Besucherzaehler

Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Fotogalerie

 Statistik

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Datenschutzerklärung

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder 
Bilder Peter Steiner

www.brieck.de/la

Ehingen, 01.09.2018
115 bezwangen den Hesselberg, Lukas Sörgel in Rekordzeit
01090011 Start
Die vermeindliche Unglückszahl wurde für die Organisatoren des 13. Hesselberg-Berglaufes zur Glückszahl. Das gemeinsame Team des VfL Ehingen und des TSV Dinkelsbühl durfte 115 Läufer begrüßen, lediglich vor drei Jahren waren es noch 15 mehr. Die Bedingungen waren auch sehr gut: angenehmes Laufwetter und trockene Wege. Auf 6,5 Kilometern waren  280 Höhenmeter zu bezwingen, bis Mittelfrankens höchster Punkt erreicht war. Ein großer Teil der Höhe wird aber erst auf dem letzten Kilometer erklommen, manch einer hatte da sein Pulver bereits verschossen. 01090018 Lukas Soergel
Nach dem Startschuss übernahm zunächst der 51-jährige Günther Seibold (TSV Crailsheim) die Führung, gefolgt vom 21 Jahre jüngeren Großohrenbronner Bernd Wolfschläger (TSG 08 Roth). Die Entscheidung im Kampf um dei Tagessieg fiel nach etwa 4 Kilometern auf einem nahezu ebenen Teilstück. Der Weißenburger Lukas Sörgel (Salomon Running Team)ließ es zunächst etwas ruhiger angehen. Der 22-jährige ambitionierte Trailläufer fühl sich im alpinen Gelände am wohlsten und konnt so auf dem schweren Schlussabschnitt einen Vorsprung von 23 Sekunden herauslaufen. Mit seinen 25:50 min verbesserte dmit auch den von Dominik Mages gehaltenen Streckenrekord um 13 Sekunden. Günter Seibild in 26:26 min und Bernd Wolfschläger in 26:21 min sicherten sich die beiden weiteren Podiumsplätze. Es folgten zwei starke Nachwuchsläufer: in 26:38 min der neunzehnjährige Florian Kohlmann (Arriba Goeppersdorf) und in 26:58 min der siebzahnjährige Alexander Köhn (TSG 08 Roth).  Als sechster erreichte nach 27:01 min der Bechofener Ingo Hansch (Herrieder Aquathleten) das Gipfelkreuz, in 27:25 min gefolgt von Sebastian Ernst (SV Virnsberg). Der Vater des Hesselberglaufes, Reinhard Joas (TSV Marktbergel) entschied nach 36:12 min seine Altersklasse M70 für sich.  Es ging auch um die Mittelfränkischen Berglaufmeistertitel, hier setzte sich Bernd Wolfschläger durch. Die Mannschaftsbezirksmeisterschaft der Männer sicherte sich Arriba Goeppersdorf vor dem TSV Ansbach (Stefan Schwager, Jörg Behrendt, Frank Vuellers).
Recht knapp ging es bei den Damen zu. Kerstin Lutz (TSV Burghaslach) sicherte sich in 33:05 min nicht nur den Tagessieg, sondern auch den Bezirksmeistertitel. Lediglich neunzehn Sekunden später folgte die achtzehnjährige Selina Smola (Arriba Goeppersdorf), Rang drei des Gesamteinlaufes ging nach 36:03 min an Sandra Mack (Lauftreff Wettringen).
Nachdem das Auswertungsteam um Bernhard Rieck und Kai Hammer für eine schnelle Auswertung sorgte, wickelte Bezirkslaufwart Dietmar Benkert die Siegerehrungen ab, nachdem er vorher schon für die fotografische Dokumentation des Rennens sorgte.
Fotos: Dietmar Benkert
01090124 Joas Meierhuber

01090249 Bezirksmeister Mannschaft

01090027 Kohn Hansch
01090044 Meyer Schwager
01090055 Gross Lippert Hutzel Bickel
01090087 Jechnerer Lutz Hoelldobler
01090113 Fickel Behrendt Hoelzlein