Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

 

04080015kl Köln, 04.08.2010
Jörg Behrendt holt Silber bei den GayGames

”Alles riskiert und (fast) alles gewonnen” - dieses Motto galt für Jörg Behrendt (TSV Ansbach) im 5000m-Rennen der M45 bei den VIII. GayGames in Köln. Der 48-Jährige bestimmte bei von Anfang an hohem Tempo das Geschehen an der Spitze des mit füKoeln2010-1nfzehn Läufern aus fünf Ländern Europas und Amerikas besetzten Feldes mit und ergriff auch selbst die Initiative. 900 m vor den Ziel konnte sich aber der US-Amerikaner Rick Duque von ihm absetzten und sicherte sich in 18:11,61 min den Sieg. Jörg Behrendt musste sich auf der Zielgeraden des Angriffes von Koji Kawano (USA) erwehren und durfte sich nach einem Endspurt mit 1,22 sec Vorsprung über die Silbermedaille freuen, übrigens die einzige deutsche Medaille bei den 5000m-Entscheidungen der Männer-Altersklassen. Seine Endzeit von 18:31,20 min waren seine schnellsten 5000 m seit fast vier Jahren.
Die GayGames, zum zweitem Mal in Europa und erstmalig in Deutschland ausgetragen, bildeten mit 9000 Teilnehmern aus 70 Ländern in 35 Sportarten das größte Sport- und Kulturereignis des Jahres in Deutschland. Gedacht, um die Rechte der Schwulen und Lesben weltweit zu stärken und Diskriminierung zu bekämpfen, sind die Games offen für jedermann - nach dem Motto: “Wer Toleranz verlangt, darf sich nicht ausgrenzen”. Über 200 Bayern folgten den Ruf an den Rhein.