Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

Bilder

Ergebnisse

Feuchtwangen, 23.10.2010
Karl Rathgeb gewinnt den Cross-Auftakt

23100338kl
Weiß-blauer Himmel über der Kreuzgangstadt: die engagierten Ausrichter des TuS Feuchtwangen um Dirk Weinstein wurden einmal mehr sonnigem Wetter bedacht. Bei kühlen Temperaturen präsentierte sich beim Auftaktrennen der Ansbacher Crossserie der im Vergleich zu den Vorjahren leicht modifizierte Wiesenrundkurs unweit des Stadions trotz der Regenfälle im Vorfeld als gut belaufbar, aber eben auch als sehr anspruchsvoll – eben als crosswürdig. 91 Läufer und Läuferinnen aus Bayern und Baden-Württemberg fanden den Weg an die Sulzach.
Lediglich elf Starter waren es im abschließenden Hauptlauf der Männer, aber die fehlende Masse wurde durch sportliche Klasse mehr als ausgeglichen. Einmal mehr trafen die ewigen Rivalen der Rennbahn aufeinander. Sieben Runden über insgesamt etwa 8,4 km waren zu absolvieren, zwei Runden lang lag eine vierköpfige Spitzengruppe vorne, wo immer wieder Vorjahressieger Bernd Wolfschläger vom gastgebenden TuS Feuchtwangen für das Tempo sorgte. Dann musste Stefan Haider (FC Dombühl) abreißen lassen und nun sorgte Karl Rathgeb (DJK Ellwangen), vor Wochenfrist erst in Kloster Sulz siegreich, für das Tempo. Nach fünf Runden forcierte Rathgeb erneut, Thomas Heumann von den Herrieder Aquathleten versuchte zu folgen, Wolfschläger auf Tuchfühlung, dann die Schrecksekunde. „Knieschnerzen, vor allem auf den Gefällestrecken.“: Wolfschläger musste das Rennen vorzeitig beenden. Rathgeb konnte so in 33:46 min den knappen Vorsprung von 18 Sekunden vor Heumann sicher ins Ziel ringen, Rang Drei ging in 36:31 min an Haider.
Sieben Starterinnen waren es bei den Frauen und weiblichen Jugendlichen, die zwei Runden und 2,4 km zu absolvieren hatten. Mit dem Startschuss war alles klar: nichts geht über Angela Rothenberger (TSV Ansbach), ebenfalls Siegerin In Kloster Sulz. Am Ende lief die 42-jährige Brodswinderin in 10:04 min einen deutlichen Sieg heraus. Aus einer vierköpfigen Verfolgergruppe setzte sich am Ende in 11:18 min die achtzehn Jahre alte Julia Waldsauer (TSV Dinkelsbühl) vor Corinna Nüsse (11:28 min), Luisa Ordner (11:38 min, beide TSC Neuendettelsau) und Luisa Ordner (11,40 min, TuS Feuchtwangen) durch.
Ein mit 14 Startern erfreulich großes Feld gab es im Auftaktrennen der Tages, der Mittelstrecke der Männer und Jugendlichen über 3,6 km. Im einem vereinsinternen Zweikampf an der Spitze setzte sich schließlich der A-Jugendliche Fritz Schote (TSV Ansbach) in 13:31 min mit zehn Sekunden Vorsprung vor seinen 23-jährigen Vereinskollegen Matthias Henninger durch. Auf den Plätzen folgten in 14:34 min und 14:43 min die beiden für den TuS Feuchtwangen startenden Brüder Moritz und Till Weißmann.
Das größte Starterfeld bei den Schülern gab es im Rennen der 12- und 13-jährigen Mädchen, wo sich Ann-Kathrin Beißer vom TSV Dinkelsbühl durchsetzen konnte. Im Feld der zehn- und elfjährigen Mädchen konnte sich am Ende Becky Hader (TuS Feuchtwangen) knapp vor Julia Brettschneider (TSV Ansbach) behaupten. Bei den jüngsten Mädchen glänzte Jannika Stecher, ebenfalls vom TuS, knapp vor Nadika Korinth (TSV Dinkelsbühl). Im Rennen der jüngsten Buben konnte sich Chris Hammer (TSV Dinkelsbühl) mit über 20 Sekunden Vorsprung durchsetzen. Bei den zehn- und elfjährigen Jungs überquerten Niklas Seebauer und Moritz Meyer vom gastgebenden TuS zeitgleich die Ziellinie, während sich bei den Zwölf- bis Fünfzehnjährigen Sean Ebert (TSV Ansbach) vor Jan Haberzettel (TuS Feuchtwangen) und Nicolai Korinth (TSV Dinkelsbühl) als der Tagesschnellste erwies.
Das Gastgeberteam verteilte aber keine Gastgeschenke. Acht Altersklassensiege fingen an den TuS Feuchtwangen, sieben an den TSV Dinkelsbühl und sechs an den TSV Ansbach. Dreimal waren Vertreter des TSC Neuendettelsau erfolgreich, zwei Siege gingen an die Herrieder Aquathleten.
Die Crossserie des Leichtathletikkreises Ansbach finden am Samstag, den 6. November in Flachslanden ihre Fortsetzung, der erste Startschuss unweit der Schule fällt um 12 Uhr.
23100273kl

23100005kl