Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.abenberg.de 

Abenberg, 21.05.2011
Zweimal Zwei: Angela Rothenberger und Jürgen Wittmann

21051242kl

21051264kl 21051274kl Burgfest und Burgfestlauf - in der Stadt Abenberg gehört beides zusammen. Bereits zum 23. Male bildete das von der Stadt veranstaltete Rennen den Auftakt des Festes auf der historischen Burg. Etwa 150 Läuferinnen und Läufer nahmen bei guten Bedingungen die angebotenen Distanzen in Angriff, davon 74 den Hauptlauf über 9 km mit Läufercup-Wertung im BLV-Kreis Mittelfranken-Süd - die Absage des für den nächsten Tag geplanten Pflugsmühler Biergartenlaufes, ebenfalls ein Cup-Lauf, hatte sich anscheinend noch nicht überall herumgesprochen.
“Eine spektakuläre Kulisse”, meinte Angela Rothenberger (TSV Ansbach), die zum ersten Mal zu Füßen der Burg an den Start ging. Die Lä21051310klufer bekommen es auf dem Schlusskilometer aber direkt mit dieser Kulisse zu tun, denn aus dem Tal des Listenbaches heraus, galt es den Burgberg zu erklimmen, das Ziel auf dem Burganger lag hoch über den Dächern Abenbergs.
Auch wenn die Ergebnisliste anderes vermuten lässt: die Entscheidung bei den Männern war vor dem Schlussanstieg längst gefallen. W21051305klie gewohnt, ließ es der zur Zeit wohl leistungsstärkste Läufer des Kreises Weißenburg-Gunzenhausen, Andreas Straßner (ESV Treuchtlingen) erst ruhig angehen. Zur Halbzeit sprengte der 32-Jährige dann die Spitzengruppe und lief in 31:34 min einen sicheren Sieg heraus. Nun war auch Jürgen Wittmann (TSV Burghaslach) alleine unterwegs. In 31:51 min sicherte sich der 33-jährige Neustädter den zweiten Platz, denn der Drittplatzierte, Fernando Lozano vom TSV Wendelstein. kam als Drittplatzierter noch bis a21051509kluf sieben Sekunden heran.
Die Entscheidung bei den Frauen fiel zu Beginn des Schlussanstieges “Bleib doch noch dran !”, rief Annika Ehrhardt (TSG 08 Roth) ihrer Begleiterin Angela Rothenberger (TSV Ansbach) noch zu, aber letzte musste einfach die Überlegenheit der Zwanzigjährigen akzeptieren und diese ziehenlassen. In 37:07 min durfte sich die 43-jährige Brodswinderin aber mit nur 17 Sekunden Rückstand über einen ausgezeichneten zweiten Platz freuen. Im Gesamteinlauf bedeutete dies Rang 16. Rang 3 ging hier an Beate Speiser vom RC Germania Weißenburg.