Home

Ich und meine Wettkämpfe

Aktuelles vom Ansbacher Laufgeschehen

Cross-Serie des Kreises Ansbach

Lauftermine

Statistik

Fotogalerie

Links

Gästebuch

Altes Gästebuch

Impressum / Kontakt

Vorherige Meldung

Nächste Meldung

Übersicht

 

www.mauerweglauftreff.de

Berlin, 05.-,07.11.2010
Peter Müller-Wechsler: 170 km rund um (West-)Berlin

DSC01153kl

21 Jahre sind seit dem Fall der Berliner Mauer vergangen, einen Tag vorher ging die Premiere des Berliner Mauerweglaufes am Axel-Springer-Hochhaus in Kreuzberg zu Ende. 176 km misst der Mauerweg, möglichst immer entlang der ehemaligen Schnittstelle der Systeme, doch manchmal zwingen die natürlichen Gegebenheiten wie Gewässer oder Autobahnen auch dazu, kleine Umwege zu laufen. Das Starterfeld war limitiert, Schirmherr M.Cramer schickte 36 Läzufer und Läuferinnen auf die dreitätige Reise. Unter den Teilnehmern war auch der Ansbacher Peter Müller-Wechsler, der aber die Distanz nicht allein absolvierte. Einmal mehr führte der 51-Jährige, der normalerweise für den TSV Ansbach startet, den sechs Jahre jüngeren Nürnberger blinden Anton Luber über die Strecke. Bei Wind und Regen führte die erste Tagesetappe über 62 km vorbei an der berühmten Oberbaumbrücke am südlichen Berliner Stadtrand entlang bis nach Wannsee. Beide sind leidenschaftliche Lauf- und Radsportler und im Tandemclub Franken aktiv, der es sich zum Ziel gesetzt hat, blinden Sportlern die Möglichkeit für lange Radtouren zu geben. Wie Müller-Wechsler erklärte, sei man als erfolgreiches Sportduo richtig miteinander verschweisst. Luber muss sich beim Laufen voll auf seinen sehenden Partner verlassen können. Am zweiten Tag kann die Sonne zum Vorschein und es vorbei an der Glienecker Brücke und der Sacrower Heilandskirche über 67 km nach Hennigsdorf. Beide Läufer sind durch ein Bändchen miteinander verbunden. Auf geraden Abschnitten darf Luber an der „langen Leine“ laufen, bei Richtungswechseln oder Hindernissen muss Müller-Wechsler ihn an die Hand nehmen. Das Ziffernblatt steht bei allen Informationen im Mittelpunkt: „Achtung , Rechtskurve auf zwei Uhr, Bordsteinkante!“, es steht also eine Richtungsänderung um etwa 60 Grad bevor. „Quasseln, quasseln, quasseln“, so beschreibt Müller-Wechsler die Technik. Vor wenigen Wochen, beim Schwäbische-Alb-Marathon waren diese Informationen noch wichtiger, denn auf der dort 50 km langen mit 1500 Höhenmetern gespickten Strecke wimmelte es nur von Wurzeln, Steinen, Felsabsätzen und anderen Hindernissen, die auch für sehende Mitläufer schon äußerste Konzentration erfordern . „Luber vollbrachte Außergewöhnliches“, titelte die Rems-Zeitung in einer Nachbetrachtung zu diesem Lauf. In der Hauptstadt standen am dritten Tag für beide noch einmal 47 km auf dem Programm. Mit seinen Sinnen nimmt Luber vieles in anderer Form als ein Sehender war bekommt die Sehenswürdigkeiten natürlich auch von Müller-Wechsler beschrieben. Und davon gibt es viele auf den letzten Kilometern. Die Bornholmer Brücke, wo der „Eiserne Vorhang“ am 9. November 1989 zuerst fiel, später dann der Reichstag. Als der Checkpoint Charlie, wo sich die Panzer der Weltmächte gegenüber standen. Passiert wurde, fehlten nur noch wenige Meter bis zum Ziel am Axel-Springer-Hochhaus. Nach 19:43:24 Std. effektiver Laufzeit haben beide eine weitere sportliche Herausforderung erfolgreich bestanden.
Luber hat ein Ziel: einmal einen 100km-Lauf zu absolvieren, entweder beim Thüringen-Ultra oder bei der legendären "Nacht von Biel". Beides sind anspruchsvolle Landschaftsläufe und Müller-Wechsler weiss, was dann gefragt sein wird: „Quasseln, quasseln, quasseln“.

“.