Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.altstadtrennen-leutershausen.de

Leutershausen, 21.05.2010
Das Altstadtrennen wirft seine Schatten voraus

„Leutershäuser helfen Leutershäusern – Leutershausen hilft der Welt“ – dieses Motto gilt wieder am 23.Juli. Zum sechsten Mal steht das Altstadt-Radrennen auf dem Programm und wieder geht der gesamte Erlös an einen guten Zweck. Hans Hausner, Geschäftsführer der Textilveredlungsunion (TVU) Leutershausen, Bürgermeister Siegfried Heß und die Organisatoren Manfred Mohr (Leutershausen) und Herbert Schwager (bikesport Ansbach) stellten bei einer Pressekonferenz in den Räumen des Hauptsponsors, der TVU, das nur alle zwei Jahre stattfindende Ereignis vor.
In diesem Jahr soll der gesamte Erlös des Altstadt-Rennens erneut der Arbeit von Harald Rauch auf den Philippinen für das "Projekt Familie" zugute kommen. Aus einer anfänglichen Nothilfeinitiative, die 1992 von Harald und Regina Rauch gegründet wDSC_0283klurde, ist zwischenzeitlich das Hilfswerk Christ for Asia entstanden, das sich zur Aufgabe gemacht hat, Straßenkindern Hoffnung und Zukunft zu geben.
In diesem Jahr wird Christ for Asia 50.000 Mahlzeiten an Not leidende Kinder in Cebu verteilen. Eine Bildungsinitiative ermöglicht mit einer eigenen Schule 60 Kindern den Weg aus der Armutsspirale, und in 2 Kinderheimen haben knapp 70 Kinder ein neues Zuhause gefunden. Um Straßenkinder eine tragfähige Lebensperspektive zu ermöglichen, möchte Christ for Asia noch im Jahr 2010 ein weiteres Kinderheim erstellen. Durch den Neubau soll Wohnraum für eine Familiengruppe von 15 ehemaligen Straßenkindern geschaffen werden, in dem sie in eine echte Familie integriert werden können. Nur so wird Rehabilitation auch bleibende Veränderung schaffen. Während das Grundstück 2009 abschließend gekauft werden konnte, stellt die Finanzierung des neuen Gebäudes in Höhe von 85.000 Euro Christ for Asia vor eine gewaltige finanzielle Herausforderung.
Die Initiative des 6. Leutershäuser Altstadt -Rennens leistet einen entscheidenden Beitrag, damit das "Projekt Familie" für die Straßenkinder Cebus Wirklichkeit wird. Weitere Informationen unter www.christforasia.info
Der stimmungsvolle sportliche Abend am 23. Juli in der Altmühlstadt beginnt nach der Sponsorenrunde um 18:30 Uhr mit dem „ersten Schritt“, den Schülerrennen der Jahrgänge 1994 und jünger über 1 bis 3 km. Anschließend werden im Jedermannsrennen über 10 km auch die Leutershäuser Stadtmeister ermittelt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein verkehrssicheres Fahrrad, auch Trekkingbikes oder MTBs sind erlaubt, lediglich Triathlonlenker sind verboten. Ab 20 Uhr zeigen die Inliner auf dem 1km-Rundkurs die Eleganz ihrer Sportart – auch für sie stehen auf dem asphaltierten Kurs durch die Innenstadt und durch beide Stadttore 10 km auf dem Programm und für alle ist klar: ohne Helm geht nichts. Höhepunkt des Programms ist dann ab 20:30 das eigentliche Altstadtrennens. Teams aus jeweils 7 Fahrern werden versuchen, möglichst viele Runden zurückzulegen, nach jeweils 20 Minuten wird in der Boxengasse gewechselt. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen, dass die Stimmung in der Altstadt bis weit in die Nacht hinein auf dem Siedepunkt bleiben wird – es gibt auch immer wieder Urlauber, die bewusst aus diesem Grund an die Altmühl kommen. Bürgermeister Siegfried Heß versprach wieder die Unterstützung der Stadt für ein großes Sportereignis in einer AGILen Region. Weitere Informationen unter www.altstadtrennen -leutershausen.de