Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

http://www.lg-telis-finanz.de/

Regensburg, 04.07.2020
Viele Bestleistungen beim ersten großen Läufermeeting0407200574 Simon Bauer
0407200663 Florian Bremm
Mit der 3000m-Challenge nutzte die LG Telis Finanz Regensburg die neuen Möglichkeiten im Freistaat, um den Läufern ein erstes großes Meeting anzubieten. Über 200 Teilnehmer aus zehn Bundesländern folgten dem Ruf auf die idyllische Sportanlage am Oberen Wörth.
Als zu abendlicher Stunde auch die Tageshitze nachlief und der anfangs noch störende Wind einschlief, boten sich gerade für die 3000 m-Läufer ideale Bedingungen. Die siebeneinhalb Stadionrunden fanden auch den größten Zuspruch, hier waren zehn leistungsgerecht eingeteilte Zeitläufe erforderlich. Nach einem hochklassigen Zweikampf an der Spitze des letzten und zeitschnellsten Zeitlaufes setzte sich Lokalmatador Simon Boch (LG Telis Finanz Regensburg) mit einer starken Schlussrunde nach 7:56,87 min genau drei Sekunden vor Johannes Motschmann (SCC Berlin) durch und bleib damit erstmals unter acht Minuten. Mehr als zufrieden zeigte sich auch Jürgen Scheibenberger, Trainer des TV Leutershausen. Seine beiden Schützlinge Florian Bremm und Simon Bauer konnten ihre persönlichen Bestmarken deutlich unterbieten. Simon Bauer legte im siebenten Zeitlauf vor. Schnell bildete sich eine kompakte Gruppe, in welcher der Leutershäuser das gewünschte Tempo laufen konnte. Auf dem letzten Kilometer konnten alle noch steigern und Simon Bauer somit auch noch mit einem schnellen Schlusskilometer aufwarten. Nach einem Endspurt blieb die Uhr für den 24-Jährigen bei 8:47,61 min stehen, damit konnte er seine vor zwei Jahren in Ingolstadt gelaufene Bestmarke von 9:00,03 min deutlich unterbieten. "Eigentlich wäre ich schon mit einer Zeit um 8:51 min sehr zufrieden gewesen", so Bauer später.
0407200648 Florian Bremm Ziel 0407200562 Simon Bauer Ziel 0407200669 Bauer Bremm
Florian Bremm legte im nachfolgenden Lauf dann noch etwas drauf. Nachdem der Zwanzigjährige erst am Vortag als Polizeimeisteranwärter vereidigt wurde, legte er auf der Rundbahn nach dem nicht ganz gelungenen Saisonauftakt in Uster sein Meisterstück ab. Im zweitstärksten Zeitlauf des Tages konnte er sich sofort in aussichtsreicher Position an der Spitze positionieren. Nach drei der siebeneinhalb Runden setzte er sich dann vom Feld au und baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus. Auch der Colmberger konnte mit einer schnellen Schussrunde aufwarten und wusste nach dem Zieleinlauf bereits, dass er sich über ein ausgezeichnetes Ergebnis freuen durfte. Als dann aber wenige Augenblicke später die Zeit von 18:19,93 auf dem Display aufleuchtete, war seine Freude nicht mehr zu bremsen. Damit konnte er seine Anfang 2019 in der Fürther Halle gelaufene Bestmarke von 8:39,12 min regelrecht pulverisieren und kam den von Hannes Patzke (TSV Ansbach) gehaltenen fünfzehn Jahre alten Kreisrekord von 8:18,44 min sehr nahe. Am kommenden Wochenende steht in Berlin ein Testwettkampf des Bundeskaders über 2000 m Hindernis auf dem Programm, dort wird der Colmberger wohl über den Wechsel des Schuhwerks nachdenken müssen. “Mit den neuen Spikes komme ich nicht klar, wie schon in Uster hatte ich auch heute Probleme, vor allem in den Kurven”, so Bremm später. Der Gedanke, die Schuhe gleich in die nahegelegene Donau zu befördern, wurde aber aus Umweltschutzgründen verworfen.
0407200033 Rebecca Karl  0407200280 Theresa Orthenreiter Jared Halbig  0407200139 Joerg Behrendt
Der TSV Ansbach war mit drei Startern in der Domstadt vertreten. Rebecca Karl hatte sich das Ziel gesetzt, über 300 m die Norm für die Bayerischen Meisterschaften der W15 zu knacken. Dies gelang ihr mit Bravour. Als Schnellste ihres Zeitlaufes lief sie in ihrem ersten Rennen über diese lange Sprintdistanz 43,81 sec und entschied damit auch ihre Altersklasse W15 für sich. Jared Halbig konnte sich über 3000 m bei den gleichaltrigen Buben ebenfalls die Meisterschaftsqualifikation sichern. Der Ansbacher lief zunächst in einer Gruppe, konnte aber in der zweiten Rennhälfte das Tempo nicht mehr halten und verlor den Anschluss. Eingangs der Schlussrunde konnte dann eine größere Verfolgergruppe aufschließen, doch dann mobilisierte Jared Halbig seine letzten Kräfte. Der Ansbacher nahm das tempo der Gruppe an und konnte noch mit einem starken Endspurt aufwarten. Mit seinen 10:22,08 min verbesserte er seinen Hausrekord um 17 Sekunden, in seiner Altersklasse M15 wurde er damit Sechster.  Jörg Behrendt ließ sich über 1000 m zunächst zu einem zu hohem Anfangstempo verleiten. Bereits nach 600 Metern spürte er, dass er das Tempo nicht würde halten können, seine Endzeit von 3:39,99 min bedeuteten aber zumindest eine erste Startortbestimmung beim Start in die späte Mittelstreckensaison.
0407200054 Ronja Wohlfahrt 0407200164 Smaniche Ram 0407200325 Marie Krebelder
Drei Sportlerinnen, deren Karriere in Westmittelfranken begann, waren in den Farben des LAC Quelle Fürth jeweils zweimal aktiv. Über 150 Meter standen Ronja Wohlfahrt und Smaniche Ram gemeinsam am Start eines Zeitlaufes. Auf der ungewohnten “Zwischendistanz”  sicherte sich Wohlfahrt nach 19,49 sec in ihrer Altersklasse U18 den dritten Platz, Smaniche Ram wurde nach 20:49 min in der U20 Zweite. Über 300 m  stellte Ronja Wohlfahrt dann ihre Stärke unter Beweis. Mit einer souveränen Leistung verbesserte sie sich um fast eine Sekunde auf 40:79 sec und entschied damit ihre Altersklasse für sich. In der Gesamtwertung aller sechs Zeitläufe konnte sich lediglich die 22-jährige deutsche Spitzenläuferin Kathrin Fehm (LG Telis Finanz Regensburg) vor ihr platzieren. Smanice Ram zeigte sich über 1000 m in Bestverfassung und verbesserte sich um sieben Sekunden auf 3:02,03 min. Bei der Ipsheimerin Marie Krebelder lief es hingegen nicht ganz so wie gewünscht. Die Elf-Minuten-Marke widerstand knapp, nach 11:02,77 min belegte sie in ihrer Altersklasse U18 den vierten Platz. Die frühere Herriederin Theresa Ortenreiter, die inzwischen in den Farben der LG Stadtwerke unterwegs ist, konnte sich über 3000 m auf 10:06,94 min verbessern.