Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.generalimuenchenmarathon.de

München, 10.10.2021
Fritz Edelmann beim 35. München-Marathon Deutscher Seniorenmeister
Nach der Zwangspause hat auch die herbstliche Serie der deutschen Citymarathons etwas Fahrt aufgenommen. Etwa 8000 Teilnehmer konnten so bei der 35. Auflage des München-Marathons auf den verschiedenen Distanzen die Straßen der Landeshauptstadt unter ihre Füße nehmen. Einiges war aber auch anders: Start und Ziel befanden sich beide im Olympiastadion und auf den 42,195 Kilometern waren diesmal zwei Runden zwischen dem Olympiapark und dem Englischen Garten zu absolvieren. Hier ging es auch um die bayerischen und deutschen Meistertitel. Einer der diesjährigen Marathon-Finisher kennt alle Streckenvarianten: zum 35. Male absolvierte Fritz Edelmann (TSMUC 2021 Sabine FrankV Dinkelsbühl) in München die klassische Distanz. Die Vorbereitung verlief für den Altentrüdinger alles andere als geplant, musste er sich doch im Jahresverlauf zwei Knieoperationen unterziehen. Immerhin standen aber im September vier intensivere Trainingswochen auf dem Programm, was sich dann auch lohnen sollte. Sicherheitshalber nahm er das Rennen auch mit Krücken in Angriff, was hohe Konzentration erforderte. Trotzdem konnte der 72-Jährige ein hohes Tempo vorlegen. Erst die letzte Zeitmessmatte bei Kilometer 41 wurde ihm zum Verhängnis, als er stürzte, sich aber schnell wieder aufrappelte und den letzten Kilometer in Angriff nahm. Nach einer nicht unbedingt erwarteten Zeit von 3;57:08 Std. überquerte Edelmann dann die Ziellinie im altehrwürdigem Stadion. Zunächst nahm er den Weg zu den bereitstehenden Sanitätern, doch später durfte der Altentrüdinger einen viel angenehmeren Weg zurücklegen. Gleich zweimal durfte Edelmann auf das Stockerl steigen, denn er sicherte sich in seiner Altersklasse M70 sowohl den Deutschen als auch den Bayerischen Meistertitel, “ein einmaliges stimmungsvolles Erlebnis”, wie er schilderte.
Als schnellster Läufer aus Westmittelfranken erwies sich Andreas Wolfer-Heimann (TSV Burghaslach). Der 62-Jährige passierte nach ausgezeichneten  3:20:42 Std. die Ziellinie und belegte damit bei beiden Meisterschaften in seiner Altersklasse M60 den den vierten Platz.
Foto: Sabine Frank (Lauftreff Wettringen) nach ihrer Marathonpremiere

Ergebnisse (Platzierungen der Gesamtwertung):
Marathon
366.(4.M60) Andreas Wolfer-Heimann (TSV Burghaslach) 3:20:42
687.(148.M20) Adrian Auer (Dinkelsbühl/Team Erdinger Alkoholfrei) 3:37:35
954.(205.M20) Ilja Larins (Neustadt an der Aisch) 3:49:24
974. (138.M40) Matthias Geim (Birkach) 3:50:10
978.(97.M50) Stefan Reinhardt (Team Bittel) 3:50:35
1108.(161.M40) Michael Rüttinger (Tsv Burghaslach) 3:55:13
1167.(2.M70) Fritz Edelmann (TSV Dinkelsbühl) 3:57:08
157.(22.W40) Bianca Rüttinger (TSV Burghaslach) 3:57:41
1283.(234.M30) Manuel Harttung (Marktbergel) 4:01:01
1340.(198.M40) Masato Nakayama (Rothenburg) 4:05:01
197.(29.W40) Sabine Frank (LT Wettringen) 4:07:33
1585.(232.M40) Marcus Kimberger (Adelshofen) 4:21:58
362.(37.W45) Martina Stütz (Markt Bibart) 4:38:40
86.(2605.W30) Stefanie Rüttinger (Markt Bibart) 5:28:52
Halbmarathon
862. (271.M20) Namuel Bilert (Ansbach) 1:44:51
10 km
570. (172.W20) Svenja Kluth (Bad Windsheim) 1:10:30