Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.brieck.de/la

Dinkelsbühl, 23.01.2011
Top-Felder beim Jubiläum auf dem Altstadtring
23011076kl

Vielen Laufveranstaltern, so auch bereits dem TSV Dinkelsbühl beim im Dezember geplanten Crosslauf, machte die kalte Jahreszeit einen Strich durch die Rechnung. Doch zum Jubiläum des Dinkelsbühler Stadtlaufes zeigte sich der Winter von seiner besten Seite. Weiß überzuckert präsentierten sich die Dächer der alten Reichsstadt, die es bei allerdings recht frostigen auf sehr gut belaufbaren schneefreien Wegen zu umrunden galt. Das Team des TSV Dinkelsbühl um Armin Beißer und Franz-Josef Heller durfte sich zur zehnten Auflage des Winterlaufes über 200 Finisher freuen, für welche die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr an den Stadttoren für einen sicheren Weg sorgten.
Der Hauptlauf über amtlich vermessene 10 km war mit 121 Finishern einmal mehr sportlich exzellent besetzt. Auch wenn die Strecke um die Altstadt mit den dreimal zu bezwingenden Anstieg zum Segringer Tor als etwas anspruchsvoll gilt, fanden zahlreiche leistungsstarke Läufer aus Baden-Württemberg und Unterfranken den Weg an die Wörnitz und sie bereuten es nicht.
Er kam, sah und siegte – d23011363klas gilt für Johannes Weingärtner von der TSG Schwäbisch Hall. Bei seinem ersten Start an der Wörnitz sorgte der 26-Jährige von Anfang an für klare Verhältnisse und entschied das Rennen in 33:44 min mit 43 Sekunden Vorsprung für sich. Diese Zeit ist nun auch Streckenrekord, denn seit der amtlichen Streckenvermessung im Jahre 2007 war niemand schneller. Nur Florian Holzinger könnte mit seinen im Jahre 2005 erzielten 31:50 min dagegenhalten, aber damals war die Strecke noch etwa 200 m kürzer. Hinter dem Sieger bildete sich eine dreiköpfige Verfolgergruppe am Ende setzte sich hier im Kampf um Platz Zwei in 34:27 min Karl Dominik (TV Ochsenfurt) durch, es folgten in 34:32 min Andreas Janker (DAV Röthenbach/Pegnitz) und in 34:39 min Jürgen Schmidt (Funbox-Shop SHA). Der für die TG Victoria Augsburg startende Ex-Dinkelsbühler Stefan Lang sicherte sich in 37:07 min als Zehnter noch einen Platz unter die Top-Ten, vier Sekunden später gefolgte von den zur Zeit wohl leistungsstärksten Läufer des gastgebenden TSV Dinkelsbühl, Thomas Richter. Auch Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) als 14. in 37:41 min und Michael Lutz (TSV Dinkelsbühl) als 16. in 38:44 min konnten sich noch unter die besten Zwanzig platzieren. Insgesamt unterboten 25 Läufer zum frühen Saisonzeitpunkt und auf schwieriger Strecke die begehrte 40-Minuten-Marke.
Auch bei den Damen ging es sehr spannend zu, wenn auch nicht an der Spitze. Angela Rothenberger (TSV Ansbach) entschied das Rennen ungefährdet in 42:22 min mit einer Minute Vorsprung für sich. Lange Zeit lag die stärkste Marathonläuferin des Kreises, Jenny Silano (TV Heilsbronn) auf Rang 2, doch dann machte sich ihr krankheitsbedingter Trainingsrückstand bemerkbar. Marina Schenk vom gastgebenden TSV Dinkelsbühl konnte sich so auf diese Position setzten, doch die beste Schlussrunde konnte Simone Promm von der TSG 08 Roth aufweisen. Die 35-Jährige sicherte sich in der Endabrechnung in 43:22 min den zweiten Platz, drei Sekunden später gefolgt von Marina Schenk. Für Jenny Silano blieb in 43:47 min nur der undankbare vierte Platz.
Auf der kurzen Distanz von 3,6 km erwies sich Martin Ehrhardt (TV Hüttlingen) in 13:33 min als Tagesschnellster. Rang zwei ging in in 13:45 min an Tobias Schneider vom Alb.Team Neusitz. Sehr gut aufgelegt zeigte sich der 16-jährige Dennis Winter (TuS Feuchtwangen), der Wiesether konnte sich als schnellster Jugendlicher in 13:57 min auf Rang Drei platzieren. Unter den jungen Damen dominierte hier Steffi Grüger (LG Rems-Welland) in 15:37 min, die ebenfalls zwölfjährige Becky Hader vom TuS Feuchtwangen folgte in 16:59 min und im Dreikampf dreier Dinkelsbühlerinnen setzte sich in 17:19 min Julia Waldsauer durch.
Für die Jüngsten stand ein 1km-Rundkurs auf der Alten Promenade auf dem Programm, hier eriwesen sich bei den Mädchen Pia Schweitzer in 4:43 min und bei den Buben Chris Hammer (beide TSV Dinkelsbühl) in 4:22 als die Schnellsten.
Zur elften Auflage des Dinkelsbühler Stadtlaufes, bereits für den 21. Januar 2012 terminiert, ist angesichts der fälligen Neuvermessung der Strecke ein veränderter Rundkurs geplant, ausserdem soll neben den 10 km erstmals eine amtlich vermessene 5km-Strecke angeboten werden.
23011347kl 23011439kl