Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.brieck.de/la 

Wettkampfbericht Paul Launer             Wettkampfbericht Thomas Dahmen

Dinkelsbühl, 22.01.2012
Manuel Spieß und Angela Rothenberger Dritte im Rekordfeld

22012119kl

Neue Wege in Dinkelsbühl: Zur elften Auflage des Dinkelsbühler Stadtlaufes fanden 220 Finisher einen neuen Rundkurs um die historische Altstadt vor. Exakt 5 km lang führte er nicht nur an der Stadtmauer entlang, sodern am Alten Postweg auch über freies Land, wo der starke Westwind den Läufern in den Rücken blieb. Start und Ziel befanden sich jetzt auf der Alten Promenade direkt vor der TSV-Turnhalle und damit wurde vor allem die bisher recht problematische Enge am Start beseitigt. Viel Platz im Startbereich ist beim Stadtlauf auch zwingend erforderlich. Einerseits durften sich die Organisatoren um Franz-Josef Heller und Armin Beißer über die Rekordzahl von 220 Finishern freuen und anderseits ist das Starterfeld hochkarätig besetzt, so dass möglichst viele gerne in der ersten Reihe stehen wollen.
22012436kl 22012542kl 22012153kl
Petrus war auf Läuferseite: An einem völlig verregneten Wochenende legte er zur Wettkampfzeit eine Regenpause ein, nur ein kräftiger Westwind blies über die alte Stadt. Für die 10km-Läufer waren es nun also nur noch zwei Runden, aber doch mit insgesamt 100 Höhenmetern gespickt.
Vom Start weg bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe. Gemeinsam passierte zur nach 5 Kilometern die TSV-Sporthalle, als es aber dann zum Nördlinger Tor hinunter ging, schlug 22012164klJohannes Weingärtner (TSG Schwäbisch Hall) und konnte sich absetzen. Das war dann auch die Entscheidung, denn der 28-Jährige entschied das Rennen in 32:27 min für sich. Dahinter hab es etliche Platzierungswechsel bis hin zu „Ziehharmonikarennen“. Der Bayerische Marathonmeister, Andreas Janker vom DAV Röthenbach kam dann in 33:00 min als Zweiter ins Ziel. Hochzufrieden erreichte mit Manuel Spieß vom TSV Ansbach der schnellste Läufer unserer Region in 33:26 min das Ziel. „Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es schon zu schnell wird und dass ich den Crailsheimer Günter Seibold noch schlagen kann“, so Spieß. Seibold wurde in 33:56 min Vierter. Diese Zeiten sind jedoch nicht bestenlistenfähig:auf der ersten Runde drehte der Führungsradler bereits vor der Spitzkehre um und die vier Läufer folgten ihm. Angesichts des bereits klaren Vorsprunges hatte dieses Missgeschickt auf dem Gesamteinlauf aber keine Auswirkungen mehr. Dann hieß es warten: nach 36:37 min passierte der ex-Dinkelsbühler Stefan Lang (TG Viktoria Augsburg) als Fünfter die Ziellinie. Siebter wurde in 37:00 Michael Lutz vom TSV Dinkelsbühl, Rang Acht ging in 37:24 an den Bruder des Gesamtdritten, Daniel Spieß (TSV Oettingen).  Mit Thomas Richter, in 37:35 min Neunter und Christian Sperlich in 37:38 min konnten sich zwei weitere Vertreter des TSV Dinkelsbühl unter die Top-Ten platzieren. 
Wie bei den Männern ging auch bei den Frauen der Sieg ins „Ländle“, denn die Aalerin Silke Fritz konnte sich in 41:12 min klar vor Petra Prießnitz (TSV Oettingen, 42:33 min). Wie bei den Männern drug auch die drittplatzierte Frau das weißschwarze Trikot des TSV Ansbach, denn die gebürtige Dinkelsbühlerin Angela Rothenberger kam nach 43:24 min im Ziel.
Das hellblaue Trikot des 5km-Siegers ist hierzulande gut bekannt, der Läufer, der es trug, erst recht, doch die Kombination von beidem ist neu. Der Großohrenbronner Bernd Wolfschläger setzte sich in 17:59 min vor Pascal Hermann (TSG Schwäbisch Hall, 18:52 min) und Benedikt Schurr (TV Rot am See, 19:02 min) durch. Bei den Damen dominierte hier der Nachwuchs. Die gleichaltrige Becky Hader vom TuS Feuchtwangen konnte sich hier in 21:49 min vor Samira Bopp (TV Bad Mergentheim, 22:05 min) durchsetzen, Rang Drei ging in 24:31 min an Theresa Heller vom gastgebenden TSV Dinkelsbühl.
Die Jüngsten legten auf einem Rundkurs an der Alten Promenade 1 km zurück. Bei den Buben setzten sich mit Chris Hammer und Yannik Lechler zwei Vertreter des TSV Dinkelsbühl vor Malte Huber vom VfL Ehingen durch, bei den Mädchen siegte Jannika Stecher vom Tus Feuchtwangen knapp vor Nadika Korinth und Luisa Lindenmeyer (beide TSV Dinkelsbühl).

 22012711kl 22012716kl 22012703kl 22012708kl