Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.altmuehlseelauf.de

Unterwurmbach, 17.07.2010
Bruno Schumi und Christian Strauch Hand in Hand ins Ziel
Starker Auftritt der Läufer aus unserem Kreis

17070025kl
Jubiläum am Altmühlsee – zum 25. Male fand der Altmühlseelauf statt. Bis 1994 ein reiner Staffellauf, war es heuer der 16. Halbmarathon rund um den See. Das Organisationsteam des SV Unterwurmbach um Erich Söllner und Werner Albrecht sorgte für die über 600 Finisher zusammen mut 150 freiwilligen Helfern einmal mehr für beste Bedingungen. Mit großem Aufwand wurden alle Vorbereitungen für ein Hitzerennen getroffen, zusätzliche Wasserstellen und Duschen eingerichtet – doch für das Wasser von oben sorgte dann Petrus. Bereits zum Start hatte es sich deutlich abgekühlt, später prasselte dann auch der Regen auf die Läufer nieder, dafür schlief der Wind ein. Der Mehrzahl der Teilnehmer war dieses Wetter aber lieber als eine Hitzeschlacht.
Zwei Athleten aus der Region bestimmten das Geschehen an der Spitze des Halbmarathonfeldes. Schnell setzten sich der Lichtenauer Christian Strauch vom Injoy-Team Ansbach und der in Triesdorf studierende Bruno Schumi (LG Klagenfurt) an die Spitze. Ersterer konnte sich bereits 2006 und 2008 in die Siegerlisten eintragen und wurde vor Jahresfrist Zweiter, Schumi war 2007 siegreich. Für Strauch, Anfang Mai beim Ansbacher Citylauf über 10 km siegreich, bildete die Runde um den Altmühlsee einen ersten schnelleren Wettkampf nach einer längeren Verletzungspause. Für Schumi, der auch in den letzten Wochen durch zahlreiche Siege auf sich aufmerksam machte, stehen zur Zeit die letzten Prüfungen an der Triesdorfer Hochschule im Vordergrund. Für ihn war es zum Abschluss des Studiums auch der letzte Wettkampf im Mittelfränkischen. So war es kla17070087klr, dass es zwischen beiden noch mal viel zu bereden gab und dies erfolgte auf der Strecke. Es gab heuer keinen erbitterten Zweikampf, sondern einen gemeinsamen schnellen Trainingslauf. Um den dritten Platz wurde hingegen gekämpft. Als sich der Weißenburger Stefan Zäh dann dem Führungsduo zu nähern schien, meinte Strauch lapidar: „Jetzt müssen wir mal etwas tun“. Gesagt, getan, dann waren wieder klare Verhältnisse hergestellt und die unterbrochenen Gespräche konnten fortgesetzt werden. Gemeinsam, Hand in Hand erreichten beide nach 1:17:42 Std und mit 45 Sekunden Vorsprung vor Zäh die Ziellinie am Unterwurmbacher Sportplatz. Streckenrekorde waren für beide an diesem Tag nebensächlich, Strauch war vor zwei Jahren vier Minuten schneller unterwegs. Ein weiterer Ansbacher durfte sich über einen hervorragenden fünften Platz freuen. Der Triathlet Sebastian Rieger, der für das Team der Herrieder Aquathleten startet, finishte in 1:20:08 Std, in der Hauptklasse bedeutete dies hinter den beiden Gesamtsiegern den dritten Platz. Der TV Heilsbronn war mit einer starken Mannschaft vertreten. Günter Schuh, in 1:24:12 Std 17. und 6. in der M40, Wilhelm Maußer, 24 Sekunden später als 19. und 2. der M50 im Ziel und Viktor Müller, nach 1:27:37 Std 26. und 4. in der M45 durften sich in der Teamwertung über den dritten Platz freuen. Stefan Haider (FC Dombühl) finishte in 1:26:39 als 23. und wurde in der M45 damit Dritter, Andreas Grimm vom TV Weiltingen wurde in 1:27:08 Std. als 25. des Gesamteinlaufes 3. in der M45. Der Sieg in der M55 ging in 1:29:20 Std an den Ornbauer Ralf Rudel vom gastgebenden SV Unterwurmbach. Der Burgoberbacher Gerhard Nefzger vom lauftreff Ansbach-Nord belegte in 1:31:38 Std in der M50 den sechsten Platz, Rang 3 in der M60 ging in 1:32:26 Std. an den Ehinger Reinhard Joas (TSV Dinkelsbühl). Nach fünfzehnmonatiger verletzungsbedingter Wettkampfpause meldete sich Wulfhard Fahsold (TSV Ansbach) zurück. Etwa 1:50 Std hatte sich der Ansbacher für sein Comeback vorgenommen, am Ende wäre beinahe die 1:45 Std.-Marke gefallen. In 1:45:06 durfte er sich auch über den zweiten Platz in der M65 freuen.
Zwei M70er aus dem Kreis standen auf den Siegerpodest. Karl Rüdiger aus Burk entschied diese Altersklasse in 1:57:15 Std. vor dem Lichtenauer Günther Hruschka (TSV Ansbach, 2_04:39 Std.) für sich.
Bei den Frauen wurde Anne Zanzinger vom TSV Crailsheim ihrer Favoritenstellung gerecht. In 1:28:35 Std. entschied die Wallhausenerin das Rennen für sich und ließ nur 29 Männern den Vortritt.. Die zur Zeit wohl stärkste Langstrecklerin unserer Kreises durfte sich wie im Vorjahr über den zweiten Platz freuen: in 1:34:36 Std erwies sich Jenny Silano vom TV Heilsbronn damit als schnellste ihrer Altersklasse W35. „Der Altmühlseelauf ist mein Lieblingsrennen: herrliche Strecke am See und beste Organisation“, lautete ihr Fazit. Rang 3 ging an die Herrieder Aquathleten: Moni Volkersdorfer finishte in 1:37:02 Std und entschied damit ihre Altersklasse W40 für sich. Weitere Altersklassenplatzierungen unter den ersten Sechs: 3.WHK: Nicole Ostertag (Reitverein Rothenburg) 1:45:17 Std., 4.W35: Sandra Mack (LT Wettringen) 1:47:36 Std., 5.W35: Martina Rister (Lauftreff Dentlein) 1:50:24 Std. 4.W55: Anneliese Seyler (Ansbach) 2:20:51 Std und 5.W50: Elisabeth Kögel (Wassertrüdingen) 2:40:05 Std.
Zum vierten Mal stand der „kleine Bruder des Halbmarathons“ über 7,4 km auf dem Programm. Zweimal war bisher der Wörnitzer Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) siegreich, einmal war Roland Rigotti (TSV Neuburg) vorne. Letzterer konnte heuer die Bilanz ausgleichen. Nach 5 Kilometern setzte sich Rigotti von Czernicky ab und entschied das Rennen in 25:57 min für sich, Czernicky folgte in 26:23 min. Vor Jahresfrist Zweiter, belegte Christian Jechnerer (Herrieder Aquathleten) diesmal in 26:49 min den dritten Platz. Tobias Schneider vom Alb-Team Neusitz kam in 27:54 min als Neunter ins Ziel, der Wiesether Dennis Winter (TuS Feuchtwangen) belegte in 29:02 min den zweiten Platz der Jugendlichen.
Die Frauenentscheidungen standen bisher immer im Zeichen des TSV Ansbach. Die Weidenbacherin Nadine Kießling siegte bei der Premiere, dann dominierte zweimal Angela Rothenberger. Die Brodswinderin konnte heuer in 31:19 min ihre Siegesserie fortsetzten, der zweite Platz ging in 32:21 min an Kießling. Bei den Nachwuchsläuferinnen setzte sich in 40:09 Tamara Sabla aus Bechhofen vor der Merkendorferin Mareike Müller (42:10 min) durch.

17070098kl 17070100kl 17070202kl
Bericht im Altmühlboten vom 19.07.2010:
Siegerduo beim Altmühlsee-Jubiläumslauf
UNTERWURMBACH (ds/ko) – Für die Organisatoren des 25. Altmühlseelaufes war die tropische Hitze der letzten Woche(n) bis zum Jubiläumstag ein ganz heißes Thema. Doch je näher der Start des 16. Halbmarathons rückte, desto kühler und angenehmer wurde die Temperaturen. Und als Bürgermeister und Schirmherr Joachim Federschmidt auf der von rund 600 Läufern bevölkerten Sportanlage des SV Unterwurmbach pünktlich um 18 Uhr den Startschuss gab, hatte es nur noch 18 Grad. Eine Stunde, 17 Minuten und 42 Sekunden später teilten sich Bruno Schumi und Christian Strauch den Sieg, indem sie Arm in Arm die Ziellinie überquerten.
Die beiden Favoriten hatten vom Start weg das 493 Läufer starke Halbmarathonfeld angeführt, das sich über Unterwurmbach an Schlungenhof, Muhr am See, Streudorf, Mörsach und Wald vorbei knapp drei Stunden mit immer größer werdenden Lücken um den wolkenverhangenen Altmühlsee schlängelte. Nach drei Kilometern verschärfte Bruno Schumi das Tempo und aus dem Führungsquartett konnte nur Christian Strauch folgen.
Mit einem 3,20er-Schnitt zogen die beiden 26-Jährigen davon und hatten bei konstant hohem Tempo bald einen eigentlich uneinholbaren Vorsprung. Als es dann auf gut halber Strecke auch noch zu regnen begann und eine neue Bestzeit eh kein Thema war, einigte sich das Führungsduo bei einem Plaudertempo von 4,30 auf den Doppelsieg.
Was beiden nur recht sein konnte. Denn Strauch hatte wegen einer Beckenverletzung bis vor wenigen Wochen ein zweimonatiges Laufverbot und Schumi steckt voll im Prüfungsstress. Ende des Monats wird der Student aus Klagenfurt Triesdorf verlassen und falls es irgendwann passt, seinen dritten Sieg in Angriff nehmen. Und Christian Strauch hat nach 2005 und 2008 schon zum dritten Mal gewonnen , obwohl er nach seiner Verletzung »eigentlich noch nicht fit ist» und ihm »das Wetter zu kalt» war.
Exakt sechs Minuten nach den Doppelsiegern als Vierzehnter die Ziellinie überquerte Friedrich Schübel, der mit seiner Zeit (unter 1,25) sehr zufrieden war. Trotzdem musste im Rennen um die Stadtmeisterschaft seinem über 30 Jahre jüngeren Teamgefährten Matthias Burkhardt vom TV 1860 Gunzenhausen den Vortritt lassen, der 28 Sekunden schneller und zwei Plätze besser war. Der 19-jährige angehende Student ließ den Abstand nie zu groß werden, hielt immer Sichtkontakt und zog einen Kilometer vor dem Ziel in Höhe der Betonmischanlage an Schübel vorbei. Mehr noch als über seinen ersten Halbmarathon-Stadtmeistertitel freute sich der Bayerische A -Jugendmeister von 2009 über 800 und 1500 Meter über den schmerzfreien Lauf und dass er nach einer längeren Verletzung wieder im Kommen ist.
Vater Rüdiger Burkhardt wurde nach 1:57:01 Stunden auf Platz 324 notiert. Auch er hatte sich eigentlich auf einen Hitzelauf vorbereitet und sah sich bei der Jubiläumsveranstaltung mit einem Wetterumschwung konfrontiert. Noch im Zielbereich war der Arzt nach einem Kreislaufkollaps gefordert. Die Läuferin war jedoch schon bald wieder auf den Beinen und ein vorsorglich ins Krankenhaus gebrachter Teilnehmer konnte dieses noch am selben Abend verlassen.
Für die meisten Halbmarathonläufer war nach den heißen Tagen der letzten Woche der Regenschauer eine willkommene Erfrischung. Die vorsorglich eingerichteten Erfrischungsstellen wurden nicht benötigt und dem an der Streudorfer Brücke installierten Wassernebler meist ausgewichen.
Die größte Halbmarathon-Gruppe stellte das »Muko-Benefiz-Team» mit 42 Frauen und Männern. Nach einer ersten Zwischenbilanz konnte mit Sponsorenhilfe (darunter auch die Raiffeisenbank Weißenburg-Gunzenhausen) die stolze Summe von 3500 Euro für die Mukoviszidose Stiftung bzw. finanziell gut ausgestattet Therapieplätze im Dr. von Haunerschen Kinderspital in München »erlaufen» werden. Bei der abschließenden Tombola konnte sich Teamleiterin Claudia Eismann auch noch über einen Freistart beim 25. München Marathon freuen.
Mit 24 Aktiven war auch die Laufgruppe der TSF Welzheim aus dem Rems-Murr-Kreis stark vertreten. Gunzenhausen und Welzheim können ja auf eine lange »römische Vergangenheit» zurückblicken, liegen doch beide Städte am Limes. Abteilungsleister Herrmann Loos, ein gebürtiger Leutershäuser, freute sich über nicht weniger als sechs Stockerlplätze. Rebecca Biendarra gewann mit 1:39:47 Stunden die weibliche Hauptklasse und die Damen nahmen auch noch den Mannschaftssieg mit ins Schwabenland.
Für den erstmals ausgetragenen Bambinilauf hatten sich 34 Kinder in die Startliste eingetragen, die mit großem Ehrgeiz und unter lautstarken Unterstützung der Erwachsenen auf dem Wormer Sportplatz eine 400-Meter-Runde drehten. Da es keine Zeitnahme gab, durfen sich alle als Sieger fühlen und neben Urkunden und Medaillen auch noch über Gutscheine freuen.
Den 7,5 Kilometer langen Jedermannslauf mit 25 Minuten und 27 Sekunden am schnellsten hinter sich brachte Roland Rigotti vom TSV Neuburg. Während Erich Söllner vom Orga-Team mit 114 Startern und 112 Finishern nicht zuletzt wegen einer kleinen Steigerung gegenüber dem Vorjahr (103) sehr zufrieden war, rätselte er gestern noch über den leichten Rücklauf beim Halbmarathon. Bis Ende Juni seien es noch 60 Anmeldungen mehr als 2009 gewesen. Doch dann kam die große Hitze, die wohl »nur» 493 Halbmarathon-Läufer an den Start gehen ließen. Bestätigt sieht Söllner seinen Verdacht auch in einer hitzebedingten E-Mail-Absage, dass 15 Teilnehmer trotz Zusage einfach nicht gekommen und es heuer auch weniger Nachmeldungen als sonst gewesen seien.
Hochzufrieden und voll des Lobes waren die Organisaoren wieder über die tatkräftige Unterstützung aller Helfer – von den Freiwilligen Feuerwehren über das BRK und die Wasserwacht bis hin zu den Vereinsmitgliedern, die als Streckenposten und an den Verflegungsstationen sowie im Start- und Zielbereich für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Beim 25. Altmühlseelauf wurde den Frauen und Männern der ersten Stunde im Rahmen der Siegerehrung auch auf der Bühne gedankt.
Nachdem Stadionsprecher Thomas Kratz nach zwei Stunden, 57 Minuten und 50 Sekunden die 478. und letzte Halbmarathonläuferin namentlich begrüßt und sich auch der Regen wieder verzogen hatte, war Cheforganisator Werner Albrecht die Freude über die rundum gelungene Jubiläumsveranstaltung und auf den 26. Altmühlseelauf am 16. Juli

Die wichtigsten Ergebnisse:
Halbmarathon
1. (1.MHK) Bruno Schumi (LG Klagenfurt) Adelsried 1:17:42
1. (1.MHK) Christian Strauch (Team INJOY-Ansbach) Lichtenau 1:17:42
3. (1.M40) Stefan Zäh (Geh-Punkt Weißenburg) Weißenburg 1:18:27
4. (2.M40) Michael Harsch (TSG 78 Heidelberg) Heidelberg 1:19:51
5. (3.MHK) Sebastian Rieger (Herrieder Aquathleten) Ansbach 1:20:08
6. (4.MHK) Sebastian Fahsold (go Green 420) Erlangen 1:20:23
17. (6.M40) Günter Schuh (TV Heilsbronn) Dietenhofen 1:24:12
19. (2.M50) Wilhelm Maußer (TV Heilsbronn) Heilsbronn 1:24:36
23. (2.M45) Stefan Haider (FC Dombühl) Dombühl 1:26:39
24. (4.M50) Karl Rathgeb (DJK Ellwangen) Tannhausen 1:27:03
25. (3.M45) Andreas Grimm (TV Weiltingen) Weiltingen 1:27:08
26. (4.M45) Viktor Müller (TV Heilsbronn) Heilsbronn 1:27:37
30. (1.W45) Anne Zanzinger (TSV Crailsheim) Wallhausen 1:28:35
37. (1.M55) Ralf Rudel (SV Unterwurmbach) Ornbau 1:29:20
41. (10.M40) Andi Schorr (Always Ultra Racing Team Ansbach) Ansbach 1:30:04
51. (10.M45) Harald Weigel (Lauftreff Ansbach-Nord) Windsbach 1:31:22
58. (6.M50) Gerhard Nefzger (Lauftreff Ansbach-Nord) Burgoberbach 1:31:38
61. (3.M60) Reinhard Joas (TSV Dinkelsbühl) Ehingen 1:32:26
68. (12.MHK) Peter Schieder (TuS Feuchtwangen Triathlon) Feuchtwangen 1:32:46
71. (8.M50) Hermann Meierhuber (TV Heilsbronn) Dietenhofen 1:33:05
72. (16.M40) Claus Sobek (Lauftreff Wettringen) Schiliingsfürst 1:33:09
80. (1.W35) Jenny Silano (TV Heilsbronn) Heilsbronn 1:34:36
83. (17.M40) Joachim Böckler (SV Unterwurmbach) Ansbach 1:34:49
84. (8.M35) Mario Adolf (SV Unterwurmbach) Ansbach 1:34:59
85. (18.M45) Helmut Held (TV Heilsbronn) Heilsbronn 1:35:00
92. (19.M40) Stefan Seitz (SpVgg Wolframs-Eschenbach) Wolframs-Eschenbach 1:35:57
93. (11.M30) Sebastian Weihbrecht (Lauftreff Ansbach-Nord) Ansbach 1:36:05
104. (1.W40) Moni Volkersdorfer (Herrieder Aquathleten) Muhr am See 1:37:02
108. (23.M40) Thomas Heubusch (SpVgg Wolframs-Eschenbach) Gunzenhausen 1:37:32
110. (23.M45) Jürgen König (Lauftreff Ansbach-Nord) Ansbach 1:37:44
117. (13.M30) Thomas Schmidt (TriaTuS Feuchtwangen) Feuchtwangen 1:38:15
126. (16.M30) Lars Mlodzik (Lafarge Gips) Buch am Wald 1:39:01
141. (18.M30) Barry Roe) (Ansbach 1:40:21
147. (17.M35) Ralf Reulein) (Wassertrüdingen 1:40:45
149. (28.M45) Peter Rebele (TuS Feuchtwangen) Dürrwangen 1:40:55
151. (29.M45) Karsten Deininger (LT Ansbach-Nord) Ansbach 1:41:13
158. (32.M40) Dieter Leis (Lauftreff Dentlein) Großohrenbronn 1:41:51
159. (30.M45) Manfred Bald (TuS Feuchtwangen) Dombühl 1:41:56
180. (27.MHK) Sebastian Hausmann (DJK Grossenried) Bechhofen / Großenried 1:43:19
186. (23.M30) Jürgen Kamleiter (TuS Feuchtwangen) München 1:43:28
194. (38.M40) Klaus Lämmermann (Lauftreff Ansbach-Nord) Ansbach 1:44:35
198. (2.M65) Wulfhard Fahsold (LG Kreis Ansbach) Ansbach 1:45:06
202. (32.MHK) Armin Braun) (Wolframs - Eschenbach 1:45:09
205. (3.WHK) Nicole Ostertag (Reitverein Rothenburg) Gebsattel 1:45:17
221. (26.M30) Timo Reif (TSV Merkendorf) Ansbach 1:46:49
229. (23.M50) Thomas Schmid (TSV 2000 Rothenburg) Rothenburg Tbr. 1:47:12
233. (4.W35) Sandra Mack (LT Wettringen) Wettringen 1:47:36
236. (37.MHK) Patrick Seiche (Laufteam Rennsemmel) Diespeck 1:48:20
239. (26.M50) Peter Kiefer (TRI TEAM Burgoberbach) Gunzenhausen 1:48:36
263. (5.W35) Martina Rister (Lauftreff Dentlein) Dentlein am Forst 1:50:24
268. (45.M45) Ralf Laicht (Team Bittel) Neuendettelsau 1:51:11
271. (8.W40) Regina Schweigert (Lauftreff Ansbach-Nord) Wolframs-Eschenbach 1:51:20
278. (42.MHK) Dominik Binder) (Dentlein 1:51:58
279. (31.M30) Armin Abendschein) (Ansbach 1:52:03
280. (15.M55) Detlev Etteldorf (Lauftreff Ansbach-Nord) Ansbach 1:52:12
286. (49.M45) Clemens Körber (TSV Unterschwaningen) Unterschwaningen 1:52:33
288. (50.M45) Günther Ehnes (Lauftreff Wettringen) Wettringen 1:52:47
289. (51.M45) Reinhold Schön (TSV Unterschwaningen) Ehingen 1:53:06
290. (43.MHK) Rainer Stark) (Dietenhofen 1:53:17
299. (54.M45) Dietmar Huber (Team Bittel) Neuendettelsau 1:53:53
302. (32.M30) Peter Kraus) (Weidenbach 1:54:31
309. (31.M35) Sven Fetzer (TriaTuS Feuchtwangen) Feuchtwangen 1:54:59
315. (57.M45) Herbert Schmidt (Lauftreff Ansbach-Nord) Ansbach 1:55:55
316. (33.M50) Reiner Strauß (Lauftreff Ansbach-Nord) Ansbach 1:55:56
319. (54.M40) Thomas Schäf (Lauftreff Dentlein) Dentlein 1:56:13
320. (11.M60) Horst Schwegler (Lauftreff Ansbach-Nord) Ansbach 1:56:20
323. (59.M45) Joachim Heinlein (Lafarge Gips) Rothenburg o.d.T 1:56:55
325. (1.M70) Karl Rüdiger) (Burk 1:57:15
336. (62.M45) Peter Nowak (TRI TEAM Burgoberbach) Wassertrüdingen 1:58:20
353. (60.M40) Jochen Baur (Reitverein Rothenburg) Rothenburg 1:59:55
354. (61.M40) Sebastian Reisch (Team Klinikum Ansbach) Ansbach 1:59:56
362. (63.M40) Albert Köppel) (Mitteleschenbach 2:00:32
364. (65.M45) Frieder Schmutterer (TSV Röckingen) Röckingen 2:01:03
365. (66.M45) Thomas Busch) (Wassertrüdingen 2:01:04
366. (67.M45) Markus Werner) (Röckingen 2:01:05
369. (35.M35) Georg Fountoulakis) (Ansbach 2:01:52
374. (16.W40) Sonja Kiefer (TuS Feuchtwangen) Feuchtwangen 2:02:07
379. (9.W45) Agnes Allman (Tierheim Ansbach) Lichtenau 2:02:34
382. (72.M45) Hans Reich) (Herrieden 2:02:50
383. (37.M35) Steffen Prast) (Arberg 2:02:51
394. (2.M70) Günther Hruschka (LG Kreis Ansbach) Lichtenau 2:04:39
399. (67.M40) Heinz Grimm) (Weiltingen 2:05:13
400. (68.M40) Dirk Pfanne (Hesselberg Runners) Ehingen 2:05:15
401. (69.M40) Thomas Kern (Hesselberg Runners) Ehingen 2:05:16
416. (51.MHK) Marcus Mönius) (Windsbach 2:08:27
421. (14.W30) Marion Scheuerpflug (TRI TEAM Burgoberbach) Burgoberbach 2:09:47
427. (22.M55) Manfred Kölz) (Burgoberbach 2:10:45
440. (78.M45) Ingbert Bittel (Team Bittel)  2:12:57
441. (41.M50) Hans Günter Wallitzer) (Windsbach 2:12:57
442. (42.M30) Lars Michalke (Team Bittel)  2:12:58
444. (10.WHK) Vanessa Linck) (Lichtenau 2:13:47
462. (4.W55) Anneliese Seyler) (Ansbach 2:20:51
463. (21.W30) Sandra Sobek (Lauftreff Wettringen) Schillingsfürst 2:22:00
475. (5.W50) Elisabeth Kögel (Down-Syndrom-Marathonstaffel) Wassertrüdingen 2:40:05
7,5 km
1. (1.M) Roland Rigotti (TSV 1862 Neuburg) Mörnsheim-Mühlheim 0:25:57
2. (2.M) Thomas Czernicky (TuS Feuchtwangen) Wörnitz 0:26:23
3. (3.M) Christian Jechnerer (Herrieder Aquathleten) Erlangen 0:26:49
9. (8.M) Tobias Schneider (ALB-Team-Neusitz) Neusitz 0:27:54
11. (2.JM) Dennis Winter (TuS Feuchtwangen) Wieseth 0:29:02
13. (11.M) Jörg Behrendt (LG Kreis Ansbach) Burgoberbach 0:29:56
17. (14.M) Reinhold Mäckler (Lauftreff Dentlein) Dentlein am Forst 0:30:54
19. (1.W) Angela Rothenberger (LG Kreis Ansbach) Ansbach 0:31:19
21. (2.W) Nadine Kießling (TSV Ansbach) Weidenbach 0:32:21
28. (23.M) Willi Lechner (TSV Dinkelsbühl) Unterschwaningen 0:33:14
29. (24.M) Peter Kühn (TuS Feuchtwangen) Feuchtwangen 0:33:23
41. (31.M) Krzysztof Zuk) (Burgoberbach 0:36:39
46. (35.M) Werner Winter (TuS Feuchtwangen) Wieseth 0:37:03
47. (36.M) Manuel Peter (TSV Wilburgstetten) Wilburgstetten 0:37:27
48. (37.M) Michael Hoch (TSV Wilburgstetten) Wilburgstetten 0:37:29
64. (1.JW) Tamara Sabla) (Bechhofen 0:40:09
66. (9.W) Christiane Scheidhammer (TSV 2000 Rothenburg) Rothenburg o.d.T. 0:40:45
68. (10.W) Andrea Weber) (Heilsbronn 0:42:04
69. (47.M) Andreas Meyer (SC Wernsbach-Weihenzell) Weihenzell 0:42:08
70. (2.JW) Mareike Müller) (Merkendorf 0:42:10
72. (11.W) Daniela Kölz) (Burgoberbach 0:42:17
73. (49.M) Günter Peter (TSV Wilburgstetten) Wilburgstetten 0:42:22
75. (12.W) Nicole Goth) (Herrieden 0:42:33
76. (13.W) Walburga Böckler) (Arberg 0:42:35
82. (16.W) Susanne Deinhardt) (Bechhofen 0:44:27
89. (22.W) Michaela Kögel (Down-Syndrom-Marathonstaffel) Wassertrüdingen 0:47:23
90. (23.W) Roswitha Ruppert (Lauftreff Ansbach-Nord) Ansbach 0:47:24
92. (56.M) Stefan Rößle (SV Unterwurmbach) Arberg 0:47:58
112. (35.W) Carolin Kögel (Down-Syndrom-Marathonstaffel) Wassertrüdingen 1:28:18

Die Vorschau des “Altmühlboten”
Heißer Jubiläumslauf um den Altmühlsee

UNTERWURMBACH (ds) – Treffen die Wetterprognosen zu, dann soll auch morgen wieder das Thermometer über 30 Grad klettern. Doch anstatt im Altmühlsee baden zu gehen, müssen diesen morgen ab 18 Uhr bei der Jubiläumsveranstaltung des SV Unterwurmbach die Halbmarathonläufer umrunden.
Die Organisatoren des »25. Altmühlseelaufs» werden wegen der heißen Temperaturen auf jeden Fall dafür Sorge tragen, dass den Teilnehmern beim Halbmarathon und Jedermanns-Lauf ausreichend Flüssigkeit an den bis zu sieben Getränkestationen zur Verfügung steht. Ebenso werden an verschiedenen Stellen kleine erfrischende Duschen und bei der Streudorfer Brücke ein Wassernebler aufgebaut. Auch die freiwilligen Mitarbeiter des SVU, die Kräfte von BRK und die anwesenden Ärzte werden alles für die entsprechende Sicherheit tun. Zudem wird auch noch das Rettungsboot der Wasserwacht auf dem Altmühlsee unterwegs sein, um im Notfall schnell eingreifen zu können und auch die mobile BRK-Hilfsgruppe mit Fahrrädern auf den Strecken unterwegs sein. Und können die Läufer selbst ihre eigene Leistungsfähigkeit richtig einschätzen, sollte einer erfolgversprechenden Laufveranstaltung nichts mehr im Wege stehen.
Ab 15 Uhr ist das Meldebüro im SVU-Sportheim geöffnet und können die Startunterlagen sowie das dazugehörige Starterpaket abgeholt werden. »Spätentschlossene» können dort noch bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Laufs nachmelden.
Bis gestern hatten sich rund 500 Halbmarathonis (32 davon jagen auch den Stadtmeistertitel) und 90 Jedermannsläufer angemeldet. Kurz vor Schließung der Voranmeldeliste hat sich auch noch Christian Strauch eingetragen. Der Lichtenauer mit der Startnummer 1, der 2005 und 2008 gewann und letztes Jahr Zweiter wurde, wird nach eigenen Angaben »verletzungsbedingt nicht um den Sieg mitlaufen». Doch vielleicht kann sich ja der mit der Startnummer 2 laufende Bruno Schumi für 2008 revanchieren, wo er nur Vierter wurde. Der schon 2007 siegreiche Klagenfurter wird zum Abschluss seines Triesdorfer Studiums alles geben, um das Jubiläumsrennen zu gewinnen. Auf jeden Fall ernstzunehmende Konkurrenten sind der Münchner Oliver Neumann (Startnummer 3, Dritter 2009) und Robert Storch (6/Zweiter 2006). Angesichts der heißen Temperaturen dürfte wohl auch die Bestzeit von Paul Sichermann aus dem Jahr 2001 (1:10:41 Stunden) weiter Bestand haben.
Landkreislauf-Chef Karl-Heinz Oberhuber (Nr. 4) steht ebenfalls an der »Wormer Startlinie» wie der blinde Anton Luber (10) von der BSG Energie aus Nürnberg mit seiner Begleitläuferin Monika Zimmermann (9), vom Team Klinikum Nürnberg. Die größte Gruppe mit rund 44 Aktiven hat sich als »Muko-Benefiz-Team» angesagt. Die von Claudia Eismann vom Dr. von Haunerschen Kinderspital in München geleitete Truppe möchte mit ihrer Aktion besonders den an Mukoviszidose erkrankten Kindern helfen. Dazu wird die Laufgruppe von verschiedenen Sponsoren in Form von Geld- und Sachspenden unterstützt. Ausführliches zur Krankheit oder auch zu Sponsoren gibt es am Infostand im Zielbereich. CF (Cystische Fibrose) ist die englische Bezeichnung für Mukoviszidose (lat. zäher Schleim), eine unheilbare frühletal verlaufende Erbkrankheit. Zusammen mit der Christiane-Herzog-Stiftung und cfi-aktiv.de engagiert sich das Läufer -Team für die betroffenen Kinder und Erwachsenen, die an den bayerischen CF-Zentren behandelt werden. Ein Erfolg aller Bemühungen zeigt sich in der stetig steigenden mittleren Lebenserwartung. 1940 wurden in Deutschland die Kinder im Mittel ein Jahr alt, 1960 schon zehn Jahre und heute rund 35. Unter dem Motto »Gib uns deine Hand, kämpfe, spende und laufe mit» werben die Läufer- und Läuferinnen, die man mit ihren grünen Laufshirts gut erkennen kann, um Unterstützung und Mithilfe damit die Therapien finanziell gut ausgestattet durchgeführt werden können.
Prominentester Teilnehmer bei der Jubiläumsveranstaltung dürfte Michael Bentele, sehbehinderter Bruder der blinden Paralympics -Biathletin Verena Bentele sein. Auf seine Initiative hin hat sich die Gruppe zusammengefunden und wirbt mit ihren Laufteilnahmen, bisher am Brombachseelauf und nun beim morgigen Altmühlseelauf, um Unterstützung. Weitere Infos zum Lauf gibt es unter www.altmuehlseelauf.de oder direkt bei Erich Söllner Tel. 09831/3849.