Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.esv-treuchtlingen.de 

20030025klTreuchtlingen,20.03.2010
Starke Felder beim Frühjahrslauf
„In Treuchtlingen wird es ernst“ – diese Meinung vertreten alljährlich die leistungsstärksten mittelfränkischen Straßenläufer. Die 16. Auflage des Frühjahrslaufes wird wohl auch zum Ende des gerade erst begonnenen Wettkampfjahres wieder als bestbesetztes Rennen Mittelfrankens in die Jahresbilanzen eingehen - 56 der 169 Läufer und Läuferinnen unterboten über die amtlich vermessene 10km-Distanz die 40-Minuten-Marke. Der bewährte Team des ESV Treuchtlingen um Werner Näßer sorgte auf dem Rundkurs unweit der Altmühl-Therme für eine reibungslose Abwicklung und auch das Wetter spielte mit. Nur der Wind störte auf den Feldwegen etwas, wurde aber, wenn er von vorne blies, von manchen auch als willkommene Kühlung empfunden. 
“Lasst ihn mal laufen“, das dachte gleich nach dem Start nicht nur Dr. Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen), als sich Tobias Gröbl (LG Zusam) an die Spitze setzte. Bei dem Schwaben handelte es sich aber um den Viertplatzierten der Mittelstrecke der Deutschen Crossmeisterschaften und er lief an der Altmühl allen davon und erreichte in 30:50 min als Sieger das Ziel. Die dreiköpfige Verfolgergruppe zerfiel nach 3 Kilometern, Dorian Wagner vom Hapa-Triathlon-Team belegte in 31:10 Rang Zwei, Lokalmatador Andreas Straßner (ESV Treuchtlingen) kam auf seiner Trainingsstrecke 15 Sekunden später als Dritter ins Ziel. Für Holzinger blieb angesichts der starken Konkurrenz nur der vie20030034klrte Platz, nach sieben einsamen Kilometern zeigte sich der zur Zeit in Traunstein lebende Modellathlet mit seiner Leistung von 32:48 min sehr zufrieden Der Altersklassensieg in der M35 ist für ihn aber nur eine Randnotiz – für Holzinger zä20030056klhlt nur das Duell mit den Besten in der Gesamtwertung.
Flott unterwegs war der ex-Dinkelsbühler Stefan Lang (TG Viktoria Augsburg), der nach 36:46 min als 16. (6.M30) das Ziel erreichte. Matthias Henninger vom SV Schalkhausen erwies sich als schnellster Ansbacher, er belegte in 37:57 min (7.MHK) den 30. Gesamtplatz. Günter Schuh (TV Heilsbronn) kam nach 38:22 min als 37. (9.M40) ins Ziel, unmittelbar hinter ihm folgte drei Sekunden später Thomas Heumann von den Herrieder Aquathleten (9.M30). In seinem Windschatten erreichte die schnellste Frau des Tages das Ziel: die 49 -jährige Katharina Kaufmann vom TSV Oettingen ließ in 38:32 min keiner Dame den Vortritt. Als der Ornbauer Ralf Rudel als 57. das Ziel erreichte und sich über seinen dritten Platz in der M55 freuen durfte, sprang die Uhr gerade auf 40 Minuten um. Im starken Frauenfeld belegte Angela Rothenberger (TSV Ansbach) als 65. des Gesamteinlaufes in 40:29 min den fünften Platz und entschied damit ihre Altersklasse W40 für sich, dicht hinter ihr folgte in 40:42 min ihr Vereins- und Trainingskamerad Jörg Behrendt als 67. (9.der M45). Marina Schenk (TSV Dinkelsbühl) durfte sich nach flottem Rennbeginn nicht nur über den sechsten Platz bei den Frauen und über den Sieg in der W35 freuen – ihre 41:27 min bedeuteten gleichzeitig auch eine neue persönliche Bestzeit – ihr Lebensgefährte Florian Holzinger freute sich mit. In 42:03 min belegte Hermann Meierhuber (TV Heilsbronn) in der M50 den fünften Platz. Moni Volkersdorfer (Herrieder Aquathleten) durfte nach 47:17 min als Dritte ihrer Altersklasse W40 aufs Treppchen. Claudia Vetter (VHS Dietenhofen), in 48:25 min 7. der W40 und Peter Kiefer (Tri-Team Burgoberbach), in 49:02 min 15. der M50, komplettierten die Bilanz der westmittelfränkischen Abordnung an der Altmühl.

Bilder (Josef Heumann): oben: Dorian Wagner, Andreas Straßner und Florian Holzinger.
mitte links: Thomas Heumann (340) vor Friedrich Weinländer, mitte rechts: Jörg Bahrendt und Marina Schenk
unten v.l.n.r. Matthias Henninger (328) und Klaus Opitz, Angela Rothenberger (350), Moni Volkersdorfer (339), Stefan Lang (427), Günter Schuh (358), Ralf Rudel (426) und Hermann Meierhuber vor Christian Brazzale. 

20030074kl 20030059kl 20030039kl 20030072kl 20030076kl 20030079kl 20030037kl

Bericht im Treuchtlinger Kurier vom 22.03.2010:
Viele Top-Zeiten bei Top-Wetter
Über 200 Starter - Straßner Dritter mit persönlicher Bestzeit - Überraschungssieger Gröbl
 
TREUCHTLINGEN (sta) Bei fantastischem Wetter ging am Samstag-nachmittag der Treuchtlinger Frühjahrslauf über die Bühne. Weit über 200 Läufer nahmen die Strecken rund um Kurpark und Schambachried unter die Sohlen. Auf der vermessenen 10-Kilometer-Runde wurden hervorragende Zeiten gelaufen. Mit Tobias Gröbl gab es einen Sieger, den vorher niemand auf der Rechnung hatte.
Seitdem es diesen Frühjahrslauf mit seiner exakten 10-Kilometer-Runde gibt, erfreut er sich großer Beliebtheit in der Läufeszene. Vor allem auch, weil man zu Saisonbeginn nach dem Lauf weiß, wo das eigene Leistungsvermögen liegt. Die Strecke des Hauptlaufs führt von der Kästleinsmühlenstraße am Kurpark vorbei durch das Schambachried. Sie ist bis auf einen kleinen An- und Abstieg nach dem Start bretteben.
Dass bei den frühlingshaften Temperaturen gute Zeiten zu erwarten waren, war schon vor dem Startschuss klar. Letzterer wurde übrigens von Bürgermeister Werner Baum gegeben, der sich über die gute Teilnahme freute.
Als Favoriten bei den Männern wurden vor dem Startschuss zunächst Vorjahressieger Dorian Wagner und Andreas Straßner gehandelt. Den späteren Sieger Tobias Gröbl hatte keiner so richtig auf der Rechnung, vor allem weil er in unserem Landkreis weitgehend unbekannt war. Wenn man allerdings seine aktuellen Resultate ansieht, ist der Sieg doch nicht so ungewöhnlich.
Nach den ersten paar hundert Metern hatte der Dritte der Deutschen Cross-Meisterschaften bereits einen ordentlichen Vorsprung herausgelaufen und legte vom Start weg ein sagenhaftes Tempo hin, so wie er es vom kürzeren Cross-Lauf gewohnt ist. Den Vorsprung gab er auch bis ins Ziel nicht mehr ab. Dahinter duellierten sich Wagner und Straßner um den zweiten Platz, mit dem besseren Ende für den 27-jährigen Wagner.
Gröbl zeigte sich nach dem Rennen selbst von seiner Leistung überrascht, da die ebene Strecke eigentlich nicht sein Metier ist. Er lief in Treuchtlingen persönliche Bestzeit. Dies tat übrigens auch Andreas Straßner, der seine 10-Kilometer-Zeit um vier Sekunden verbesserte.
Bei den Damen war es eine klare Sache. Die »Grand Dame» der heimischen Läuferszene, die mehrfache Seniorenweltmeisterin Katharina Kaufmann, ließ ihren Mitläuferinnen keine Chance. Sie feiert in diesem Jahr ihren 49. Geburtstag und legte im Schambachried locker eine 38-er Zeit hin. Zweitschnellste wurde die fast 30 Jahre jüngere Lea Süß von der LAC Quelle Fürth mit einer Minute Rückstand. Schnellste Läuferin aus dem Landkreis wurde Andrea Lutz von der Eintracht Kattenhochstatt.
Vor dem Hauptlauf war bereits eine erkleckliche Zahl von Bambini auf eine kleine Runde durch den Kurpark gelaufen und danach die Schülerinnen und Schüler.
Parallel zum Hauptlauf hatten außerdem Hobbyläufer die Gelegenheit, auf einer kürzeren Runde durchs Ried ihrem Sport nachzugehen.
Werner Näßer als Hauptorganisator zeigte sich unserer Zeitung gegenüber hochzufrieden mit dem diesjährigen Frühjahrslauf. Trotz eines weiteren Laufes in Nürnberg zu gleicher Zeit, war die Beteiligung sehr ordentlich. Näßer freute sich vor allem auch über die 39 Schüler, die an den Start gegangenen waren. Wobei das Potenzial hier noch wesentlich größer wäre. Viele junge Läufer mussten aber zu gleicher Zeit auf dem Fußballplatz ihren Mann stehen.
 

Die wichtigsten Ergebnisse:
1. (1.MHK) Tobias Gröbl (LG Zusam) 30:50
2. (2.MHK) Dorian Wagner (hapa-Triathlon-Team) 31:10
3. (1.M30) Andreas Straßner (ESV Treuchtlingen) 31:25
4. (1.M35) Florian Holzinger (TuS Feuchtwangen) 32:48
16. (6.M30) Stefan Lang (TG Viktoria Augsburg) 36:46
30. (7.MHK) Matthias Henninger (SV Schalkhausen) 37:57
37. (9.M40) Günter Schuh (TV Heilsbronn) 38:22
38. (9.M30) Thomas Heumann (Herrieder Aquathleten) 38:25
39. (1.Frau, 1.W45) Katharina Kaufmann (TSV Oettingen) 38:22
57. (3.M55) Ralf Rudel (SV Unterwurmbach/Ornbau) 40:00)
65. (1.W40) Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach) 40:29
67. (9.M45) Jörg Behrendt (LG Kreis Ansbach) 40:42
75. (1.W35) Marina Schenk (TSV Dinkelsbühl) 41:27
79. (5.M50) Hermann Meierhuber (TV Heilsbronn) 42:03
112. (3.W40) Moni Volkersdorfer (Herrieder Aquathleten) 45:17
140. (7.W40) Claudia Vetter (VHS Dietenhofen) 48:25
145. (15.M50) Peter Kiefer (TriTeam Burgoberbach) 49:02