Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.la-zirndorf.de

Zirndorf, 31.01.2010
Starke Leistungen beim Schnee-Cross

31010186klIm Zirndorfer Stadtwald fanden die diesjährigen Mittelfränkischen Crosslaufmeisterschaften statt, für die bis zu 13-Jährigen standen Rahmenwettbewerbe auf dem Programm. Entgegen allen Befürchtungen erwiesen sich die schneebedeckten Waldwege als sicher belaufbar, der ungewohnte Untergrund stellte aber für alle Starter eine große Herausforderung dar.
Als erfolgreichster Verein unserer Region bei den Titelkämpfen erwies sich der TV Bad Windsheim mit drei Einzelsiegen und einem Mannschaftstitel. Die Vertreter der LG Kreis Ansbach konnten sich über einen Titel und einen zweiten Platz freuen, für den TSV Dinkelsbühl gab es einen Sieg und einen dritten Platz. Zweimal Silber für den TSV Ipsheim und ein zweiter Platz für den TSV Burghaslach komplettierten die Meisterschaftsbilanz. Im Vorfeld gab es aber einige Probleme: zwei Meldungen waren spurlos verschwunden, die Athleten durften aber nach einigen Diskussionen trotzdem starten. Trotz laut Ausschreibung zugesicherter bis zum Vortag möglicher Nachmeldemöglichkeit musste das starke C-Schüler-Team des TSV Dinkelsbühl aber zu Hause bleiben. 
I31010389klm ersten Meisterschaftsrennen des Tages gab es bereits einen Titel zu feiern. Über 1930 m erwies sich Séan Ebert (TSV Ansbach), der das Rennen der 14-Jährigen in 7:34 min mit 18 Sekunden Vorsprung klar für sich entschied. Den ewig jungen, bei den Crossläufen der Ansbacher Serie schon oft ausgefochtenen Zweikampf gegen den ein Jahr älteren Joshua Edelmann (TSV Dinkelsbühl) verlor er aber, Edelmann belegte in 7:33 min unter den 15-Jährigen den siebenten Platz. Außerdem belegte Fabian Schäfer (TSV Ipsheim) in der M14 in 9:48 min den sechsten Platz.
Im zweiten Meisterschaftswettbewerb standen die 14- und 15-jährigen Mädchen sowie die weibliche A- und B-Jugend am Start. Das Rennen, ebenfalls über 1930 m, stand ganz im Zeichen der Läufergarde des TV Bad Windsheim. Die 15 -Jährige Livia Strauß erwies sich in 8:03 min als Schnellste dieses Rennens. Theresa Otto folgte in 8:18 min als neue 31010440klTitelträgerin der A-Jugend, dicht gefolgt von Lisa Grätz, die in 8:21 min das Rennen der 14-Jährigen für sich entschied. Nun wurde es spannend, denn bei den A-Schülerinnen, eben den 14- und 15-jährigen Mädchen ging es um den Mannschaftstitel. Dicht hintereinander überquerten vier Vertreterinnen des LAC Quelle Fürth die Ziellinie, Natalie Boß als dritte A-Schülerin des TV Bas Windsheim belegte in 9:07 min in der W14 den siebenten Platz. Nach bangen Minuten des Wartens spuckte der Computer das Ergebnis aus: Mit den denkbar knappen Vorsprung von einer Se31010684klkunde entschied das Kurstadt-Trio Kraus-Grätz-Boß in 25:31 min die Mannschaftswertung vor der LAC Quelle Fürth für sich. Im Schatten des TV -Teams konnten sich zwei weitere Athletinnen Podiumsplätze erkämpfen. Corinna Nüsse (TSC Neuendettelsau) wurde in der W15 in 9:54 Zweite, Joanna Paul (TSV Dinkelsbühl) belegte in der B-Jugend in 8:44 min den dritten Platz.
Im nachfolgenden Hauptlauf der Männer über 6100 m vertrat Bernd Wolfschläger (TuS Feuchtwangen) als einziger die Farben Westmittelfrankens, der knapp 22-Jährige belegte in 21:39 min den siebenten Platz.
Der Schneefall wurde immer stärker, als sich anschließend die Senioren der Altersklassen M30 bis M75 auf die ebenfalls 6100 m lange Strecke machten. Einer der jüngsten erwies sich als schnellster Westmittelfranke: Jürgen Wittmann (TSV Burghaslach) belegte in der M30 in 20:26 min den zweiten Platz, sein zehn Jahre älterer Bruder und Vereinskollege Jürgen Wittmann wurde in der M40 in 25:36 min Siebenter. Alter schützt nicht vor Schnelligkeit: Reinhard Joas (TSV Dinkelsbühl) bewies es in seinem 62. Lebensjahr aufs Neue und entschied in 23:35 min die Altersklasse M60 für sich. In der M35 gab es zwei Podiumsplätze für den TSV Ipsheim: Wolfgang Schweigert wurde in 24:27 min Zweiter, es folgte in 30:20 min Michael Bially.
Den Abschluß der Titelkämpfe bildete das Rennen der männlichen Jugend über 3860 m. Fritz Schote (TSV Ansbach) durfte sich unter den A-Jugendlichen in 15:06 min über den fünften Platz freuen, Dennis Winter (TuS Feuchtwangen) wurde in der B-Jugend in 16:08 min Siebenter. 31010714kl
Für die bis zu dreizehnjährigen Nachwuchsathleten gibt es noch keine Meistertitel, sie konnten sich zu Beginn des fünfstündigen Wettkampftages aber in den Rahmenwettbewerben messen  Julia Brettschneider (TSV Ansbach) entschied in der W10 das Rennen über 960 m für sic31010131klh. Tobias Harter (TV Dietenhofen) wurde in der M10 in 4:12 min Zweiter, und Eva-Maria Albrecht (TSV Ansbach) belegte in der W11 in 4:25 min  den dritten Platz. Außerdem gab es in der W10 einen fünften Platz durch Marie Hieronymus (TSV Burghaslach) in 4:38 min und in der stark besetzten M10 einen zwölften Platz durch Christoph Gruber (TSV Ansbach). 
Bei den Zwölf- und Dreizehnjährigen standen 1930 m auf dem Programm. Hier waren es Ann Sereny (TSC Neuendettelsau) in 8:58 min eine Sekunde später Jana Leder (TSV Ansbach) , die in der W13.für einen Doppelsieg der LG Kreis Ansbach sorgten. In dieser Altersklasse folgten noch Ann-Kathrin Frank (TSC Neuendettelsau) in 9:38 als Sechste, Saskia Brettschneider in 9:54 min als Siebente und Lilli Edelmann (TSV Dinkelsbühl) in 10:04 min auf Rang Neun.