Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

Weinstadt, 17.12.2022
Ein Winterrennen, wie es im Buche steht
171220220011k
55 “echte” Wettkämpfe sollen es heuer eigentlich noch werden und um diese Zahl zu erreichten, musste am vierten Adventswochenende noch ein Rennen her, das 54. des Jahres. Das Naheliegendste war die siebente Auflage des Weinstadt-Cross in der gleichnamigen 26000 -Einwohner zählenden Stadt vor den Toren Stuttgarts. Hier fand auch das Finale des wiederbelebten Deutschen Cross-Cups statt. Angesichts der Bedingungen war es aber auch eines der härtesten Rennen. Die Temperaturen hatten den zweistelligen Minusbereich zwar schon wieder verlassen (zum Start hatte es dann -5 Grad), aber der Nebel löste sich erst später auf. Der erste Streckencheck zeigte: es wird hart: ein schneebedeckter und unebener Wiesenkurs rund um das Stadion mit einigen kurzen, aber giftigen Anstiegen und Downhills. Die langen Nägel in den Spikes waren da sehr von Vorteil.
171220220009kl 171220220012a
Nach dem Eintreffen und Umziehen verfolgte ich noch kurz das 3,3 km-Rennen mit Peter Steiner, bevor ich mich selbst an meine Erwärmung machte. Es war nicht leicht, schneefreie Gehwege zum Laufen zu finden. Die Wege im Stadion waren hingegen kurz. Von der warmen Umkleide war man schnell am Start und vom Ziel auch schnell wieder zurück. Um 12:35 Uhr war der Start zum Kurzstreckenrennen über 2,2 km angesetzt, fünf Minuten vorher begab ich mich dann hinüber. Arthur Schmidt, einer der besten Laufmoderatoren Deutschlands, hatte auch hier das Mikro in der Hand und stimmte auf das Rennen ein. Roland Rigotti und Peter Steiner waren hier mit von der Partie. Es waren auch zahlreiche Schüler vertreten, ging es doch auch um den Schulcup der Region. 171220220010k
171220220013a Pünktlich ging es los. Der Nachwuchs ging erwartungsgemäß sehr flott an. Gleich nach dem Start wartete ein heftiger Anstieg. Ich kam gut hoch, sogar vor Roland und irgendwie auf der anderen Seite auch wieder runter. Roland schoss aber bald wieder vorbei. Im Tiefschnee des Wurfplatzes wurden etliche Schlefen gelaufen, um auf die 1,1 km Rundenlänge zu kommen. Hier konnte man dann auch verfolgen, das vor und hinter einem so los war. Ich sah, dass sich Peter so langsam herankämpfte. Ihm als Trailläufer liegt solches Terrain und schließlich passierte er mich. Ich musste schauen, dass ich mich nicht abschieße, aber auch dies gelang wohl. Ganz langsam wuchs der Rückstand zu Peter, aber wie beide sammelten dann noch etliche Nachwuchsläufer ein. Roland lief als Gesamtdritter der Erwachsenen inzwischen zwei Minuten Vorsprung zu uns heraus. Peter hatte auch einen guten Schlussabschnitt, ich hörte noch, wie Arthur ihm ankündigte. Dann begrüßte Arthur mich und schickte mich in den Zielschuss, denn die letzten Meter ins Stadion führten bergab. Nach 11:47 min war es für mich geschafft und Roland, Peter und ich belegten bei den Erwachsenen die Plätze drei bis fünf. Mit dem zweiten heißen Tee ging es dann, bevor der Körper auskühlte, schnell in die Umkleide,  Mal sehen, was uns der Winter noch für Crossbedingungen bescheren wird...
171220220001k 171220220006k 171220220003k