Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Altenkunstadt, 23.05.2010
Aquathleten-Premiere in der Triathlon-Landesliga
Bei leicht bewölktem Wetter, aber dennoch fast schon zu warmen 24 Grad fand am Pfingstsonntag in Altenkunstadt der 10. BAUR Kaufwelt Triathlon statt, welcher auch als Austragung der Triathlonliga Landesliga Nord fungierte. Erstmalig war unter den 300 Triathleten ein Team der Herrieder Aquathleten mit Oliver Arnold, Christoph Wahler, Ingo Hansch und Gerhard Weydringer in der Landesliga vertreten. Aufgrund der sehr geringen Wassertemperatur des Mains beschloss der Veranstalter, die 1,5 km lange Schwimmstrecke durch eine 5,6km lange Laufstrecke zu ersetzen, so dass die Jubiläumsveranstaltung zum Duathlon mutierte.
Den ersten Laufabschnitt in der Innenstadt von Altenkunstadt absolvierten Arnold und Hansch in 22:46 min gemeinsam. Die 40 Kilomter lange Radstrecke mit 700 Höhenmetern erwies sich als sehr anspruchsvoll, hier war Hansch 1:11,49 Std. unterwegs, Arnold benötigte 1:14:14. Letzterer zeigte sich auf dem abschließenden 10km langen Laufabschnitt sehr gut aufgelegt. 42:30 min war Arnold unterwegs und finishte in 2:19:30 Std. als 69 auf dem Marktplatz in Weismain. Das warme Wetter und der fünfte Wettkampf in Folge setzte nicht nur Hansch auf der zweiten Laufstrecke erheblich zu. 55:12 min währte der Kampf gegen den inneren Schweinehund, bis Hansch in 2:29:48 Std. als 112. das Ziel erreichte. Christoph Wahler schloss am Ende noch auf weniger als zwei Minuten auf. Nach 22:47 min Laufen, 1:17:29 Std auf dem Rad und nochmals 50:22 min zu Fuß belegte er in 2:31:38 Std. Rang 120. Nach einem kräftezehrenden Trainingslager komplettierte Gerhard Weydringer in 2:41:02 als 146. das gute Mannschaftsergebnis der Herrieder Aquathleten, 25:09 min Laufen, 1:20:11 Std. per Rad und nochmals 55:42 min Laufen waren seine Splitzeiten.
Die Ex-Ansbacherin Juliane Straub (TV Erlangen) belegte in 2:22:02 Std bei den Frauen den dritten Platz. Nach 25:22 min Laufen folgten 1:16:22 Std mit dem Rad und nochmals starke 40:28 min auf dem zweiten Laufabschnitt. Diser 3. Platz von Juliane Straub hatte eine gewisse Dramatik im Hintergrund. Die ersten 5,6 km waren bekanntlich ein Rundkurs der 4 mal durchlaufen werden musste. Juliane war bei den Frauen in Führung gelegen, als sie versehentlich von einem Ordner auf die 5.Runde geschickt wurde, daher kommt auch die Laufzeit von 25:22 min. Sie gab zwar alles um aufzuholen, doch es hat leider nicht ganz gereicht. Die Enttäuschung war der Vorjahressiegerin im Ziel sichtlich anzumerken.