Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.tour-de-hesselberg.de

Herrieden, 24.03.2011
Verantwortliche der„ Tour de Hesselberg" erläuterten Organisationsdetails der Auflage 2011
Wieder 1000 Meldungen angepeilt
Hauptrennen führt über Distanz von 82 Kilometern —,Neues Angebot für Freizeitaktive

HERRIEDEN (FLZ, 26.03.2011, Alban) - Im vergangenen Jahr kamen rund 600 Sportler zur „Tour de Hesselberg" nach Gerolfingen. Die Traditionsveranstaltung wird heuer zum zwölften Male stattfinden, die Verantwortlichen um Organisationsleiter Robert Höhenberger informierten jetzt bei einer Pressekonferenz über den aktuellen Planungsstand. Die Tour wird, heuer vom 12. bis zum 14. August wieder Sportler aus ganz Deutschland und anderen Ländern anziehen.
Der Organisationsleiter und ehemalige Bürgermeister von Gerolfingen, Robert Höhenberger, wertete die Tour 2010 bei dem Pressetermin als „vollen Erfolg". Hätten 2008 noch 300 Sportler mit ebenso vielen Starts teilgenommen, habe sich die Teilnehmerzahl zwei Jahre später auf rund 600 verdoppelt, die Zahl der Startmeldungen lag gar bei fast 1000. Diesen Erfolg gelte es auszubauen, auch heuer solle die „ magische Zahl" von 1000 Starts angepeilt werden. Erreicht werden solle dies unter anderem durch eine verstärkt breitensportliche Ausrichtung derVeranstaltung, so Höhenberger. Man habe bei der Tour in den vergangenen Jahren Sportler aus ganz Deutschland, Österreich oder der Schweiz in Mittelfranken begrüßen dürfen. Jetzt sollten auch die Bürger der Region verstärkt mit ins sportliche Boot geholt werden.
Auf die Details der Neuerungen ging der sportliche Leiter der Tour, Armin Jechnerer aus Herrieden ein. „Auch in der Region wird Rad gefahren", stellte Jechnerer - selbst aktiver Sportler -fest. Deshalb wolle man die Freizeitfahrer mehr in die Großveranstaltung einbinden. Diese könnten mit einer Teilnahme quasi die eigene Heimat rund um den höchsten Berg Mittelfrankens neu entdecken. Deshalb soll in diesem Jahr am Sonntag unter anderem neben dem Hauptradrennen mit einer Distanz, von 82 Kilometern ein „ Einsteigerrennen" über die halbe Distanz veranstaltet werden. Wem auch das noch zu viel sei, der könne sich an einer erstmals im Rahmen der Tour angebotenen Radtouristikfahrt (RTF) beteiligen. Diese führe - durchaus familientauglich - ohne Zeitvorgabe durch mehrere Kommunen der Region Hesselberg. Gestartet werde hier am Samstagnachmittag. Ebenfalls neu sei ein sportliches Angebot für Nachwuchsläufer, betonte Jechnerer. Diese könnten am Sonntag an Bambini- und Jugendläufen teilnehmen.
Wenn es nach Armin Jechnerer geht, dann könnte die Tour 2011 durch diese neue Ausrichtung wertvolle Synergieeffekte auf die Sportszene der Region entwickeln. Bereits jetzt sei man zu einem „bayerischen Zentrum für Inliner" geworden, befand er. Wenn jetzt auch noch die Menschen in der Region durch diese Leuchtturmveranstaltung zum Radfahren oder Laufen gebracht werden könnten, hätte dies mit Sicherheit Auswirkungen auch auf die regionalen Sportvereine. Hier könnten beispielsweise Radsportabteilungen entstehen. Aber auch eine große Triathlonveranstaltung könnte sich langfristig daraus entwickeln, ebenso wie ein „ Sommer-Biathlon" mit Bogenschießen und Inlinern.
Aber auch für die teilnehmenden Leistungssportler habe man sich heuer einige Überarbeitungen am Konzept einfallen lassen. Unter anderem könnten erstmals beim Inliner-Rennen Punkte für den „Bayern-Inliner-Cup" gesammelt werden, so Jechnerer. Neu gestaltet wurden auch die Kombiwertungen. Hier sei es nicht mehr verpflichtend notwendig, auch das Radrennen mitzumachen. Das habe in den Vorjahren manchen Läufer und Inliner von der Kombination abgehalten. Heuer können zwei Disziplinen nach Wahl miteinander kombiniert werden.
Auftakt zur Tour 2011 ist am Freitag, den 12. August um 18.30 Uhr mit dem Berglauf mit anschließender Siegerehrung in Ehingen. Am Samstag finden neben der Radtouristikfahrt auch die Bergrennen für Rad und Skater sowie der Berglauf-Sprint statt. Abschluss ist hier eine Siegerehrung im Tourdorf in Gerolfingen. Der Sonntag beginnt mit einer Sponsorenparade. Danach finden die Wettbewerbe für die Liegeradfahrer, die Inline-Skater sowie für die Handbiker statt. Im Anschluss starten das Hauptrennen sowie das „Einstiegsrennen" und die Nachwuchsläufe, den Abschluss bilden auch hier die Siegerehrungen im Tourdorf.
Interessierte können sich ab sofort via Internet anmelden. Die Meldungen für die Laufveranstaltungen werden von Reinhard Joas vom TSV Dinkelsbühl koordiniert. Nachmeldungen sind zudem kurz vor den jeweiligen Veranstaltungen möglich. Als Schirmherren fungieren heuer der Herrieder Bundestagsabgeordnete Josef Göppel und der Weißenburger Landtagsabgeordnete Gerhard Wägemann, die auch die Preise überreichen werden. Erstmals wird es in diesem Jahr am Sonntag zum Hauptrennen eine Vollsperrung der Straßen rund um den Hesselberg geben, so der sportliche Leiter.