Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Aschaffenburg, 10.10.2021
Guter Saisonabschluss an vertrauter Stelle
0910210020kl 0910210023kl
Nach dem langen Kanten auf dem Rennsteig ging es nun noch einmal zurück auf die Bahn. Fast schon traditionell findet mein Saisonfinale bei der DJK Aschaffenburg statt. Beim fünften Läufermeeting war ich auch zum fünften Mal am Start und immer über die Meile. Ich hatte ja noch einen Grund, die 1609 Meter zu laufen: die indiskuable Zeit von 6:44,76 min aus Königsbach sollte0910210028kl aus den Annalen verschwinden. Inzwischen habe ich ja über 1500 m heuer schon eine 5:45,31 zu stehen, erst vor zehn Tagen in Aschaffenburg beim LuT gelaufen.
Diesmal war keine Hitzeschlacht zu erwarten. Bei 15 Grad war es sonnig, aber auf der Zielgeraden wehte ein doch etwas spürbarer Gegenwind. Nachdem Kurt Weinmann erkältungsbedingt absagen musste, war klar dass jeder im dreiköpfigem Feld alleine wird laufen müssen: Die junge Marie Brand vorne weg, ich mittendrin und dann noch der ältere Erwin Schmidt.
Nach der Erwärmung, die jeder für sich selber machte, versammelten wir uns dann so langsam am Start. Um 14 Uhr sollte es losgehen, aber, da alle bereit waren, fiel der Startschuss bereits um 13:57 Uhr. Marie setzte sich gleich an die Spitze, auf den ersten 200 Metern konnte ich ihr sogar noch folgen. Meine Uhr zeigte hier 3:05 min/km an, aber ich wusste auch ohne Uhr, dass dies zu schnell ist. Nun lief ich also wie erwartet mein Tempo und musste es irgendwie halten. Eingangs der Zielgeraden spürte ich auch den Wind, aber immerhin ließ ich mich davon nicht beeindrucken. Nach 91 Sekunden war so die erste Runde absolviert. Sehr positiv war festzustellen, dass aus den verschiedenen Ecken des Stadions angefeuert wurde. Auch Hermann Nusko, der vorher 1000 m lief, verfolgte das Rennen ausmerksam. für die zweite Runde benötigte ich 94 Sekunden, die dritte war mit 97 Sekunden die langsamste. Dann konnte ich aber doch noch mal beschleunigen, vor allem auf den letzten 200 Metern wurde es dann noch schneller. Die letzte Runde absolvierte ich in 90 Sekunden, damit steht für für nunmehr eine Zeit von 6:12,18 min zu Buche. Zusetzt war ich 2028 schneller - natürlich auch hier bei der DJK. Es dauerte etwas, bis ich wieder in der Horizontalen war und wir dann zum Gruppenfoto antreten konnten.
Dann konnte ich in aller Ruhe die weiteren Rennen verfolgen und auch für die leckere Kartoffelsuppe war noch genug Zeit.
0910210024kl   0910210029kl