Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.kirchweihfreunde.de

Ergebnisse

Kloster Sulz, 17.10.2010
Karl Rathgeb und Angela Rothenberger vorne
17101038kl
75 Läufer und Läuferinnen gingen heuer beim im Jahre 1968 erstmals ausgetragenen Kirchweihlauf im Dombühler Ortsteil Kloster Sulz an den Start. Das Team der Kirchweihfreunde um Rainer Fragner sorgte einmal mehr für eine problemlose Abwicklung der fünf Rennen auf dem 1,2 km langen Rundkurs. Den Zuschauern kommt die Streckenführung sehr entgegen, denn die Teilnehmer des Hauptlaufes durchqueren sechsmal das Festgelände und müssen anschließend den Anstieg in der Bergstraße bezwingen. Glücklicherweise blieben die Himmelsschleusen bei sehr kühlem Wetter bis nach dem letzten Zieleinlauf geschlossen. Der Hauptlauf über 7,2 km sowie die Mittelstrecke über 2,4 km wurden gemeinsam gestartet, so machten sich 50 Läufer und Läuferinnen auf die Reise. Und diese begann zunächst sehr verhalten, lediglich Stefan Schwager (TSV Ansbach) und Dennis Winter (TuS Feuchtwangen) setzten sich vom Feld ab. Beide liefen aber die Mittelstrecke und überquerten nach zwei Runden und 8:49 min Hand in Hand gemeinsam als Sieger die Ziellinie. Für die Langstrecker kam nach der „Einführungsrunde“ Leben in die is dato sechsköpfige Spitzengruppe und schnell lag ein Trio in Front, dass von Experten als nahezu gleichstark eingeschätzt wurde. Zum ersten Mal war der für die DJK Ellwangen startende Karl Rathgeb am Klosterberg vertreten, dann waren noch Fritz Schote (TSV Ansbach) und Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) vertreten. Nach fünf Kilometern verlor letzterer den Kontakt zur Spitze. „Lediglich eine Banane zum Frühstück war zu wenig“, so sein Vater . Bevor es in die letzte Runde ging, suchte und fand dann Karl Rathgeb die Entscheidung im Kampf um den Sieg. „Fritz Schote ist ein Mittelstreckler, da darf ich es nicht auf einen kurzen Endspurt ankommen lassen“, so der fünfzigjährige Thannhausener, der auch bei den Läufen der Ansbacher Crossserie das Geschehen an der Spitze mitbestimmt. Bei 26:29 min blieben die Uhren stehen, Schote folgte 13 Sekunden später. Wolfschläger verlor mit seiner Endzeit von 27:32 min dann auch noch den Bronzeplatz, denn am Ende belegte Tobias Schneider vom Alb-Team Neusitz in 27:08 min Rang 3. Nachdem er sechsmal an seiner eigenen Haustüre vorbeilief, durfte sich Lokalmarathor Stefan Haider (FC Dombühl) nach 27:53 min als Fünfter im Ziel feiern lassen
Im Jahre 2004 trug sich letztmalig Stephanie Merbach in die Siegerlisten ein, seit 2005 kommt der Wanderpokal von Brodswinden nur nach Kloster Sulz, um nach dem Lauf wieder in den Ansbacher Süden zurückzukehren. Zum sechsten Mal in Folge erwies sich Angela Rothenberger in 29:53 min als schnellste Frau am Klosterberg, auf den Plätzen folgten in 33:48 min Sandra Mack vom Lauftreff Wettringen und in 36:23 min Sabine Brenner.  
In den Schülerrennen ging es über 1,2 km der Elf- bis Vierzehnjährigen spannend zu, wo sich Kevin Dürr knapp vor David Bilert durchsetzten konnte, über 800 m der bis zu 10 Jahre alten Kinder gab es mit Moritz Meyer und Jannika Stecher klare Sieger.

17101076kl 17101075kl 17100351kl

06100482klKloster Sulz, 06.10.2010
Der Kirchweihlauf wirft seine Schatten voraus

Mittelfrankens traditionsreichste Laufveranstaltung wird ihre Schatten voraus. Auf dem Rundkurs des Kirchweihlauf wird bereits emsig trainiert und im Feuerwehrhaus bereiten die Kirchweihfreunde ihr diesjähriges Fest vor, das anlässlich des 125. Feuerwehrjubiläums unter dem Motto “Unsere Feuerwehr” steht. Am Sonntag ab 13:30 stehen die Nachwuchsrennen auf dem Programm, um 14:05 fällt der Startschuss zum mit Spannung erwarteten Hauptlauf über 7,2 km. Pokalverteidigiger auf dem sechsmal zu durchlaufenden Rundkurs sind Angela Rothenberger und Christian Strauch.