Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.challenge-roth.de

18070728klRoth, 18.07.2010
Triathleten beim Jahreshöhepunkt
“Magisches Roth” - unsere südostliche Nachbarkreisstadt bildete an einem wider Erwarten nicht glühendheißen Sommertag den Nabel der Triathlonwelt.
Triathlon-Weltmeisterin Chrissie Wellington (GB) hat das Unglaubliche wahr gemacht und in neuer Weltbestzeit von 8:19:13 Stunden den 9. Challenge Roth absolut souverän gewonnen. Mehr noch: Die schnellste Triathletin der Welt und aktuelle Hawaii-Siegerin aus Suffolk unterbot ihren eigenen, im Vorjahr beim Challenge Roth aufgestellten Weltrekord von 8:31:59 Stunden (schon dies 2009 eine Sensation) um 18070336klweitere nahezu 12 Minuten. Mit ihrer Fabelzeit, die in die Triathlon-Geschichte eingeht, landete sie darüber hinaus auf Platz 7 im Gesamtklassement und verwies sogar namhafte männliche Top-Athleten der Weltspitze auf die Plätze. Der Däne Rasmus Henning, der zum ersten Mal in Roth am Start, konnte in der viertschnellsten je gelaufenen Zeit von 7:52:36 Stunden den 9. Challenge Roth für sich entscheiden. Damit kam er dem „alten“ Rekord von Luc van Lierde aus dem Jahr, 1997 hautnah. Mit dieser Ausnahme-Leistung hat sich der 34-Jährige, der erst im letzten Jahr mit Langdistanz-Triathlonwettkämpfen begonnen hatte, ebenfalls einen Eintrag in den Geschichtsbüchern erkämpft.
Auch aus unserer unserer Region waren wieder etliche Triathleten am Start. Berichte und Ergebnisse folgen.
Vorab zum Beispiel eine Info:
Jochen Böckler (aus Zimmersdorf bei Wieseth, Bild links) hat mit 9:59:15h die magische 10-Stunden-Marke knapp unterboten. Damit belegte er den Gesamtplatz 312 (Stand: 21:31 Uhr) und in seiner Alterklasse M30 den Platz 87.
Martin Hosper von den Herrieder Aquathleten (Bild rechts mit der 2374) finishte in 12:40:27 Std.

Bilder von den Staffelläufern der next-125-Teams:

18070706kl 18070710kl 18070715kl 18070719kl 18070723kl

Junior-Challenge
Bei einer der größten Triathlonveranstaltung für Kinder und Jugendliche am Vorabend des Challenge Roth waren auch Mitglieder der „Herrieder-Aquathleten“ am Start und konnten somit erstmals Wettkampfluft schnuppern. Zu Beginn hatten Roth Junior Challengedie Teilnehmer im 50m Becken des Rother Freibades das Schwimmen zu absolvieren. Abhängig vom Alter musste der Herrieder Triathlonnachwuchs Schwimmstrecken zwischen 400 Metern (Schüler A – Jahrgang 1997/1998) bewältigen. Mit Ausnahme der Bambini`s – diese hatten aus Sicherheitsgründen nur einen Swim-and-Run Wettkampf – ging es dann auf das Rad. Hier waren Strecken zwischen 2,5 und 10 km zu absolvieren. Zum erfolgreichen Finishen mussten unsere „Jungathleten“ abschließend noch erfolgreich laufen; die Strecken variierten hier ebenfalls je nach Altersklasse zwischen 200 Metern und 2,5 Kilometern
Trotz geringer Triathlonerfahrung konnte das Sextett erfolgreich finishen. Der elfjährige Noah Herud finishte nach 27:34 als 15. der B-Schüler, der ein Jahr ältere Paul Röfer hatte die längsten Distanzen zu absolvieren und wurde bei den A-Schülern nach 54:45 min 24. Unter den Acht- und Neunjährigen wurde Jonas Herud bei den Buben nach 19:38 min 25., Alina Leopoldseder und Anna-Lena Marzok überquerten nach 20:22 und 20:24 min als 15. und 16. der Mädchen die Ziellinie. Die siebenjährige Kathrarina Herud wurde in ihrem „Swim and Run“ nach 5:59 min IMG_6439Siebente.
Im Bild h.v.l.: Noah Herud, Jonas Herud, Anna -Lena Marzok, Paul Röfer;v.l. Kathi Herud, Alina Leopoldseder

Night-Run
Bereits am Donnerstagabend fiel der sportliche Startschuss ins Rother Triathlon-Wochenende. Beim Night-Run von Hilpoltstein zum Triathlongelände am Rother Festplatz waren auch die blauen Farben der Herrieder Aquathleten vertreten, denn Jörg Behrendt lief bei diesem 11,4 km langen Lauf gemeinsam mit der Allersbergerin Christine Ramsauer in etwa 48:10 min, eine Zeitnahme gibt es bei diesem Auftaktrennen traditionell nicht.
Foto: TEAMChallenge GmbH