Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.triathlonteam-burgoberbach.de

Burgoberbach, 08.05.2010
Thomas Hoffmann siegt bei seinem ersten Duathlon

08050026kl

08050530kl08050634klBeim neunten SAS-Duathlon in Burgoberbach durften sich die Veranstalter über 156 Starter freuen. Knapp wurde der Melderekord von 2008 mit 168 Startern verfehlt und wie vor zwei Jahren ging es erneut auch um die Mittelfränkischen Meistertitel – was erfahrungsgemäß nicht nur für zahlen- sonder auch für sehr leistungsstarke Felder sorgt. Die Organisation mit über 70 Helfern klappte ausgezeichnet, die Vertreter des Bayerischen Triathlonverbandes zeigten sich mit dem Ablauf der Titelkämpfe sehr zufrieden. Das Wetter spielte auch mit und bot den Aktiven beste Voraussetzungen.
Burgoberbachs Bürgermeister Andreas Kollay schickte das Feld auf der Staatsstraße vor dem Sportplatz auf die Reise. 5 km Laufen, zwei Radrunden über insgesamt 24 km und zum Abschluss nochmals ein 5km-Lauf lagen vor ihnen. Nach 17:12 Minuten tauchte der Weiltinger Thomas Hofmann vom Tri-Team des Vfl Nürnberg als klarer Spitzenreiter wieder am Sportplatz auf und schwang sich auf das Rennrad. Insidern aus der Laufszene ist der 31-Jährige gut bekannt, doch im Ausdauermehrkampf war der Weiltinger ein recht neues Gesicht. „Ich musste vom Start weg die Flucht nach vorne suchen und hoffen, dass ich den Vorsprung über die Raddistanz retten kann“. Als diese absolviert waren, betrug der Vorsprung noch 32 Sekunden. Nun also nochmals 5 Kilometer laufen und Hofmann fühlte sich bei seinem allerersten Duathlon seines Lebens immer noch locker. An seine 18:11 min auf diesem Abschnitt konnte keiner herankommen – am Ende durfte Hofmann sich nach 1:14:17 Std. mit deutlichem Vorsprung als klarer Sieger des neunten SAS-Duathlon feiern lassen. „Ich s08050808kltarte erst seit diesem Jahr mit einer offiziellen Startlizenz der Seutschen Triathlon-Union und habe mich daher an meinem Arbeitsort dem Team des VfL Nürngerg angeschlossen.“, betonte der dreifache Sieger des Wilburgstettener Frühjahrslaufes nach seinem Zieleinlauf. Auf den Plätzen wurde noch einmal kräftig durchgemischt, die weiteren Podiumsplätze sicherten sich schließlich in 1:15:41 Std Jörn Ballhaus vom TV Gerbrunn und in 1:16:27 Marco Krischdat vom starken Team des TSV Oettíngen. Ein Stammgast erwies sich als schnellste Frau des Tages: Simone Lechner, ebenfalls vom TSV Oettingen siegte in 1:29:22 Std vor der neuen Mittelfränkischen Meisterin Beate Speiser (RC Germanis, 1:30:35 Std.) und Carolin Hodgett om TSV Neustadt/Aisch, die in 1:33:33 Std. auch Vizemeisterin wurde. Der Männertitel ging an den Gesamtsieger Thomas Hofmann vor seinem Vereinskollegen Michael Krell (1:17:10 Std) und Stefan Deahne vom TV 1860 Fürth in 1:17:26 Std.
Mit 16 Startern erwies sich der TSV Oettingen als zahlenmäßig stärkstes Team des Tages, auf den Plätzen folgen hier mit neun Startern die Herrieder Aquathleten und mit sieben Teilnehmern der TSV Neustadt/Aisch. Dies zahlte sich in der Teamwertung der Bezirksmeisterschaften aus. Das Frauentem der Aquathleten sicherte sich vor den Neustädterinnen den Titel, bei den Männern belegten die Herrieder hinter dem siegreichen VfL Nürnberg den Silberplatz.
Im kommendem Jahr steht ein doppeltes Jubiläum an: Vor dann 20 Jahren fand der erste Burgoberbacher Triathllon statt, der Duathlon als dessen Nachfolger geht in seine zehnte Auflage. Christian Forster und sein Organisationsteam wollen sich dafür einige Neuerungen einfallen lassen.