Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

www.wahrbergbikeaurach.de 

Aurach, 05.09.2010
Teilnehmerrekord mit Hornissenschwarm

05900195kl
Beste Bedingungen boten sich den Mountainbike-Sportlern bei der 4. Auflage des CrossCountry-Rennens wahrbergBIKEaurach. Mit knapp 200 Teilnehmern aus ganz Süddeutschland konnte die Zahl des Vorjahres erneut erreicht werden. Der Rundkurs auf dem Besinnungsweg und durch das Gut Wahrberg war bestens präpariert und eine „Schlammschlacht“ wie bei den beiden ersten Auflagen blieb den Athleten erspart. Dafür mussten sich die Teilnehmer einem anderen „Gegner“ stellen: Ein Hornissenschwarm fühlte sich durch das ungewohnt hohe Verkehrsaufkommen gestört und griff das Fahrerfeld an, so dass die Feuerwehr Aurach schnell eingreifen musste und eine Umleitung des Rennkurses veranlasste. Über 40 Starter mussten nach dem Rennen im Ziel durch das BRK Herrieden und die Malteser Ortsgruppe Aurach wegen Stichen versorgt werden. Ernsthafte allergische Reaktionen blieben glücklicherweise aus.
Das wie gewohnt sehr gut besetzte Rennen endete mit einer kleinen Überraschung . Der 19 jährige Frank Demuth vom Breitner-Cube Team übernahm in der 2. von 4 Runden die Führung vom bis dahin vorne liegenden Christian Brockhoff aus München und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Er siegte in der Zeit von 1.03.47 mit 20 Sekunden Vorsprung vor Brockhoff. Weitere 8 Sekunden später folgte der Vorjahresdritte Christan Dörfler vom MTB-Team München und wiederholte damit seinen Vorjahresplatzierung. Der Favorit und Sieger des letzten Jahres Oliver Vonhausen aus Bad Werneck vom Ghost Racing Team wurde diesmal nach einem zwischenzeitlichen Sturz Vierter. Die schnellsten Beine der Region hatte Andre Paschke vom Bonsai-Bikes Team aus Wieseth in 1:05:49, womit er Rang 7 belegte. Der neunte Platz ging an Michael Pfeifer (Radhaus Ansbach), der trotz mehrer Hornissenstiche eine sehr starke Leistung bot. Wolfgang Fink (Bonsai Bikes Wiesetz) schaffte es ebenfalls noch unter die Top-Ten, Thomas Heuler (Radhaus) und Andre Ahamer (Bonsai Bikes) verpassten als 11. und 12. diese Platzierung statt, Christian Jechnerer (Herrieder Aquathleten) finishte als Vierzehnter. Bei den Damen kam es zum erwarteten klaren Favoritensieg von Nationalkaderfahrerin Kerstin Kögler von FX Sports/Spk. Mainfranken die in 1:14:40 finishte und die unterfränkische Vorjahressiegerin Petra Adler um knapp 15 Minuten distanzierte. Jennifer Vogt, über lange Jahre hinweg Ansbachs beste Mehrkämpferin bei den Leichtathleten, belegte unter den Damen den undankbaren vierten Platz.
Sensationell waren wieder die tollkühnen Vorführungen des Team Drahtesels aus Ansbach. Sie nutzen mächtige Kicker und zeigten "Backflips", "360" oder "No Foot Cancan" auf sehr hohem Niveau. Diese akrobatischen Tricks erfordern neben viel Mut auch jahrelanges Training. So wurde den zahlreichen Zuschauern immer wieder ein Reisenapplaus entlockt.


Vorbericht:
An diesem Sonntag dreht sich in Aurach wieder das Stollenrad, wenn sich die Mountain-bike-Sportler zum 4. wahrbergBIKE-aurach treffen. Der Wettbewerb wird in Zusammenarbeit der Vereine Herrieder Aquathleten, bike sport ansbach und dem SS V Aurach organisiert. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 10.30 Uhr im Meldebüro am Startplatz in der Fellastraße/Am Wahrberg für alle Rennen noch möglich.

Nach den vielen Voranmeldungen ist ein Überschreiten des bisherigen Teilnehmerrekordes von 200 zu rechnen, was für ein CrossCountry-Rennen eine außergewöhnliche Zahl darstellt. Auch die stimmungsvolle Kulisse ist beim wahrbergBIKEau-rach ein Markenzeichen, das Starter an die Frankenhöhe lockt. Ab 12 Uhr beginnen die Kinder-, ab 12.20 Uhr die Jugend-Rennen. Der Startschuss für den Hauptlauf fällt um 14 Uhr. Dieses Rennen zählt zur Mountainbikeserie Franken-Cup und ist der letzte Wettkampf der regionalen AGIL-Liga.
Gemeldet haben sowohl der Vorjahressieger Oliver Vonhausen aus Bad Werneck (frischgebackener Bayerischer Vizemeister U23 im CrossCoun-try), der zweimalige Gewinner Christian Brockhoff aus München (Sieger des diesjährigen 3-Länder-Giro-Rennradrennens), als auch der Zweit-platzierte des Vorjahres, Koni Jung aus Würzburg. Den Sieg streitig machen wollen ihnen die schnellen Männer des Teams Radhaus Ansbach um Thomas Heuler, Michael Pfeifer und Jürgen Braun wie auch das Wiesether Team Bonsai Bikes mit Andre Pasch
ke (6. des Vorjahres, laboriert noch an einer Sturzverletzung), sein Transalp-Teampartner Andi Geissler und Andre Ahamer.
Bei den Damen ist mit der frischgebackenen Nationalfahrerin Kerstin Kögler aus Würzburg eine klare Favoritin ausgemacht. Es wird interessant sein, wie weit sie im männerdominierten Feld vorne mitmischen kann. Für Markus Troidl geht es darum, den Meistertitel des schnellsten Aurachers zu verteidigen.