Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

kenia_200

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Ansbach, 10.04.2010
Vom Sportmuffel zum 10km-Läufer

(FLZ 10.04.2010/aho) Die Badesaison naht, doch Bikini und Badehose kneifen? Da hilft nur eins: sich aufraffen und bewegen. Sportmuffeln allerdings fällt das nicht ganz so leicht. Und gerade dieser Menschengruppe wollen sich Georg Pawlikowski und Gerhard Herzog vom TSV 1860 Ansbach jetzt annehmen - im Rahmen von „Lauf 10!", einer Aktion des Bayerischen Rundfunks in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Landessportverband und der Technischen Universität (TU) München. Das Ziel:. eher antrainierte Sportmuffel sollen in nur zehn Wochen fit gemacht - werden, für einen Zehn-Kilometer-Lauf. Am 3. Mai geht es los, ab dann treffen sich die Teilnehmer zwei bis drei Mal pro Woche vorm Ansbacher Sportamt zum Training. „ Am Anfang werden sich die Leute wundern", - schmunzelt Pawlikowski. „Da laufen wir nur ein paar hundert Meter." Das ist gut so, wie er erklärt. Denn sich zu berfordern, sei ein typischer Anfängerfehler. Und viele, die dann mit hochrotem Kopf und nach Luft schnappend aufgeben müssen, würden bald gar nicht mehr laufen wollen, fügt Gerhard Herzog - hinzu.
Deshalb steht den Sportmuffeln ein Team der TSV-Gruppe „Fit um 9.30 Uhr" zur Seite. Die Gruppe hat Pawlikowski vor drei Jahren gegründet. „ Bei uns sind die Leute gut aufgehoben”,sagt der Marathonläufer. Das Team, richtet sich nach Trainingsplänen, die von Medizinern der TU ausgetüftelt wurden. „Die Erfolgsquote wird hoch sein«. ist Pawlikowski überzeugt. Auch weil das Training in der Gruppe Spaß macht: „Das ist ein Gemeinschaftsgefühl, und man will sich ja keine Blöße geben." Im Vordergrund steht aber nicht der Leistungsgedanke, sondern die Freude am Laufen: „Es ist gut zum Abschalten, zur Stressbewältigung, du bist ein ganz anderer Mensch", sagt Pawlikowski. „Laufen stärkt das Selbstbewusstsein", meint Herzog, „es ist .der Einstieg in ein Leben mit Bewegung." Nebenbei werden Atmung, Kreislauf und Muskulatur gestärkt - die Kilos purzeln von selbst. Wer mitmachen will, kann sich, bei Gerhard Herzog unter 0981/86981 anmelden. Am 16. Juli ist im oberbayerischen Wolnzach eine Abschlussveranstaltung samt Zehn-Kilometer-Lauf geplant. Dann können die Teilnehmer beweisen, dass sie eines nicht mehr sind: Sportmuffel.