Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

 

Herrieden, 09.06.2010
Tag des Jugendtriathlonabzeichens im Parkbad

09060345kl
Die Herrieder Aquathleten nehmen in Zusammenarbeit mit der Deutschen Triathlon-Union an dem Projekt „Gesunde Lebensführung“ teil. Dieses Projekt wird über den Kulturfonds der Bayerischen Staatsregierung bezuschusst und führt Kinder und Jugendliche an den Triathlonsport heran. „Triathlon ist eine der gesündesten Sportarten, die durch die drei T09060281kleildisziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen eine vielseitige Fitness gewährleistet“, betonte Pierre Jander, Jugendwart des Bayerischen Triathlonverbandes. Er kam nicht mit leeren Händen aus Weiden an die Altmühl. Antje Marzok durfte für die Jugendarbeit der Herrieder Aquathleten einen symbolischen Scheck über 300 Euro entgegenehmen, der mit Sachspenden für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit „gedeckt“ ist. Im Rahmen des Projektes wird es den Kindern auch ermöglicht, das Deutsche Jugend-Triathlonabzeichen zu erwerben.
40 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren trafen sich dazu bei besten Bedingungen im Herrieder Freibad. Je nach Altersklasse waren verschiedene Distanzen zu bewältigen: 25 bis 200 m Schwimmen im Freibad, 1 bis 5 km R09060032kladfahren sowie 400 m bis 1 km Laufen rund um die Grundschule standen auf dem Programm. Im Vordergrund stand die Freude über die absolvierten Strecken, daher wurden auch keine Zeiten gestoppt. Trotzdem wurde mit großem Ehrgeiz, aber sportlich fair gekämpft. Die Kinder durften sich wie beim Rother Challenge -Triathlon fühlen: nach dem Schwimmen ging es zu Fuß zum „Parc fermé“, ohne Helm durfte nicht auf das Fahrrad gestiegen werden, die Streckenposten wiesen den richtigen Weg und sorgten für die Sicherheit. Sarah Buchmann und Lea Gessler, von Streckenkommentator Armin Jechnerer als „Golden Girls“ im Ziel begrüßt, errangen das Triathlonabzeichen in Gold, außerdem wurden 16 silberne und 18 bronzene Plaketten vergeben. Alle durften sich als Iron-Männer und –Frauen fühlen, denn niemand gab auf und vielleicht war, so Jechnerer , auch ein zukünftiger Markus Forster unter ihnen.