Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

Weitnau, 10.07.2010
Bernhard Kisch zweitscnellster Bürgermeister am Berg
Der erste B-B-B-Meister kommt aus Waltenhofen

Hauchenberglauf_2010_60kl
Otto Hörmann heißt der erste Bayerische Bürgermeister-Berglauf-Meister. «Es war bei 32 Grad brutal anstrengend», meinte Waltenhofens dritter Bürgermeister nach seinem Sieg im Rahmen des Walter-Riedle-Hauchenberglaufs. 14 Sekunden lag der gebürtige Weitnauer nach 6,8 Kilometern vor Wilburgstettens Rathauschef Bernhard Kisch (37:55). 14 Bürgermeister waren an den Start gegangen, was Alexander Streicher, Weitnauer Rathauschef und Initiator der B-B-B-Meisterschaft, «sehr beachtlich» fand.
Hörmann und Kisch, die mehrmals in der Woche trainieren, hatten schon vor dem Rennen damit gerechnet, dass die Entscheidung wohl zwischen ihnen beiden fallen würde. Unabhängig voneinander hatten die Hobbyläufer im Internet nach Resultaten der Konkurrenten bei vorangegangen Laufsportveranstaltungen recherchiert.
«Bei einer 5000-Meter-Zeit von unter 17:30 wusste ich, dass Bernhard Kisch ein harter Konkurrent sein wird», schmunzelte Hörmann (54 Jahre). Kisch (46), der anders als Hörmann über keinerlei Berglauf-Erfahrung verfügt, genoss den herrlichen Blick auf dem Hauchenberg und nannte Streichers Initiative «eine prima Idee», die nach einer Wiederholung rufe. Auch wenn die Anfahrt aus Franken doch recht weit sei.Monika Schüßler-Kafka, eine von drei Kommunalpolitikerinnen im Feld, will 2011 auf jeden Fall wieder dabei sein. «Obwohl so ein Berglauf verdammt hart ist», meinte Innings dritte Bürgermeisterin. «Schon nach den ersten Anstiegen habe ich mich gefragt, wie ich jetzt noch fünf Kilometer bergauf joggen soll.»
Die 45-Jährige schaffte es aber schließlich genauso wie Alexander Streicher auf den Hauchenberg. Dass er als Lokalmatador auf dem letzten Platz der Wertung lag, nahm Streicher mit Humor. «Ich habe schon befürchtet, dass nur Läufer-Cracks unter den Bürgermeistern bei so einem Berglauf mitmachen.»