Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.sg-diebach.de

Diebach, 10.10.2010
Durchreisender verhindert Czernicky-Triple

10100169kl

10100322klGrau und unschuldig steht er an der Gemeindehalle von Diebach – ein Verteilerkasten des regionalen Stromversorgers. Nach dem dramatischen Finish beim 3. Kirchweihlauf wurde er fast zum Kollateralschaden eines spannenden Zweikampfes über 10 km, ein schwarzer Streifen neben den Griff verkündet davon.. Bevor sich die 90 Läufer auf ihre 5 oder 10 km lange Reise machten, wurde erst einmal taktiert. Die beiden Erstauflagen konnte der Wörnitzer Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) für sich entscheiden, diesmal stand er auf der 5 km-Distanz in den Starterlisten. Sein Vereinskollege Bernd Wolfschläger, vor Jahresfrist nur um 8 Sekunden10100186kl unterlegen, suchte den Zweikampf und entschied sich ebenfalls für die kurze Distanz. Doch wenige Minuten vor dem Start meldete sich Czernicky auf die lange Distanz um. Damit war ein Zweikampf vermieden, aber ein neues Duell bahnte sich an. Marcel Heimdach (TG Weeste), in Bad Oeynhausen beheimatet und regelmäßig auf der in Sichtweite vorbeiführenden A7 nach Ulm pendelnd, unterbrach seine Reise für ein sportliches Intermezzo. Gleich nach dem Start setzte sich Czernicky an die Spitze und sorgte für ein hohes Tempo. Heimdach blieb zunächst auf Tuchfühlung, um im Ostwind den Windschatten nutzen zu können, nach 3 Kilometern ließ der 28-jährige Mittelstrecker dann abreißen. So hatte Czernicky teilweise 200 m Vorsprung, doch als es wieder der Gemeinde Diebach entgegenging, schmolz der Vorsprung dahin. Am letzten Anstieg, 400 m vor dem Ziel, suchte und fand der Westfale dann die Entscheidung und siegte in 39:16 min mit 20 Sekunden Vorsprung vor Czernicky. Ein kräftiger Fusstritt gegen besagten Stromverteiler war dessen erste Reaktion – manch einer erinnert sich an die Bilder von Jürgen Klinsmann -, später zur Siegerehrung war der Frust dann verflogen. Es ging fast etwas unter, dass es auch im Kampf um den dritten Platz spannend zuging. Zunächst hat10100339klte Lokalmatador Lorenz Hörner (SG Diebach) diese Position inne, doch schließlich erreichte der Kloster Su10100227kllzer Stefan Haider (FC Dombühl) in 40:56 min das Ziel an der Gemeindehalle, gefolgt von Günther Preu (TSV Rothenburg) und von Lorenz Hörner. Bei den Frauen konnte die Vorjahressiegerin ihren Titel verteidigen. Auf der schwierigen Strecke mit wechselnden Untergründen und etlichen Anstiegen setzte sich erneut Claudia Rost vom Lauftreff Ansbach-Nord in 48:13 min durch, auf den Plätzen folgten in 51:18 min Christina Korder (Lauftreff Wettringen) und in 52:58 min Anne Christine Kaiser (LT Ramholz).
Als sich die Pulks des 5km- und des 10km -Rennens teilten, lag Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) bereits klar vor dem kompletten Feld in Führung. Daran sollte sich auch nichts mehr ändern, am Ende siegte der 22-Jährige in 17:12 min mit 15 Sekunden Vorsprung vor Tobias Schneider (alb-team Neusitz), auf Rang drei folgte in 18:45 min Horst Sobek (TSV Rothenburg). Als schnellste Frau erwies sich hier in 21:49 min Sandra Mack vom Lauftreff Wettringen, welcher als zahlenmäßig stärkster Verein ausgezeichnet wurde. Beim Schülerlauf über 1,2 km erreichte Timo Horn von der gastgebenden SG Diebach in 6:58 min knapp vor der zeitgleichen Natalie Siller das Ziel.
Das Team der SG Diebach zeigte sich sehr zufrieden mit den Ablauf der Veranstaltung und auch die 120 Teilnehmer waren voll des Lobes, nicht zuletzt auch dank des idealen Laufwetters.


Die Erstplatzierten:
10 km Männer
1. Marcel Heimdach (TG Werste) 39:16
2. Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) 39:36
3. Stefan Haider (FC Dombühl) 40:45
10km Frauen
1. Claudia Rost (LT Ansbach Nord) 48:13
2. Kristina Korder ((LT Wettringen) 51:18
3. Anne Christina Kaiser (LT Ramholz) 52:58
5km Männer
1. Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) 17:12
2. Tobias Schneider (Alb-Team Neusitz) 17:27
3. Horst Sobek (TSV Rothenburg) 18:45
5km Frauen
1. Sandra Mack (LT Wettringen) 21:49
2. Vanessa Horn (SG Diebach) 25:31