Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Kreisbestenlisten

Links

Dürrwanger Lauf
“Zur Alten Kappel”

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.seenlandmarathon.de

Pleinfeld, 18.09.2022
Seenlandmarathonjubiläum - der Spätherbst lässt grüßen
Der Seenlandmarathon am und um den Brombachsee feierte Jubiläum, aber wo noch nie gab es derart widrige Wetterverhältnisse wie bei der zehnten Auflage. Fast schon spätherbstliche Bedingungen mit Regen, Sturm und Kälte machten allen zu schaffen, aber die knapp 2000 Teilnehmenden der verschiedene Rennen ließen sich nach der zweijährigen Zwangspause die Freude am Laufen nicht nehmen.
Spannend war es bei der Königsdisziplin, dem Marathon, wo 146 Zieleinläufe zu verzeichnen waren-. Der Gunzenhäuser Andreas Doppelhammer (M.O.N. Pleinfeld) hatte zwischenzeitlich vier Minuten Vorsprung, am Ende konnte er sich nach 2:51:50 Std. drei Sekunden vor dem stark aufkommenden Erlanger Michael Harrer ins Ziel retten. Schnellste Frau war hier nach 3:14:04 Std. die Augsburgerin Margarita Geistdörfer.
Steffen Schmitz vom Hesselberg Running Team finishte nach 2:58:26 Std. als Sechster und belegte damit in der Altersklasse M30 den zweiten Platz. Als Drittplatzierter dieser Klasse folgte Tobias Danzer (Herrieder Aquathleten), der sich nach 3:08:31 Std. als Gesamtzehnter noch einen Platz unter den Top-Ten sichern konnte. Reiner Knapp (Sportfreunde Großhaslach) erreichte nach 3:23:32 Std. als Siebzehnter das Ziel in Pleinfeld, in der M50 belegte er damit Rang zwei. Ausserdem finishten Thomas Leibner (FP Bad Windsheim) nach 4:07:56 Std. als 6. der M60 und Sigfried Bilert (MYGYM Ansbach) nach 5:36:10 Std. als 18. der M55.
Den größten Zuspruch fand der Halbmarathon mit 662 Finishern. Als Tagesschnellste erwiesen sich hier in 1:12:54 Std. Stefan Böllet (TSV Pavelsbach) und in 1:28:11 Kim Körber (TV 06 Thalmässing). Der Altentrüdinger Fritz Edelmann (TSV Dinkelsbühl) entschied in 1:57:50 Std. seine Altersklasse M70 für sich. Als Gesamtneunte sicherte sich die Herriederin Tanja Schienagel nach 1:35:01 Std. in der W35 den zweiten Platz, Sibylle Lechler wurde nach 1:53:39 Std. in der W55 ebenfalls Zweite.
Weitere Halbmarathonergebnisse:
W35: 24. Michaela Gem (M.O.N. / Merkendorf)) 2:09:52
M30: 45. Markus Bach (Hesselberg Running Team) 02:10:18
M35: 11. Markus Gem (M.O.N. / Merkendorf) 1:39:42
M40: 26. Matthias Geim (Windelsbach) 01:38:32
M50: 13. Alexander Siedle (Kaspar Hauser / Ansbach) 01:45:48, 32. Frank Westphal (Lauftreff TSV Markt Erlbach) 01:56:32, 34. Heiko Meißner (ESV Ansbach-Eyb) 01:57:13
M55: 26. Frank Lischke (TV Heilsbronn) 02:08:36
Über 5,5 km (ohne Altersklassenwertung) siegten in 18:15 min Felix Mayerhöfer (DJK Dasswang) und in 22:51 min Lena Hirschmann (Eintracht Kattenhochstatt). Der neunzehnjährige Lucas Adler kam nach 21:03 min als Gesamtdritter ins Ziel, Bernd Arnold (TSV Brodswinden) belegte nach 25:14 min den vierzehnten Platz.

h