Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Feuchtwangen, 05.05.2013
”Bericht aus Feuchtwangen” - Neues vom TuS

Heinz Meyer stellte dankenswerterweise Berichte und Bilder vom TuS Feuchtwangen zur Verfügung.

Jahreshauptversammlung:
Martin Meyer neuer LA-Abteilungsleiter
FEUCHTWANGEN (hm) – Mit Martin Meyer hat die Leichtathletik-Abteilung im TuS Feuchtwangen einen Nachfolger für den aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierenden Dirk Weinstein gefunden. Damit konnte die Eigenständigkeit der Leichtathleten im Rahmen der jetzigen Jahreshauptversammlung gewahrt werden, nachdem zuvor eine Fusion mit der noch jungen Triathlon-Abteilung ins Auge gefasst worden war. Erfreut darüber zeigte sich auch der Hauptvereinsvorsitzende Herbert Dinkel.
Die Neuwahlen hatten jetzt auch eine Bestätigung der übrigen Vorstandschaft mit den beiden stellvertretenden Abteilungsleitern Christian Hübsch (Breitensport) und Rainer Weißmann (Sportbetrieb) sowie Kassenführer Ante Rados und Schriftführer Heinz Meyer ergeben. Für den nicFEU VS TuS LA 2013ht mehr zur Verfügung stehenden Josef Grimme rückte Heike Haberzettl auf die Position des Jugendleiters, während Daniela Hader und Thomas Czernicky künftig den Posten eines Kampfrichterobmanns ausfüllen. Vakant bleibt vorerst das Amt eines Lauftreffleiters.
Zu Jugendsprechern wurden Jan Haberzettl, Johanna Hader und Moritz Meyer bestimmt, während Julia Probst und Monika Wörner künftig als Kassenprüfer fungieren. Der scheidende Abteilungsleiter Dirk Weinstein war für seine Verdienste mit einem Präsent verabschiedet worden. Gesamtvereinsvorsitzender Herbert Dinkel war zuvor auf den geplanten Sportheimneubau durch die Fußballabteilung eingegangen und zeigte sich hoffnungsvoll, was eine Benutzung der Außensportanlage am Schulzentrum auch in den Wintermonaten anbelangt.
Begonnen hatte die Zusammenkunft mit einem Gedenken an „Idol, Vorbild und Ehrenmitglied“ Rudolf Rühl, welcher unlängst verstorben war. Breitensportbeauftragter Christian Hübsch berichtete vom Lauftreff und der „Gymnastik für Jedermann“ und dass die Abnahme von Sportabzeichen im laufenden Jahr intensiviert werden soll. Diesen Aspekt griff auch der für den Sportbetrieb zuständige Rainer Weißmann auf, welcher die herausragenden Vereinsleistungen im Berichtszeitraum Revue passieren ließ.
Vordere Plätze in der Kreis- und Bezirksbestenliste hätten Thomas Czernicky, Dennis Winter, Matthias Gromoll, Jan und Nils Haberzettl, Luca und Nico Röhr, Thomas Eisenhauer, Marco Wieshammer, Iris, Lara und Moritz Meyer, Julia Probst, Daniela Hirsch, Anna Rados und Milena Ölen belegt. Als einzige Vereinsvertreterin konnte Becky Hader über die Fünf-Kilometer-Strecke einen ersten Platz in der Bezirksbestenliste vorweisen. Zudem konnten einige viel versprechende Neuzugänge verzeichnet werden.
Werbung machte Rainer Weißmann für das Deutsche Sportabzeichen, welches in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, was vergangene Woche mit einer Auftaktveranstaltung in Feuchtwangen für den gesamten Sportkreis Ansbach gefeiert worden war. Dieser jährliche Fitnesstest wurde neu überarbeitet und stellt sowohl Kraft und Schnelligkeit wie auch Ausdauer und Koordination in den Mittelpunkt. 2012 sei ein Rückgang von zwölf Prozent verzeichnet worden, weshalb die Ablegung im Jubiläumsjahr 2013 wieder gesteigert werden sollte. Im Übrigen wurde das Bayerische Leistungssportabzeichen abgeschafft.
Seinen letzten Jahresbericht gab jetzt Abteilungsleiter Dirk Weinstein ab, der dieses Amt zwölf Jahre lang ausgefüllt hatte. Alle vom Verein ausgerichteten Laufveranstaltungen seien „meistens gut besucht“ und auch reibungslos durchgeführt gewesen, so Weinstein, der auch auf die sehr attraktive Vereinshomepage hinwies. Die Aktiven hätten zudem an einer Vielzahl von Laufveranstaltungen in der Region und darüber hinaus den Verein gut vertreten.
Aktuell zähle die Abteilung 98 Mitglieder; darunter 56 Erwachsene und 42 Kinder. Kampfrichterobmann Martin Meyer blickte auf die drei durchgeführten Veranstaltungen zurück, welche auch in diesem Jahr wieder im Laufkalender stehen würden (Staffellauf am 9. Mai, Altstadtlauf am 3. Oktober und Crosslauf am 9. November). Mit Leben erfüllt werden soll auch wieder der allwöchentliche Lauftreff.
Der von Ante Rados vorgetragene Kassenbericht erbrachte eine Guthabenmehrung. Verbessert werden sollen auch die Trainingsmöglichkeiten in den Wintermonaten, was mit einer mobilen Beleuchtungsanlage am Sportzentrum erreicht werden soll. Zudem will der Verein ein geplantes Sommercamp der Jugendlichen großzügig bezuschussen. Auch ein Helferessen soll es wieder geben. Hingewiesen wurde darüber hinaus auf die Jahreshauptversammlung des Hauptvereins am 28. Juni dieses Jahres.
Bild: Neu in der Vorstandschaft der Leichtathletik-Abteilung des TuS Feuchtwangen (von links): Jugendleiterin Heike Haberzettl, Abteilungsleiter Martin Meyer und Kampfrichterobfrau Daniela Hader.   Foto: Meyer

FEU Leichtathleten des Jahres TuSFeuchtwanger Leichtathleten des Jahres
FEUCHTWANGEN (hm) –
Bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Abteilung Leichtathletik im TuS Feuchtwangen wurden jetzt die „Leichtathleten des Jahres“ in der Kreuzgangstadt ausgezeichnet. Bei den Frauen fiel die Wahl auf Anna Rados, die sowohl die mittelfränkische Crossmeisterschaft wie auch den Kreismeistertitel über 2000 Meter erringen konnte. Mit dem Gernot-Jäger-Preis für die „Leichtathletik-Familie des Jahres“ wurde die durchgehend sportliche Familie Haberzettl bedacht. Bei den Herren entschied sich die Jury für Manfred Bald (Dombühl), dessen Auszeichnung beim Staffellauf rund um das Autobahnkreuz nachgereicht wird.
Bild: Leichtathleten des Jahres in der Kreuzgangstadt (von links): Jan, Peter, Heike und Nils Haberzettl sowie Anna Rados.    Foto: Meyer

Auftaktveranstaltung: 100 Jahre Deutsches Sportabzeichen
FEUCHTWANGEN (hm) – Das Deutsche Sportabzeichen wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und der Sportkreis Ansbach im Bayerischen Landes-Sportverband (BLSV) feiert mit: Aus diesem Anlass fand gestern auf der Außensportanlage des Feuchtwanger Schulzentrums die Auftaktveranstaltung für die diesjährigen Jubiläumsfeierlichkeiten statt. Neun Klassen aus vier Schulen beteiligten sich an den Wettkämpfen.
Vor einer Woche fiel der Auftakt noch der Witterung zum Opfer, doch jetzt blieb es zumindest trocken und rund 200 Schülerinnen und Schüler der vier in Feuchtwangen ansässigen weiterführenden Schulen (Gymnasium, Realschule und die Grund- und Mittelschulen Feuchtwangen-Land und -Stadt) tummelten sich jetzt auf dem schmucken Sportgelände, um mit dem Ablegen von Disziplinen in der Leichtathletik den Auftakt für die Ablegung des Deutschen Sportabzeichens zu bewältigen.
Wegen der zeitlichen Verschiebung musste jetzt auch eine geplante 3000-Meter-Staffel mit Landrat Dr. Jürgen Ludwig sowie den Stadtoberhäuptern Dr. Christoph Hammer (Dinkelsbühl), Patrick Ruh (Feuchtwangen) und Alfons Brandl (Herrieden) auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. So blieb jetzt der sportliche Wettstreit allein den Schulkindern vorbehalten, die dies aber mit allem Eifer bewerkstelligten.
Das Deutsche Sportabzeichen konnte im Jahr 1913 erstmals erworben werden und aus Anlass des Jubiläums feiert der BLSV jetzt in Stadt und Landkreis Ansbach mit. Sport ist gerade auch für junge Leute eine wichtige Betätigung zur Sauerstoffaufnahme, welche gerade im theoretischen Schulunterricht zu Gute kommt und die Konzentration fördert, wie Studien bewiesen haben. Aber auch Jedermann soll in diesem Jahr wieder motiviert werden, das Deutsche Sportabzeichen abzulegen.
Der Kreisvorsitzende im BLSV, Dieter Bunsen, zeigte sich jetzt erfreut darüber, dass landkreiswert wieder mehr finanzielle Mittel für Aktionen zur Erlangung des Sportabzeichens zur Verfügung gestellt werden. Eine zentrale Veranstaltung mit einem attraktiven Rahmenprogramm findet am 26. Juli in der Bertold-Brecht-Schule in Nürnberg statt, welche sicher seit geraumer Zeit als Bayerische Elite-Schule in Sachen Sport bezeichnen darf.
Rund 1500 Schüler werden dort am Vormittag an den Wettkämpfen teilnehmen, während der Nachmittag dann für Jedermann und auch für Behinderte eine Beteiligung vorsieht. Deutschlandweit werden rund 20000 Teilnehmer erwartet, so Ilse Prasseck, die mittelfränkische Sportabzeichen-Referentin aus Lauf bei Nürnberg. Im Sportkreis Ansbach ist dafür Rainer Weißmann (Dombühl) zuständig, der jetzt auch auf finanzielle Zuwendungen für die Schulen mit den meisten abgelegten Sportabzeichen hinwies.
Bürgermeister Patrick Ruh aus der Kreuzgangstadt verwies auch auf die rundum erneurte Sportanlage und zeigte sich erfreut darüber, dass die regionale Vertretung einer namhaften Krankenkasse die Vorhaben ebenso wie der BLSV finanziell in vielfältiger Weise unterstützt. Laut Reinhold Hauler geschieht dies über das Bayerische Kultusministerium und auch für das kommende Jahr hätten zahlreiche Unternehmen ihre Unterstützung schon zugesagt.
Nach einem intensiven Aufwärmprogramm mit Lehrerin Katrin Pretzl vom Gymnasium Feuchtwangen ging es anschließend bei Disziplinen wie Sprint, Weit- und Standweitsprung, sowie Kugelstoßen und Schlagballweitwurf um wichtige Punkte und Ergebnisse. Im Jahr 2012 wurden im Bezirk Mittelfranken 15530 Sportabzeichen abgelegt; davon 1891 im Landkreis Ansbach und 1463 wiederum von Jugendlichen. Diese Zahl soll dieses Jahr in jedem Fall gesteigert werden.
Am 3., 4. und 5. Juli sind in Rothenburg, Bad Windsheim und Dinkelsbühl weitere größere Veranstaltungen mit über 100 Stationen für Schulen und Sportvereine unter dem Motto „Franken aktiv“ geplant um aufzuzeigen, welche vielfältigen Sportarten es überhaupt gibt und wie man sich darin betätigen kann. Als Beispiele wurden die Leichtathlektik aber auch Biathlon und Rollhockey genannt. Notwendig sei es dazu, so die Bitte von Referent Rainer Weißmann, die jetzt in Feuchtwangen gemachten positiven Erfahrungen an Freunde und Schulkameraden weiterzugeben.