Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Aschaffenburg, 29.09.2021
Die Spätform hielt auch über 1500 m
20210929_183219kl
In Gerlingen war ich im Gegensatz zum Vorjahr der einzige “Grüne”, dafür wurde das 2. Herbstsportfest des LuT Aschaffenburg an einem Mittwochabend Ziel eines Vereinsausfluges. Ich war um 18:30 Uhr als erster dran und reiste also schon rechtzeitig vorher standesgemäß mit dem ICE an. So war ich also nach einem kurzen Stadtbummel so rechtzeitig im Schweinheimer Stadion, dass die Anmeldung noch nicht besetzt war. Auf der R2909210001kleise nach Unterfranken brauste der ICE auch durch die stürmische Regenfront, doch dann lockerte der Himmel immer mehr auf und auch der Wind ließ nach. Meine Erwärmung lief nach Plan. Eine Stunde vor meinem Start machte ich mich ans Einlaufen und nach der letzten Steigerung kam dann der nächste Teil unserer Truppe. Ich war also warm und um 120210929_183344kl8:30 Uhr sollte der Startschuss zum 1500m-Lauf fallen. Diese Strecke fehlte mir noch für heuer. Jared, Rebecca und Celina liefen dann 3000 m und Frank kam später zu den 5000 Metern.
Keine Hektik vor dem Start, in aller Ruhe begang ich mich von der Umkleide aus hinüber ans entgegensetzte Stadionende. Noch stand die Sonne ganz tief am Westhorizont, doch das Flutlicht wurde auch schon eingeschaltet. Und der Wind war inzwischen auch eingeschlafen. Von den 14 Gemeldeten waren dann 10 tat2909210009klsächlich vor Ort. Anwesenheitskontrolle, dann stellte sich jeder nach Belieben an der Startlinie auf. Der Schuss krachte in den Abendhimmel und nach 100 Metern hatte es sich halbwegs einsortiert. Ich war zunächst in einer Vierergruppe, doch drei davon setzten sich nach 200 Metern erst einmal ab. Dach 97 Sekunden hatte ich die erste Runde absolviert, das war alles andere als langsam und vor allem dem zu schnellen Start zu verdanken.als es dann in die dritte Runde ging, konnte ich zwei von ihnen wieder zügig überholen, eine junge Dame hatte sich zwischenzeitlich abgesetzt. Ich hatte sie immer noch als Orientierung vor mir, aber einzuholen war sie für mich nicht mehr. Eingangs der letzten Runde konnte ich dann so allmählich das Tempo wieder erhöhen udn dann die letzten 200 Meter richtig durchziehen. Das lohnte sich, konnte ich so als Gesamtsiebenter in 5:45,31 min im im Vergleich zu 2020 um fast 4 Sekunden verbessern.
Meine Erholungszeit war deutlich kürzer als in Neckarsulm oder Gerlingen, aber die Bahn war auch zu nass. Auf jedem Fall war ich relativ schnell wieder in der Horizontalen und konnte dann in aller Ruhe bei süßen Stückchen und zwei 0,33er Schlappe Seppel den herrlichen Frühherbstabend genießen und die weiteren Rennen verfolgen.
Fotos: Elke Halbig