Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.wolframs-eschenbach.de

Wolframs-Eschenbach, 21.09.2013
Über 250 liefen zwischen zwei historischen Städten21930240kl

Neuer Teilnehmerrekord bei der dritten Auflage des 2-Städtelaufes: 251 Läufer und Läuferinnen erreichten über die fünf verschiedenen Distanzen das Ziel, also noch einmal 18 mehr als vor J21930076klahresfrist.
„Laufen verbindet“, so stellen die Moderatoren Armin Jechnerer und Alfons Schock den Charakter der Veranstaltung dar. Es verbindet zwei Nachbarstädte mit historischen Stadtkernen und es verbindet die Menschen am Start, egal ohne oder mit Handicap. Die Veranstalter legen großen Wert auf die Feststellung, dass der 2-Städtelauf eine integrative Laufveranstaltung ist.
Erstmalig befanden sich Start und Ziel in Wolframs-Eschenbach. So herrschte in der Minnesängerstadt auch die beste Stimmung. Alfons Schock konnte es bestätigen, denn er kommentierte zeitweilig auch in Merkendorf das Geschehen. Die Teilnehmer des Halbmarathons und des 10,5km-Rennens bekamen diese auch zu Gesicht, erstere gleich zweimal. Über 21,1 km, wo insgesamt 60 Läufer und Läuferinnen finishten , war die Entscheidung lange offen. Mit knappen Vorsprung durchquerte der Rothenburger Andreas Lassauer nach 10,5 Kilometern die Altstadt der Minnesängerstadt, gefolgt von Roland Rigotti (MTV Ingolstadt). Triathlet Lassauer sorgte dann für klare Verhältnisse und entschied das Rennen in 1:16:47 Std. mit 41 Sekunden Vorsprung vor Rigotti für sich. Rang 3 ging an einen amtierenden Bürgermeister, denn das Wilburgstettener Gemeindeoberhaupt Berndhard Kisch (TSV Dinkelsbühl) setzte sich im Kampf um den dritten Podiumsplatz in 1:24:25 knapp gegen Stefan Meyer durch. Bei den Damen siegte Silke Bittel (LAC Quelle Fürth) klar in 1:39:15 Std mit fast neun Minuten Vorsprung, gefolgt von Regina Schweigert (Jost-Werke) und Monika Kühn. 21930012kl
Beim Bürgerlauf über 121930349kl0,5 km – hier ging es einmal nach Merkendorf und zurück - dominierten die Männer zwischen 45 und 49 Lebensjahren, denn die ersten vier Plätze gingen an Aktive der Altersklasse M45. Alexander Pascher (Geh-Punkt Weißenburg) setzte sich in 38:29 min klar vor Viktor Müller (TV Heilsbronn) und Jackson Raths (DAV Fürth) durch. Die Plätze vier und fünf gingen an ein Bruderpaar: Horst Sobek (TSV 2000 Rothenburg) passierte vor seinem für den Lauftreff Wettringen startenden Bruder Claus die Ziellinie. Nach langer Zeit, auch durch eine Babypause bedingt, trat Marina Schenk (TSV Dinkelsbühl) wieder in ihrer fränkischen Heimat an und setzte sich in ausgezeichneten 43:41 min mit fast acht Minuten Vorsprung durch. Damit ließ sie ohnehin nur den vorgenannten fünf Männern den Vortritt. Ihr Lebensgefährte Florian Holzinger, der sich erst kürzlich zum achten Mal den „Arlberg-Adler“ war nicht vor Ort. „Mooswiesengeschädigt“, so kommentierte es Sprecher Armin Jechnerer, denn für einen Feuchtwanger ist die Teilnahme am größten Volksfest im Landkreis Pflicht – auch für Ausnahmesportler, wie es Holzinger ist.
Über sechs Kilometer ging der Sieg nach Spalt, denn in 22:08 min setzte sich Stefan Gilche vom Lauftreff Spalt -Großweingarten vor Daniel Spieß (TSV Oettingen). Bei den Damen setzte sich die Triathletin Jennifer Vogt von den Herrieder Aquathleten in 25:18 min mit fast neun Minuten Vorsprung und ließ ebenfalls nur fünf Männern die Vorsprung.
Leider waren es beim Schülerlauf über 3km lediglich sieben Starter. Der einzige Junge im Feld. Tamino Gedeon von der Radsportabteilung des TV 1860 Gunzenhausen konnte das Rennen nach 12:47 min mit zwei Sekunden Vorsprung vor Kristin Röck (TV Eckersmühlen) für sich entscheiden.
31 Walker und Walkerinnen waren mit und ohne Stöcken unterwegs, unter ihnen auch etliche Mitglieder des Merkendorfer Stadtrates. Auch Bürgermeister Hans Popp nutzte so die Gelegenheit, die Minnesängerstadt auf neuen Wegen kennenzulernen. Im kommenden dürfte dann wieder die Krautstadt Dreh- und Angelpunkt des Geschehens sein, denn der jährliche Wechsel der Streckenführung soll zur Tradition werden.


21930044klDie Erstplatzieren:
Halbmarathon
Männer (51 Finisher)
1. Andreas Lassauer (team racesolutuon.de) 1:16:47
2. Roland Rigitti (MTV 1861 Ingolstadt) 1:17:28
3. Bernhard Kisch (TSV Dinkelsbühl) 1:24:25
Frauen (9 Finisherinnen)
1. Silke Bittel (LAC Quelle Fürth) 1:39:15
2. Regina Schweigert (Jost Werke) 1:48:10
3. Elisabeth Gerei 1:49:52
10,5 km
Männer (70 Finisher)
1. Alexander Pascher (Geh-Punkt Weißenburg) 36:25
2. Viktor Müller (TV Heilsbronn) 41:05
3. Jackson Raths (DAV Fürth) 42:07
Frauen (35 Finisherinnen)
1. Marina Schenk (TSV Dinkelsbühl) 43:41
2. Anne Kaiser (team racesolution.de) 51:37
3. Christina Kamm (SV Unterwurmbach) 51:40
6 km
Männer (22 Finisher)
1. Sven Gilche (LT Spalt-Großweingarten) 22:08
2. Daniel Spieß (TSV Oettingen) 22:50
3. Bernhard Heinroth (Legion Etranger) 24:54
Frauen (19 Finisherinnen)
1. Jennifer Vogt (Herrieder Aquathleten) 25:18
2. Laura Weiss 34:07
3. Heather Yanke (Ansbach Road Warriors) 34:37

Ergebnisse hier: http://my3.raceresult.com/details/index.php?page=4&eventid=15428&lang=de