Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

 

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

  

www.tegelberglauf.tsv-schwangau.de

Schwangau, 04.08.2019
Erfolgreiche Berglaufpremieren am Tegelberg
2019_bayernbergV Bauer 2019_bayernbergIV Wiehl 2019_bayernbergIII Bauer 2019_bayernbergII Vuellers

2019_bayerberg Vuellers Wiehl Bauer Bauer
Im Rahmen des 18. Tegelberglaufes wurden in Schwangau auch die Bayerischen Berglaufmeister der Aktiven und der Junioren ermittelt. Auf acht Kilometern galt es, bei sehr angenehmem Wetter 920 Höhenmeter bis zum 1720 m hohen Gipfel des Tegelberges zu bezwingen. Die Teilnehmer dürften keine Zeit für das Panorama der Ammergauer Alten und der Königsschlösser gehabt haben, hatte es die Strecke doch in sich. Vom Start  ging es zunächst in eine leichte Bergab-Passage und dann auf geteerter Straße immer steiler bergauf. Ab Kilometer Fünf wurde die Forststraße zum Schotterweg, bevor es auf die zwei Kilometer lange Skipiste ging. Auf dem steinigen Wiesenuntergrund war dann nur noch schnelles Gehen möglich. Kurz vor der Bergstation der Tegelbergbahn mussten dann noch viele Stufen überwunden werden eh es nochmals auf Schotter Richtung Ziel ging. Ein Quartett aus unserer Region nehmen diese Herausforderung an. Für drei von ihnen war es die Premiere bei Bayerischen Berglaufmeisterschaften. Simon Bauer (TV Leutershausen), bislang eher dem Straßenlauf zugetan,  erreichte nach 47:36,7 min als Vierzehnter der Meisterschaftsläufer den Gipfel. Sein Vater Gerhard blieb in 59:59,7 min noch knapp unter der 60-Minuten-Marke. In seiner Altersklasse M60 belegte er in der offenen Wertung den fünften Platz, in der Meisterschaftswertung aller Männer bedeutete dies Rang 38.. Der Rothenburger Florian Wiehl (TSV Ansbach) sicherte sich nach 56,26,5 min bei den Junioren der U23 den fünften Platz der Bayerischen Titelkämpfe und damit auch den 34. Platz bei den Männern. Sein Vereinskollege Frank Vuellers, der nur in der offenen Wertung meldete finishte nach 1:13:45,6 Std. als Sechster seiner Altersklasse M45.
Fotos: Jürgen Scheibenberger (4), Peter Steiner (1)