unserem Kreis sind Andreas Straßner aus Schambach, der am Samstag für die TSG 08 Roth an den Start ging, sowie Monika Dinkelmeyer aus Weißenburg, die erst vorige Woche mit der Mannschaft Deutsche Meisterin im Crosslauf in der Klasse W45 wurde.
Wie zu erwarten war, positionierten sich die Läufer der TSG 08 Roth auf den vorderen Plätzen. Mit von der Partie war freilich auch Dorian Wagner, der erst vor zwei Wochen beim Rothsee-Lauf als Sieger hervorging. Wagner, der bereits 2007 und 2008 bei den Läufen in der Altmühlstadt die Nase vorn hatte, ließ es sich auch diesmal nicht nehmen, mit 31:04 Minuten als Erster über die Ziellinie zu laufen. Er entstammt zwar der TSG Roth, lief aber diesmal ebenso für das Hapa Triathlon Team wie Sebastian Reinwand, der als Zweiter die Zielmarke hinter sich ließ. Den dritten Platz sicherte sich der Schambacher Andreas Straßner. Sven Ehrhardt und Michael Butz schafften es hingegen nicht aufs Siegerpodest. Für die ersten vier Läufer gab es aber noch einen weiteren Grund zur Freude, errangen sie doch jeweils persönliche Bestzeiten.
Bei den Damen hielt erwartungsgemäß die 48-jährige Ausnahmesportlerin Katharina Kaufmann, mehrfache deutsche Meisterin, mit 38:44 Minuten ihre absolute Spitzenposition und ließ ein weiteres Mal ihre meist deutlich jüngere Konkurrenz deutlich hinter sich. Sie kommt vom TSV Oettingen, startete jedoch diesmal für LG Telis Finanz Regensburg. Die Schnellste aus dem Landkreis war bei diesem Lauf Simone Hüttl vom Geh-Punkt Weißenburg.